Perga/Bienenbrot einfach und schnell gewinnen

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Unser Papa-Viktor hat mir da etwas zugeschickt. Mit seiner freundlichen Genehmigung: http://www.youtube.com/watch?v=mD2_YDdb6Ho
Schneller und einfacher kann Perga vermutlich nicht mehr gewonnen werden. Die Russen und Ukrainer habens drauf. :D
 
Die Russen und Ukrainer habens drauf.
Das kann ich nur bestätigen, unglaublich was die drauf haben, und starke Völker und das schon im Frühling usw.

[video=youtube;Vm7h8DQgtIE]http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Vm7h8DQgtIE[/video]

Bitte das ganze Video anschauen ist wirklich interessant ;)
 
Meine Frau hat sich gerade den Pergafilm angesehen. Ich dachte schon an einen warmen Perga/Wachsbrei.
Die Pollenbretter müssen also vor der Bearbeitung leergeschleudert, getrocknet und eingefroren werden.

Bitte das ganze Video anschauen ist wirklich interessant
Ob er sich mit der offenen Fütterung nicht ins Knie schießt? Obwohl ich mir vorstelle: Der weis was er macht.
Dem Anschein nach ist die Arbeit hier rationell und bienenschonend ausgelegt. Nicht so wie bei den Amis.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo an alle.... kann jemand behiflich sien und mir sagen was fur maschine baruche ich fur die herstellung und verpackung vom bienenbrot...mfg
 
Servus Kurt,

das war das interessanteste Bastel-Freunde Video seit langem! :thumbright:
 
Hallo,
ich möchte das Thema wieder aktualisieren...

ich bin von der Wirkung überzeugt, als Imker bin ich ja an der Quelle... hab schon öfter Waben mit eingelagerten Pollen konsumiert, das Wachs spucke ich einfach aus...

Leider geht das nur für eine kurze Zeit, nun würde mich interessieren wie das andere Imker Handhaben...!?

Ich würde gerne Perga in Lebensmittelqualität ernten - wie ist da die Vorgehensweise...!?


Gruß Franz
 
Hallo,

ich hole das Thema mal wieder nach oben.

Ich hab grade auch einige Pollenwaben aus den Völkern geholt. Nachdem ich den Spaß tiefgefroren habe und alles geschreddert hab, steht jetzt an den Spaß zu trocknen. Noch ist das alles im Gefrierfach und ich hab einen kaltlufttrockner besorgt, der ohne Kühlmittel arbeitet und bis 0% Luftfeuchtigkeit runtergeht..

Wie lange sollte man das trocknen? kann man die Trockenheit irgendwie messen? Ich hab wahnsinnig Angst, das sich doch Schimmel bildet..

IMG_20160625_193054.jpgIMG_20160625_193117.jpg

Mfg Malte Niemeyer
 
Normalerweise sollte das Perga nicht schimmeln. Es wurde durch Milchsäurevergärung konserviert.
Sicher bin ich mir hier aber nicht.
 
Habe letztens von einen befreundeten Imker (ein wahrer Perga Spezialist) ein Glaserl bekommen. Ich mag gerne Wachs zum kauen, Propolis und Pollen. Honig sowiso in allen Variationen. Nur die Kombination dieser sehr wertvollen Produkte wie es eben im Perga vorkommt ist nicht unbedingt meins....

Er hat übrigens diese Maschine http://www.bienenlieb.at/produkte/bienenbrot-erntemaschine/
 
Zurück
Oben