Wartezeit verkürzen

Hannes

Mitglied
Registriert
18 März 2008
Beiträge
1.600
Punkte Reaktionen
0
Ort
Tirol
Imker seit
2006
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Schön langsam steigen die Temperaturen wieder und unsere Völker erwachen aus der Winterruhe. Viele von uns Imkern juckt es bereits in den Fingern, die über die Wintermonate gefassten Pläne umzusetzen. Doch leider dauert es noch ein Weilchen bis wir bei den Bienen arbeiten können.

Was sollte im Februar alles vorbereitet werden?

Größte Aufmerksamkeit sollte auf die Bauerneuerung im Volk gelegt werden, hierfür können jetzt die Rähmchen hergestellt werden.
Ich für mich habe dabei eine Marke von 10 MW pro Volk festgelegt und bin bis dato sehr gut damit gefahren.

Defekte Böden und Zargen können repariert werden, bzw. wer gedenkt aufzustocken kann ganze Beuten neu basteln.

Persönlich habe ich schon genügend Rähmchen für die kommende Saison.
Jetzt besorge ich mir Holz und beginne mit dem Beutenbau.

Jetzt würde mich interessieren was machst du um die Wartezeit zuverkürzen?
 
Lesen, lesen, lesen und schauen, wo überall Maulwurfhügel für die Aussaat auf den Wiesen sind :)
 
Hallo Hannes,

ich selbst habe mich im Fliesen legen geübt (Gästezimmer),
und bin damit nun fertig.
Jetzt gehe ich an den Schleuderraum.
Elektro verlegen, Rohre verlegen, verputzen, Wand einziehen, Fliesen legen.

Daneben Beuten pflegen, Mittelwände einlöten,
Rähmchen besorgen und die ein oder andere neue Beute ist auch
noch nötig.

Alle Hände voll zu tun - aber das Frühjahr sehne ich mir dennoch
herbei.

VG
Hagen
 
ich selbst habe mich im Fliesen legen geübt (Gästezimmer),
und bin damit nun fertig.
Jetzt gehe ich an den Schleuderraum.
Elektro verlegen, Rohre verlegen, verputzen, Wand einziehen, Fliesen legen.

...davon kann ich auch ein Lied singen. Habe vor kurzem meinen "Verkaufsraum" fertiggestellt nun wird der Schleuderaum noch angepaßt.

Viel Erfolgt noch wünscht
Hannes
 
Ich bin auch noch am Beuten bauen. Danach sind die Rähmchen dran und die Mittelwände müssen auch noch eingelötet werden... :)2014-01-12 15.28.39.jpg IMG-20131227-WA0001.jpg
 
Ich bin auch noch am Beuten bauen. Danach sind die Rähmchen dran und die Mittelwände müssen auch noch eingelötet

...na bei den Mengen wird dir sicher nicht langweilig, alles selbst zugeschnitten?

LG
Hannes
 
Planen, Versuche machen experimentieren bauen, freue mich auf die neue Saison
Warte immer noch auf Bescheid ob ich ein grösseres Schweizer Bienenhaus übernehmen kann;)
 
Also ich hab grad ein paar Bratwürste gemacht und die werden jetzt geräuchert
IMG-20140203-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20140104-WA0000.jpg
    IMG-20140104-WA0000.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 118
@ Hannes: ja alles selbst zugeschnitten... werden 30 Flachzargen, 20 Innendeckel, 5 Böden und 12 Futterzargen, und die dazupassenden Rähmchen
 
Hallo Hannes,

die frische Erde eines Maulwurfhügels und die einfache Aussat darauf, darauf freue ich mich. Vielleicht wird es damit klarer?

VG

Tim
 
Ich starte diese Saison ja erst mit dem Imkern, verkürze mir die Wartezeit aber auch noch ein bisschen mit Bauen.

DSC06416_k.jpg


DSC06418_k.jpg



Mein Kleiner ist auch schon ganz neugierig auf die neuen Untermieter:
P2012108_k.jpg


Gruß
Markus
 
Was sollte im Februar alles vorbereitet werden?

Eine stattliche Anzahl von Rähmchen habe ich schon griffbereit, FuT ist teilweise ebenfalls schon fertig, zur Sicherheit werde ich noch etwas anfertigen, kann ja liegen und frisst auch kein Brot.

Wird der Boden etwas trockener werden noch Bäume geschnitten, die Dirndl wachsen wie verrückt und müssen ausgelichtet werden, drei neue Hochbeete mit Erde gefüllt, ist auch dies erledigt geht´s zur Arche Noah und noch schnell Samenraritäten zu ordern, die EU wird da nichts dreinpfuschen.

Ist zwar kein Fünfjahresplan, aber für´s Frühjahr dennoch mehr als genug.

Josef
 
Habe vor ein paar Tagen mein Hausschwein geschlachtet und wir werden wohl keines mehr anschaffen, es ist zuviel Arbeit und unwirtschaftlich. Jetzt steht der Stall leer und ich ueberlege, wie ich dies fuer Bienen nutzbar machen koennte, so eine Art Bienenhaus fuer die Lagerbeuten.
Momentan ist der Fussboden loechrig und das Licht auch mangelhaft, es muss etwas getan werden auch im Bezug auf die Flugloecher.
Aber es gibt es auch andere Interessenten, z.B. meine Tochter, die die Oertlichkeit fuer ihre Karnickel nutzen moechte.
Morgen fahre ich nach Asunción und ich ueberlege, ob ich nicht noch 10 Beuten von diesen Hartholzteilen kaufen sollte.
Warte auf das Ende der Saison, das Anfang Abril sein wird und momentan koennte ich Ableger machen. Was aber durch den Zuzug von Schwaermen in diesem Fruehjahr nicht so akut wichtig ist.
Michael
 
Hallo!

Jetzt nutz ich fast jeden Tag eine Stunde für diverse Vorarbeiten.
Denn in der Saison müssen Beuten, Rähmchen, Futtergeräte usw. in ausreichender Menge zur Verfügung stehen.

Mein persönlicher Terminplan für die Vorbereitungsarbeiten sieht folgendermaßen aus:

Im Spätsommer:
- Stände zusammenräumen
- Waben ausschmelzen
- Rähmchen auskochen

Im Herbst:
- das gesamte freie Material Reinigen - Abflämmen oder auskochen
- das gereinigte Material einlagern
- Wachs reinigen

Dezember - Jänner - Februar
- Rähmchen reparieren und die fehlende Anzahl noch im alten Jahr bestellen
- Mittelwände gießen
- Mittewände einlöten und in die Zargen einsortieren

Der März ist dann der letzte Monat für diverser Vorarbeiten

Früh für's nächste Jahr planen erspart Ärger und so mancher Cent kann gespart werden.

Meine Völkeranzahl plan ich nach der Größe des Honiglagers.
Liegt im Dezember noch ein Jahresbedarf an Honig auf Lager, verkauf im Frühjahr mehr als die Hälfte
meiner Völker.

Zufrieden bin ich wenn im März der Lagerbestand folgende Grüße erreicht hat:

pro Wirtschaftsvolk:
- 2 Zargen voll mit Rähmchen und MW
- 2 Zargen voll mit Rähmchen und Vorbaustreifen bzw. halben MW
(mit diesen Material werden im Spätsommer Wirtschaftsvölker
auf Mittelwände gesetzt)

pro Wirtschaftsvolk Material für 1,5 Jungvölker
- Jungvölker werden nur mit Vorbaustreifen bzw. halben MW versorgt

Auf Baurahmen verzichte ich mittlerweile, die Bienen dürfen frei in den hohen Boden bauen.
Drohenbrut entnehme ich nur bei Völker wo ich ein schlechtes Gewissen in Bezug auf Restentmilbung habe.

Schöne Grüße Sepp
 
Meine Arbeiten im Jänner / Feber
8 Transportkisten für Apidea gebaut,
Apidea Rahmen MW Streifen einlöten,
Futterteig herrichten,
Rahmen zusammenbauen und drahten, zuschnitt haben die netten Männer im Hefen übernommen:toothy8:
Und nicht vergessen öftermal gar nix tun und Spazierengehen!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    31 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    40,8 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    20,2 KB · Aufrufe: 59
  • image.jpg
    image.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 58
  • image.jpg
    image.jpg
    16,6 KB · Aufrufe: 62
Achja und ich mach in dieser Zeit immer den Tüv, also sämtliche Vorsorgeuntersuchungen inklusive Wirbelsäulengymnastik und Physiotherapie/ Rückenmassagen.
Man muss Ja fit sein in der Saison!
LG Lisi
 
Zurück
Oben