Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Völker im Aufbau unterstützen

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.813
    Danke Thanks Received 
    7.021
    Thanked in
    Bedankt : 4.455
    Tops
    Erhalten: 3.375
    Vergeben: 2.057

AW: Völker im Aufbau unterstützen

Zitat Zitat von b-chris Beitrag anzeigen
    Uns wurde unterrichtet, dass noch eher Brut ausgeräumt wird als das verdeckelte Futter für die Brutpflege aufzubrauchen.
    Mit dieser generellen Aussage tue ich mir nun etwas schwer, Fakt ist, ist um den Pollenkranz kein offenes Futter, so wird unverzüglich die Eiablage eingeschränkt, das Volk stellt somit auf Sparflamme um, dies kann mitunter sogar bis auf Null eingeschränkt werden. Kommt nun kein weiteres Futter/Honig mehr herein, so kann durchaus zuerst die offene die Brut, in der Folge sogar auch verdeckelte Brut ausgeräumt werden. Dies wäre aber einer der größten imkerlichen Fehler die überhaupt gemacht werden könnten, selber würde ich dem/die den Schabermeißel wegnehmen.

Josef

Imker seit
    2001
    Wanderimker
    Austria
    Rähmchenmaß
    Langstroth
    Danke Thanks Given 
    79
    Danke Thanks Received 
    547
    Thanked in
    Bedankt : 224
    Tops
    Erhalten: 222
    Vergeben: 27

Man muss auch zwischen Holz und Styroporbeuten unterscheiden.
    Bei Styro bin ich min. eine Woche mit dem Brutgeschäft früher dran.
    Ausserdem bleibt der Boden immer offen!
    Ich einer von denen die sagen, dass das übergrosse Brutgeschäft im Feb. nicht unbedingt das Beste ist...
    Heuer muss man wirklich mit dem Futtervorrat aufpassen, ich selbst muss meine Anleger schon Notfüttern.
    Bis Mitte Jänner wurden handgrosse Brutflächen angelegt, dementsprechend viel Futter wurde verbraucht.
    Gestern waren bei Stichproben einige Zellen bestiftet.

Hoffentlich kommt kein Wintereinbruch mehr, sonst werden noch einige Völker im Himmel landen.

Imker seit
    2004
    Heimstand
    Güssing
    Rähmchenmaß
    EHM, Zanderflach
    Danke Thanks Given 
    2
    Danke Thanks Received 
    582
    Thanked in
    Bedankt : 165
    Tops
    Erhalten: 228
    Vergeben: 2

Zitat Zitat von Milb Beitrag anzeigen
    anstatt in den Völkern herumzuwerkeln,
    sollte man sich die Völker merken, die ohne Schnick Schnack erstarken,
    um von ihnen wenn alles andere auch passt, nachzuziehen
    Da bin ich voll bei Milb, warum will der Imker immer nur manipulieren und die Natur aushebeln. Wenn ich jetzt die Völker reize, kann ich den wahren Champion nicht erkennen. Die Natur ist gnadenlos und würde jeden Schwächling eliminieren zum Wohl der Gesamtheit. Nieten werden von der Natur fast immer von der Fortpflanzung ausgeschlossen.

Wir haben noch Winter und da wird bei den Bienen nur geschaut und das kommende Jahr vorbereitet.

Gruß
    Hans Peter

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    890
    Danke Thanks Received 
    5.040
    Thanked in
    Bedankt : 1.775
    Tops
    Erhalten: 1.662
    Vergeben: 530

Zitat Zitat von drohne Beitrag anzeigen
    Mit dieser generellen Aussage tue ich mir nun etwas schwer

Josef
    Es geht mir genauso. Der Hinterbehandler hat ja stets ein Schaufenster zum Bienenvolk. Wie an anderer Stelle gezeigt, steht bei mir im Frühjahr stets eine voll verdeckelte Futterwabe am Fenster. Mit dem wachsenden Brutnest nehmen die Wärme am Fenster und die Bienendichte stetig zu - das verdeckelte Futter nimmt dagegen rasant ab. Oft ist dann innert einer Woche am Fenster keine verdeckelte Zelle mehr zu erkennen und nur noch auf der dem Volk zugekehrten Wabenseite Futter vorhanden. Die Bienen tragen das brutnestferne Futter nach Bedarf um bevor sie ihre Brut auffressen. Brut auffressen ist ein echter Notnagel für die Bienen und keine Verhaltensweise, die ohne Not erfolgt.
    mfG Christian

Normaler weise wird das Futter von unten nach oben abgetragen. Im kalten März 2013 war der kälteste Ort der Beute am Fenster unten, sodass die Bienen die Verdeckelung von der obern wärmern Seite her aufgerissen haben. Das war für mich ein Novum.
    IMG_1354.jpg

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.813
    Danke Thanks Received 
    7.021
    Thanked in
    Tops

Zitat Zitat von Astacus Beitrag anzeigen
    Wenn ich jetzt die Völker reize, kann ich den wahren Champion nicht erkennen.
    Bedenke bitte, wir reizen nicht nur einzelne Völker, sondern alle gleichzeitig, auf diese Weise ist per Stockkartenauswertung sowohl für Honigimker, als auch für Züchter exakt zu erkennen welche Völker "meinen jeweiligen Anforderungen" entsprechen.

... , warum will der Imker immer nur manipulieren und die Natur aushebeln
    Machen wir eigentlich nicht, Bienen sind immer noch Wildtiere und werden es vermutlich auch für immer bleiben, wir begleiten lediglich unsere Schützlinge und versuchen denen an 12 Monaten eines jeden Jahres das Optimum zu ermöglichen. Eines ist mittlerweile klar, gäbe es uns Imker und Imkerinnen nicht, so gäbe es in unserer leider traurig aussehenden auch keine Bienen mehr, wir manipulieren somit nicht, sondern unterstützen.

Josef

Imker seit
    2004
    Heimstand
    Güssing
    Rähmchenmaß
    EHM, Zanderflach
    Danke Thanks Given 
    2
    Danke Thanks Received 
    582
    Thanked in
    Tops

wir begleiten lediglich unsere Schützlinge und versuchen denen an 12 Monaten eines jeden Jahres das Optimum zu ermöglichen
    @Drohne
    du bist ein Honigimker und musst gleichzeitig noch Geld verdienen. Es macht im Gegensatz zu meiner nicht auf maximalen Ertrag ausgerichteten Betriebsweise einen entscheidenden monetären Unterschied, ob deine Völker die Frühtracht voll nützen können oder nicht. So gesehen ist deine Völkerreizung durch Futterteigauflegen eine betrieblich gesehen lohnende Arbeitsweise. Ob dies nun das Optimum für ein Bienenvolk darstellt, darüber könnten wir jetzt diskutieren. Für einen Hobbyimker sehe ich absolut keinen Nutzen seine Völker zu früheren Hochleistungen zu puschen. Meine Bienenvölker dürfen ihren jahrszeitlichen Instinkt ausleben, und bis jetzt hat es auch immer gepasst.

"Money makes the world go down."

Gruß
    Hans Peter

Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.813
    Danke Thanks Received 
    7.021
    Thanked in
    Tops

Meine Bienenvölker dürfen ihren jahrszeitlichen Instinkt ausleben, ...
    Wir wollen nun keine Glaubensfrage stellen, auch keine Rechthaberei betreiben, sondern uns lediglich zum Thema passend unterhalten, ich denke da sind konträre Auffassungen durchaus legitim.

Mittel und Zwecke um Bienenvölker im zeitigen Frühjahr in Schwung zu bringen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, das Ganze ist also nichts neues, selbst im alten Wiener Bieneninstitut in Grinzing unter RR Roland Jordan und RR Zecha-Machly unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurde dies schon praktiziert. Die Arbeiten dazu sind echt marginal, einfach Futter vorbereiten und dies zu passender Zeit geben, das war´s auch schon.

Instinkt ausleben dürfen würde doch bedeuten, dass selbst eine Herbstfütterung tabu wäre, keine Rähmchen und schon gar keine MW geben, diesen Faden könnten wir nun x-beliebig fortführen.

Josef

Imker seit
    2004
    Heimstand
    Güssing
    Rähmchenmaß
    EHM, Zanderflach
    Danke Thanks Given 
    2
    Danke Thanks Received 
    582
    Thanked in
    Tops

Mittel und Zwecke um Bienenvölker im zeitigen Frühjahr in Schwung zu bringen gibt es schon seit vielen Jahrzehnten, das Ganze ist also nichts neues, selbst im alten Wiener Bieneninstitut in Grinzing unter RR Roland Jordan und RR Zecha-Machly unmittelbar nach dem 2. Weltkrieg wurde dies schon praktiziert. Die Arbeiten dazu sind echt marginal, einfach Futter vorbereiten und dies zu passender Zeit geben, das war´s auch schon.
    Die Frage zum Thema ist nur, ob ein Hobbyimker wirklich seinen Bienen einen ca. 2-wöchigen Startvorteil verschaffen soll. Kein Hobbyimker ist darauf angewiesen aus seinen Völkern das Maximum rauszuholen. Oder anders und bissiger formuliert, man verschleudert seinen Honig und quetscht dafür von den Bienen mehr raus.

Mein Credo bleibt bei "Qualität geht vor Quantität".

Gruß
    Hans Peter

9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Astacus für den nützlichen Beitrag:

mado (10.02.2014)

Imker seit
    2006
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    ja
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    558
    Danke Thanks Received 
    278
    Thanked in
    Bedankt : 189
    Tops
    Erhalten: 167
    Vergeben: 245

Zitat Zitat von papa Beitrag anzeigen
    Hannes hier ist das Brett zum auf das Gitter.
    Danke! Wieder was gelernt.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer