Wetter im Februar 2014

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Während halb Österreich im Schnee zu versinken scheint ist es hier im nördlichen Chiemgau recht mild.
Die Weidenkätchen spitzen schon heraus und werden - wenns so weiter geht - sehr bald Bienenfutter anbieten. Hoffentlich sind dann die Bienen auch schon flugbereit? Zumindest so lange bis die Katholiken kommen und die schönen Palmkätzchenzweige wieder abschneiden :(

Auch die Haselnuss möchte schon fast blühen - ich glaube es bräuchte nur wenige milde Tage dann wäre es so weit. Und die Schneeglöckhen leuten schon fast den Frühling ein...

Kommt er jetzt noch der Winter oder nicht?

IMG_5662_cr.jpgIMG_5657_kl.JPGIMG_5681_cr.jpg
 
Zumindest so lange bis die Katholiken kommen und die schönen Palmkätzchenzweige wieder abschneiden

Hallo Nils,
ist es nicht so, dass es verboten ist die Weidekätzchen abzuschneiden?
Zumindest sagte man mir das.
Nun ja - ich weiß, es wird dennoch gemacht.

Auch die Haselnuss möchte schon fast blühen - ich glaube es bräuchte nur wenige milde Tage dann wäre es so weit.
Die Haselnuss ist schon am blühen und die Mädels fliegen schon in der Sonne
bei 6,5°C im Schatten.

Einen Wintereinbruch hoffe ich nun, dass wir nicht mehr bekommen.
Dabei klammere ich mich immernoch an den Spruch von Max (Fix)
"gibt´s bis zum Heiligen Drei Königstag keinen Winter, gibt´s auch keinen mehr dahinter".
Da meine Mädels voll in die Brut gegangen sind und wie mir scheint das
Winterfutter anscheinend "verprassen" wäre ein später Wintereinbruch sehr unschön.
Nein :SM_1_06: es hat jetzt kein Winter mehr zu kommen.

VG
Hagen
 
Nein :SM_1_06: es hat jetzt kein Winter mehr zu kommen.

Glücklicher, uns hat er immer noch ganz fest im Griff, heute bekamen wir auch noch sehr gefährlichen Eisregen hinzu. Die Strassen spiegelglatt, nahezu keine Autos sind unterwegs, selber hatte ich für heute einen Sonntagsausflug mit meiner Apeienchen eingeplant, dies wäre aber doch viel zu gefährlich, nun wird eben das Forum, insbesonders unsere Trachtpflanzen betreut.

Josef
 
Hallo Hagen,

ist es nicht so, dass es verboten ist die Weidekätzchen abzuschneiden?
Ich weiß es nicht - aber ich könnte sie erwürgen, wenn ich Leute sehe die einen Buschen dabei haben!

Die Haselnuss ist schon am blühen und die Mädels fliegen schon
Bei uns (noch) nicht, die Hasel staubt noch nicht und die Damen bleiben noch daheim. Es hat ja auch maximal 2 Grad bei uns. Nur die Sonnenvölker fliegen und suchen nach Wasser, Pollen brachten sie aber nicht rein.

Ich hoffe auch daß es jetzt nicht mehr eisig kalt wird! Einige Völker kommen mir schwach vor (nur noch 3-4 kurze Gassen Gemüll auf der Windel) und ob die 3 Wochen Dauerfrost überleben würden?

Na, schau ma mal, wir haben keinen Einfluß darauf. Aber laut Vorhersage sind die nächsten 2 Wochen immer deutlich über dem Gefrierpunkt.
Ein Winter, der kein Winter ist????

Servus,

Nils
 
Hallo,

06.02.2014 reger Bienenflug bei Temperaturen bis 11 Grad.

Die nächsten Tage ähnliche Wetterprognosse!

DSC_0720.JPGKopie - DSC_0712.JPG

Schöne Grüsse

Mario
 
Na, schau ma mal, wir haben keinen Einfluß darauf.

Schon, einzig wichtig ist nun diese Völker nicht zu stark in ihrer Entwicklung stören, soll heißen, Eingriffe ins Brutnest wären unbedingt zu vermeiden. Wahre Wunder wirken ganz kleine Futtergaben, also 1/2 Liter 2 : 1 flüssig und warm unmittelbar neben der Brut und auf dem Boden auf zwei Hölzchen. 2 : 1 deswegen, um diese wenigen Bienen nicht zu sehr ins Freie zu locken.

Schlimm wäre Nosema oder auch Malphigamöben, erkennbar an verkoteten Waben, aber auch hier helfen bei der Stufe 1, also leichter Befall solche Futtergaben immer wieder sehr gut.

Josef
 
Bei herrlichem Frühjahrswetter waren heute auch meine Bienen unterwegs, vorerst ohne Pollenflug, offenbar stand herumtollen in freier Natur im Vordergrund. Was mich jedoch wundert, die Völker erscheinen mir abermals sehr schwach zu sein, Gründe dafür gäbe es eigentlich keine, war doch der bisherige Winter ausgesprochen Bienenfreundlich, die Milbenreduzierung passte, gab es regelmäßig Reinigungsflüge und auch Futter stand mehr als ausreichend zur Verfügung, somit ist abermals aufpäppeln angesagt.

Josef

Ganz rechts neben dem grünen Volk steht ein Waagstock, aus Platzgründen steht dies etwas rückwärts, hier muss ich mir noch eine passende Lösung einfallen lassen

Bienenflug am 8.2.2014.jpg
 
Heute waren wir in Alsbach-Hähnlein bei Bensheim/Hessen. http://de.wikipedia.org/wiki/Bensheim
Außen (Wohnviertel) Pfui und im Stadtkern Huiii! :D
Dort holte ich meinen funkelnagelneuen Seat Alhambra mit Allrad und Anhängekupplung ab. Sehr schönes und bequemes Auto. Jetzt bräuchte ich nur noch einen Anhänger. Der ist aber in diesem Jahr nicht mehr drinn, wegen der Pleitegeierwalli. :(
Beim Start in Oberwaldi hatten wir -1 Grad und gegen 9 Uhr kamen wir bei +11Grad in Alsbach an. Allerdings war der Himmel sehr bewölkt und beim Zigaretterlanzünden mußte das Feuerzeug gut gegen den Wind abgeschirmt werden. Diese Benser Altstadt ist sehr schön mit alten Fachwerk und ein paar Flascherl guten Wein haben wir neben verschiedenen lustigen und schmackhaften Gebäck (hab ich noch nie gesehen) mit nach Hause gebracht.
Mein Gott! Da riecht es schon so etwas nach Frühling kann ich Euch sagen. Uns hat es dort sehr gefallen!
 
Es war heute schön anzusehen wie die Bienen flogen. Zwar war gestern mehr Flugverkehr, dafür kehrten aber heute hin und wieder einige Bienen mit Pollen heim. Eine davon verfolgte ich beim sammeln an der Haselnuß und konnte sie beim höseln beobachten.

IMG_5819_cr.jpg
IMG_5835_cr.jpg


Auf der Windel eines Volkes fand ich einige verlorene Eier - gleich mehrere nebeneinander! Hat die Königin ... Eier-Durchfall?
IMG_5786_cr.jpg


Servus,

Nils
 
Hat die Königin ... Eier -Durchfall?

Nein, gerade bei Jungköniginnen kommen immer wieder mehr als ein Ei in die Zelle, diese werden von den Pflegerinnen kurzerhand entfernt und landen somit auf dem Boden.


Jetzt bräuchte ich nur noch einen Anhänger.

Ist beinahe Vernaderer fähig, diesmal wollen wir jedoch ein Auge zudrücken. Frage, welche Werbeaufschrift bekommt der neue Wagen?

Josef
 
Zitat Zitat von Selurone Beitrag anzeigen
Jetzt bräuchte ich nur noch einen Anhänger.
Ist beinahe Vernaderer fähig, diesmal wollen wir jedoch ein Auge zudrücken. Frage, welche Werbeaufschrift bekommt der neue Wagen?

Josef
Wie bitte? Was muß denn hier vernadert werden?
Wie heist denn dieser Autoanhängsel bei dir?
Auf das Auto wird nix geklebt. Vieleicht an den nächstjährigen Anhänger.
 
Heute werden meine Bienen endgültig aus dem Winterschlaf gerüttelt. Zum zweiten Mal innert 4 Tagen erleben wir im Glarnerland einen Föhnsturm und die Temperatur steht mittags auf 15 Grad. Ein Ende dieser hartnäckigen Südwestlage mit abwechlungsweise kühlem Störungsdurchgang und anschliessend erneuter Erwärmung vor der neuen Störung durch starken Föhn ist nicht abzusehen.
mfG Christian
 
Hallo!
Wir erleben gerade den waermsten Februar der letzten 50 Jahre. Die Tagestemperatur kommt jeden Tag auf ueber 40 Grad.
Regen ist Fehlanzeige und ein Lueftchen geht auch nicht. Es macht sich nun langsam an der Pflanzenwelt bemerkbar und von Trachtfluegen kann man auch nicht mehr reden. Die Bienen haengen oft wie Schwaerme an den Beuten und der Verbrauch an der Wassertraenke ist auch fenomenal hoch. Wir bewegen uns nur noch im Schatten und haben viele Aussenaktivitaeten eingeschraenkt. Laesst man Metallgegenstaende draussen liegen, dann verbrennt man sich nach kurzer Zeit die Finger dran.Auch Autos, Motor- und Fahrraeder nicht ohne Gefahr zu nutzen.
Wenn es so weitergeht, dann wird es nichts mit Honig.
Gruss Michael
 
Hier auf 450 m Höhe wurden vorgestern bie etwa 9° Krokusse und Winterlinge leicht angeflogen. Das Wetter soll die nächsten Tagen bei min. -2° nachts und max. 7° tagsüber.
Wenn es wärmer wird, gibt's einiges zu holen, aber leider verläuft das Wetter nicht immer, wie ich mir es wünsche! :)
 
12.Februar,

am Morgen etwas Schneefall, am Nachmittag bei 8 Grad wieder bei der Arbeit!Kopie - DSC_0988.jpg

Schöne Grüsse

Mario
 
@Mario: Schönes Bild, ich plädiere dafür es mal als Monatsbild einzustellen!
 
Dieses Foto ist sensationell, ich denke schöner kann man eines unserer Schützlinge nicht mehr präsentieren.

ich plädiere dafür es mal als Monatsbild einzustellen!

Ist auch meine Meinung, aber Naturfreund und sein treuer Kumpane Maxl würden mich prügeln, teeren und federn würde ich laut dafür plädieren, wollen wir doch hoffen, dass der Chris da ungeschoren davonkommt. :p

Josef
 
Hallo Mario!

Das ist ein paradiesisch schönes Bild!

Darf ich dieses Bild herunterladen und es einer Freundin per Mail schicken?
 
Ist auch meine Meinung, aber Naturfreund und sein treuer Kumpane Maxl würden mich prügeln, teeren und federn würde ich laut dafür plädieren,

6.gif 4.gif

Ich habe das Bild schon bearbeitet und in Trachtpflanzen hochgeladen, und in die Galerie kommt es auch noch, Josef daher brauchst
auch nicht weinen. Wir brauchen ja nächstes Jahr auch noch Bilder für Bild des Monats, für das heurige Jahr sind schon alle Bilder
für Bild des Monats festgelegt.
Wahr ein guter versuch Josef‼!
 
Zurück
Oben