Angela Merkel macht Gen - Mais - Anbau in der EU möglich

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Anbei die Meldung des Spiegel heute Morgen.

Ich enthalte mich jeglichen Kommentars über die agierenden
politischen Persönlichkeiten, da mir keine entsprechend beschreibende
Worte einfallen, die man öffentlich von sich geben könnte, ohne negative
Folgen befürchten zu müssen.

Nur so viel, dass ich zutiefst erfreut bin, reinen Gewissens sagen zu können,
diese überaus reizende Dame mit ihren überaus beeindruckenden
Parteifunktionären nicht gewählt zu haben.

Hier nun der Spiegelbericht:

TEXT:
SPIEGEL ONLINE

Dienstag, 11.02.2014 – 06:31 Uhr

Merkel macht US-Genmais in Europa möglich

88 Prozent der Bundesbürger haben Vorbehalte gegen den Anbau von Genmais.
Dennoch fördert die Kanzlerin die EU-Zulassung einer umstrittenen Maissorte -
gegen den Widerstand ihres eigenen Landwirtschaftsministers.
In Sachen Landwirtschaft braucht es kein F-Wort, um das Verhältnis zwischen
Europa und den USA zu belasten. Es genügt das G-Wort: Genmais. Während Amerikaner
Lebensmittel mit derart behandelten Zutaten wie selbstverständlich konsumieren und
US-Anbieter sie ohne aufwendige Kennzeichnung verkaufen dürfen, betrachten die
meisten Europäer sie als Teufelszeug.
Entsprechend aufgeladen sind die Debatten um die Einführung der umstrittenen gentechnisch
veränderten Maissorte 1507, über welche die EU-Agrarminister am Dienstag in Brüssel beraten.
Der US-Konzern Pioneer Dupont scheint wild entschlossen, seinen genbehandelten
Mais endlich auch in Europa zu verkaufen. Das Unternehmen hatte - nachdem die Kommission
seinen Antrag lange ignorierte - sogar vor dem Gericht der Europäischen Union in Luxemburg
erfolgreich geklagt. Somit blieb der Kommission wenig anderes übrig, als im November
2013 den offiziellen Vorschlag zur Mais-Zulassung zu präsentieren.
Blockieren könnte dessen Billigung nur noch eine breite Front im Rat der Agrarminister.
Doch können die amerikanischen Hersteller auf eine mächtige Unterstützerin zählen:
Bundeskanzlerin Angela Merkel. Weil sich die Bundesregierung maßgeblich auf Merkels
Wunsch bei der Abstimmung enthalten wird, ebnet Berlin faktisch den Weg für die
Maissorte 1507 - da damit eine qualifizierte Mehrheit gegen deren Einführung so gut wie
ausgeschlossen ist.
Pioneer lobt seine Genpflanze als neues Wundermittel, weil sie den Schädling
Maiszünsler wirksam bekämpfe. Bis zu vier Prozent der weltweiten Maisernte zerstört
diese Mottenraupe jedes Jahr nach Schätzungen der Welternährungsorganisation FAO.
Kritiker aber warnen vor noch ungeklärten Risiken für Tiere und Umwelt.
Die Entscheidung für die deutsche Enthaltung sorgt auch für Zwist in der Großen
Koalition in Berlin. SPD-Umweltministerin Barbara Hendricks sagte gegenüber SPIEGEL ONLINE:
"Wir lehnen die Zulassung von Genmais ab." Doch auch Christdemokraten haben Vorbehalte.
CSU-Landwirtschaftsminister Hans-Peter Friedrich betont, man solle Vorsicht vor einer

Technologie walten lassen, die viele Bauern und Verbraucher kritisch sehen würden.
Im Klartext:
Auf bayerischen Äckern will die CSU keinen Genmais.
Aber das Kanzleramt setzte sich durch, im Verbund mit dem Bundesforschungsministerium.
Beide Häuser sehen in der Gentechnik und in der Zulassung der
Genmais-Linie 1507 weniger das Risiko als vielmehr eine Chance.
Daran ändert auch die scheinbar klare Formel nichts, auf die sich
Unterhändler von Union und SPD im Koalitionsvertrag verständigt hatten:
"Wir erkennen die Vorbehalte des Großteils der Bevölkerung gegenüber der
grünen Gentechnik an", heißt es darin.
Mit ihrem Kurs provoziert Merkel auch Ärger in Europa. Zwar befürworten
EU-Mitgliedstaaten wie Großbritannien oder Spanien die Zulassung von Genmais.
Doch Italien oder Frankreich stemmten sich ebenso entschlossen dagegen.
Sie hatten auch die Deutschen auf ihre Seite zu bringen versucht, letztlich aber erfolglos.
Berlin steht nun eher an der Seite von Kommissionvertretern, die keinen
Streit mit der Welthandelsorganisation WTO provozieren wollen, welche ein Verbot des
Anbaus von Genmais nur in Ausnahmefällen vorsieht. Sie beklagen zudem schon länger,
die Debatte über Genmais werde in Europa so leidenschaftlich geführt, dass sie den
Forschungsstandort Europa schwäche.
In Deutschland ist diese Position freilich wenig populär:
In einer Greenpeace-Umfrage lehnten 88 Prozent der Deutschen den Anbau
gentechnisch veränderter Pflanzen ab. Sollte 1507 kommen, drängen Bundesländer wie
Bayern oder Mecklenburg-Vorpommern bereits auf Ausnahmeregelungen, die auch
Landwirtschaftsminister Friedrich im Prinzip befürwortet. Doch deren Umsetzung
ist nicht so einfach. Dafür müsste zunächst eine "opt out"-Klausel implementiert
werden, die regionale Ausnahmen zulässt - und die seit Jahren auf Eis liegt.
Die Abstimmungen dazu seien kompliziert und dauerten an, heißt es in Brüssel.

Mitarbeit: Horand Knaup

TEXT ENDE
 
Ich verfolge diesen Zulassungsversuch im ORF, bisher gab es keine ausreichende Mehrheit, nun liegt der Ball bei der EU Kommission die wohl diese Anbauerlaubnis erteilen wird.

Mit Freude lese ich, Österreich wird nun das nationale Anbauverbot anwenden.

Josef
 
Mit Freude lese ich, Österreich wird nun das nationale Anbauverbot anwenden.

Hallo Josef,

das ist gut, und freut mich auch sehr.
Ich denke mal das letzte Wort ist hier nicht gesprochen.
Das wird einiges an Protesten nach sich ziehen.
Unsere Volksvertreter, die als solche das Mandat von den
Wählern erhielten, vertreten die Interessen von Konzernen und Lobbys
und missbrauchen derzeit ihr Mandat, das sie von den Bürgern erhielten
auf das äußerste.
Ich hoffe die Menschen merken sich das für die nächsten Wahlen -
insbesondere für das EU - Parlament.

VG
Hagen
 
Das Verkaufsargument ist schlüssig, stellt sich die Frage ob es gut ist...
Freue ich mich, dass Neos nicht mehr nötig sind und nehme ich dafür Genmais in kauf??

Viel Spaß mit der Auswahl...
 
Brot und Spiele - was schon bei den Römern funktionierte, geht auch heut. Wette, daß mehr Leute die Medaillen Gewinner kennen als die Entscheidung zum GenMais von gestern. Solange die Bevölkerung nicht aufwacht, wird sich an der Regierung nichts ändern. Und aufwachen wird sie nie ...

VG
 
Wette, daß mehr Leute die Medaillen Gewinner kennen als die Entscheidung zum GenMais von gestern. Solange die Bevölkerung nicht aufwacht, wird sich an der Regierung nichts ändern. Und aufwachen wird sie nie ...

Leider hast damit recht, auch wen die Bevölkerung aufwächt wird sich nur zögerlich was ändern.....
 
So ist es, alles nur eine Frage des Standpunkts.
 
... Und was tun wir wenn diese Verbrecher uns ignorieren, diese Sorte zulassen und unser Vertrauen ein weiteres mal erschüttern? Schön langsam wird es eng......

Der in seiner Grundidee guter EU- Gedanke wird von Tag zu Tag zu einer EUDSSR
 
Und was tun wir wenn diese Verbrecher uns ignorieren, diese Sorte zulassen und unser Vertrauen ein weiteres mal erschüttern? Schön langsam wird es eng......

Der in seiner Grundidee guter EU- Gedanke wird von Tag zu Tag zu einer EUDSSR

Hallo Mike,

Du hast Recht und das ist schon länger zu beobachten - seit 2001 wird
es sehr deutlich.
Das System wird totalitärer, es handelt sich um eine Oligarchie. Die Oligarchen
sind Großkonzerne, deren Lobbys und Handlanger (Politiker) und von einer
freiheitlich demokratischen Grundordnung kann seit der Totalüberwachung
erst recht keine Rede mehr sein.

Auf die Frage hin was wir tun:
Was soll ich da sagen...
Verzeih mir bitte meinen Zynismus wenn ich sage:
"...Fern sehen! - Die neue Staffel von "Tschungel Camp..."

Nein, ernsthaft:
Wenn mehr Menschen aufgewacht sind, bewegt sich vielleicht etwas
mehr und schneller.
Zur Zeit läuft mal eine Strafanzeige gegen unsere politischen Vertreter
hier in Deutschland.
Weiterhin machen sich viele Vereinigungen stark in vielen Bereichen
(BUND, Greenpeace, CCC, NABU, Internationale Liga für Menschenrechte...)

Rückschläge gibt es auch;
Minister Friedrich hatte sich letztens noch gegen die Einführung dieses Gen Mais 1507
ausgesprochen und wird nun wegen etwas anderem politisch demontiert.

Es gilt eben wach zu werden und hin zu sehen.
Wenn nichts sonst mehr nützt, gibt es Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes.
Ich hoffe dass das nicht nötig wird und setze auf das
Erwachen der Menschen, und auf das Zurückkehren zu
freiheitlich demokratischen Werten und Prinzipien.

VG
Hagen
 
Ich seh diese ganze Sache immer pessimistischer.

Greenpeace Gentechnik

Allein der Ausdruck keine qualifizierte Mehrheit gefunden um dagegen zu sein, ist ein Wahnsinn. Wenn 19 Länder von 28 dagegen sind, heißt es ja ganz klar nur 9 sind dafür und trotzdem kommt diese Zeug.

Da wird jede Form von Demokratie ausgehebelt und dies kann nur mehr durch Unzufriedenheit der Mitgliedsstaaten bzw. 90% der Bevölkerung, die dagegen sind und über die drüber gefahren wird, zur Katastrophe führen.

Gruß
Hans Peter
 
Da wird jede Form von Demokratie ausgehebelt und dies kann nur mehr durch Unzufriedenheit der Mitgliedsstaaten bzw. 90% der Bevölkerung, die dagegen sind und über die drüber gefahren wird, zur Katastrophe führen.

Hallo Hans Peter,

ja, da gebe ich Dir recht und das ist auch meine Befürchtung.
So wie es derzeit läuft kann es jedenfalls nicht weiter gehen.

VG
Hagen
 
"...Fern sehen! - Die neue Staffel von "Tschungel Camp..."

So weit weg von der Wahrheit bist du damit leider nicht..... Brot und Spiele...., bzw. dagegen(Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes) wird ja bereits fest aufgerüstet (Überwachung & Co.)
 
dagegen(Art. 20 Abs. 4 des Grundgesetzes) wird ja bereits fest aufgerüstet (Überwachung & Co.)

Genau so ist es.
Damit wird dann auch klar, dass die vielen doch sehr offensichtlich
undemokratischen Entscheidungen auf ein und dem selben Problem
beruhen. Ob es nun Themen sind wie Neonic´s, GenMais und Co.
oder die Verletzung der Privatsphäre,
allem liegt eine Machtkonzentration, weg vom Volk und hin zu
einigen Wenigen zu Grunde.
Während GVO´s, Neonic´s, und Pandemie-Hysterien den finanziellen
Gewinn über die Gesundheit und das Leben Vieler stellen, dienen
das Eindringen in die Privatsphäre und solche Vorgänge wie das Freihandelsabkommen,
das unter Ausschluss sämtlicher Parlamente und der Öffentlichkeit
statt findet, der Sicherung dieser Machtkonzentration.


VG
Hagen
 
Ich weiß ehrlich nicht was das immer soll! Angela Merkel wird ständig mit großer Mehrheit gewählt und wenn dann irgendwas passiert, das manche nicht wollen, soll es keiner gewesen sein, der sie gewählt hat?
Selbst wenn jemand anderer an der Macht wäre, was würde sich ändern?

Egal um welchen Politiker es geht, das Volk bekommt immer denjenigen , den es verdient. Wir in österreich zahlen uns für Banken dumm und dämlich, werden täglich für blöd verkauft, weil wir es offenbar so wollen, schließlich wählen wir die Deppen, die uns jetzt bescheissen.

Meine Freunde, egal worum es geht, auch wenn wir über Gentechnik reden, die Veränderung beginnt in unserem Kopf.
Solange wir immer nur in jedem Supermarkt nach dem billigsten und größten Stück Ausschau halten und alles andere links liegen lassen, wird sich GAR NICHTS verändern und zwar verdientermaßen.

Moderator Hagen wird also genausolange ständig mit Gentechnik konfrontiert werden, solange er Einkaufslisten nur dann als gut erachtet, wenn ein Haufen Lebensmittel ganz günstig zu Hause schön frisch landen müssen.

Nicht die Konzerne sind böse und nicht die Politiker- all das wird nur deshalb so erzeugt weil wir es so wollen.
 
Da ist durchaus etwas Wahres dran, das heisst aber nicht, dass es auch richtig ist!
So gesehen wäre jede Kritik unberechtigt, die Lügner und Betrüger könnten auf uns
zeigen und letztlich bräuchten wir keine Gesetze die der Moral geschuldet sind. Strafen
sind danach unsinnig.
D.h. mit anderen Worten, eine solche Auslegung der Zustände trägt nicht zur Veränderung
bei, auch wenn man sie als notwendig ansieht.
Es sind also Argumente, die eigentlich von der Gegenseite kommen könnten.
 
Lieber Hartmut, die Kritik ist solange unberechtigt, solange derjenige, der sie ausübt, aktiv nichts unternimmt, außer vielleicht eine der völlig zu recht sinnlosen Internetpetitionen zu "unterschreiben".

Dass sich die Welt recht schnell verändern kann, haben wir alle sehr oft, wenn auch vielleicht unbewusst, erlebt. In dem Moment wo es klick macht und wir keine gentechnisch veränderten Produkte mehr kaufen, ist das Ding tot.
Aber erst einmal musst du danach leben. Deine Familie macht vielleicht mit und einige Freunde auch und auf einmal funktioniert das Schneeballsystem, von dem man sonst eigentlich nur Negatives liest.

Ich weiß, eine Onlinepetition zu unterschreiben und sich zu denken "Jetzt habe ich aber wenigstens etwas gemacht", ist einfacher. Kritik zu üben und genau gar nichts zu verändern ist auch einfacher.

Ich selbst entdecke an mir immer wieder, dass ich Preise vergleiche und dann von Biobananen die Finger lasse, weil sie mir zu teuer sind. ich kaufe dann lieber die doppelte Menge "normaler", schöner Bananen. Natürlich sollte ich, wenn ich so handle, dann nicht das System kritisieren.

Wir als Konsumenten bestimmen, was in den Supermärkten steht.
 
Lieber Hartmut, die Kritik ist solange unberechtigt, solange derjenige, der sie ausübt, aktiv nichts unternimmt, .....

Nun dann danke ich Dir dafür, dass Du mir meine Berechtigung dafür so deutlich mitteilst !
Im Übrigen möchte ich Dich auf einen Widerspruch in Deinen Aussagen hinweisen:
Deine Familie macht vielleicht mit und einige Freunde auch und auf einmal funktioniert das Schneeballsystem...
Diese Erkenntnis steht aber im Gegensatz zu Deiner Haltung in Sachen "Internet-Pedition" Was sollte in unserer Zeit solch ein "Schneeballsystem" schneller auf den Weg bringen als eine solche Pedition ? Ja,
vielleicht Demonstrationen...ich war dabei bei "Wir haben es satt" !
Ich selbst entdecke an mir immer wieder, dass ich Preise vergleiche und dann von Biobananen die Finger lasse...
Das bedaure ich sehr, weil damit ein Imker sein eigenes Wirken kontrakariert !
 
Stimmt eigentlich wie immer, manche reden, wissen tun sie aber nichts, oder wollen nichts wissen!

außer vielleicht eine der völlig zu recht sinnlosen Internetpetitionen zu "unterschreiben".

Die weltweit tätige Avaaz z.B. ist höchst erfolgreich, die kippen per Online Petition eine dubiose Entscheidung nach der anderen. Für mich selbstverständlich, kann ich mit solch modernen Methoden mit meiner bescheidenen Stimme Entscheidungen herbeiführen, so bin ich garantiert mit von der Partie, ebenso wie mir garantiert kein Weg zu weit und zu beschwerlich ist um bei einer Kundgebung oder Protestaufmarsch anwesend zu sein. Mir selber könnte eigentlich alles und jedes relativ Powidl sein, nicht egal ist mir jedoch die Gesundheit meiner Familie, insbesonders die meiner Enkerln.

Alpenimker ist eigentlich ein gemachter Mann, ist Bauer und Eisenbahner mit einem gesicherten Einkommen, er kann sich somit aussuchen was in seinem Einkaufswagerl landet, nicht jedoch können dies viele Hunderttausende andere, die müssen Sorge dafür tragen, dass Miete, Strom, etc. bezahlt werden kann, bei denen ist keineswegs verwunderlich das sie keine Bio Bananen um € 2,50, sondern welche um 0,90 Cent, wenn überhaupt kaufen können. Deren Pech ist jedoch, die sind zumindest ebenso tüchtig wie auch Alpenimker, haben jedoch als zumeist junge Familie niemand um sich die auf deren Kinder aufpassen, stattdessen verzweifelt versuchen per 3 x 20 Stunden pro Woche solala über die Runden zu kommen.

Jene die also die nur gescheit daherreden sollten nicht nur sich und ihr Einkaussackerl im Sinne haben, sondern auch an jene Personen denken die sich bewusst Samstag Nachmittag bei den -50 % Waren oder Sozialmarkt anstellen müssen.

Josef
 
Zurück
Oben