Wenn-Pestizide-Bienen-stechen / Der Standard Artikel von Heute

Der neue Landwirtschaftsminster Rupprechter hat bereits per Weisung diese von Pirklhuber ständig angeregte Fruchtfolge festgelegt, ab sofort dürfen nur noch an drei aufeinanderfolgenden Jahren Mais angebaut werden, im vierten Jahr verpflichtend eine andere Kultur.

Ich denke die ständigen Bemühungen der Imker und Imkerinnen, aber auch der Umweltverbände tragen bereits wertvolle Früchte, also nur hurtig so weitermachen.

Josef
 
Danke Dir Airwave,

solche Berichte sind überaus wertvoll und müssen
verbreitet werden, damit die Problematik bekannt wird.
Erfreulich ist, dass allen Anschein nach erste Tendenzen zu erkennen
sind, die in eine bessere Richtung gehen, hin zu einer
bäuerlicheren Landwirtschaft und eine Reduzierung des
Gifteinsatzes.

Wir müssen nur auf passen, dass der Wolf den wir am Haupttor vertreiben
nicht wieder durch die Hintertür ins Wohnzimmer kommt (Stichwort "Freihandelsabkommen")



also nur hurtig so weitermachen.

gerne und mit Leidenschaft, Josef.

VG
Hagen
 
ab sofort dürfen nur noch an drei aufeinanderfolgenden Jahren Mais angebaut werden, im vierten Jahr verpflichtend eine andere Kultur.

Sorry, Josef, aber kein vernünftiger Bauer bringt mehr als zweimal hintereinander Mais, die einzige Ausnahme die ich kenne sind die Biogaser, die dabei mit schwindendem Ertrag und erhötem Dünger und Pharmaerzeugnisen ausgleichen müssen, zudem schwindet der Humusgehalt beträchtlich - da ist das nächste Problem vorprogrammiert.

Als Gleichnis würde ich sagen, man schickt die Bürger erst in Rente, wenn das durchschnittliche Lebensalter erreicht ist - auch davon sind wir nicht mehr weit weg.


Gruß Franz
 
Hallo!

Schön wär's wenn Fruchtfolge und die biologische Bekämpfung mittels Fadenwürmern aufgegriffen würde.

Nur das für den Notfall vorgesehene Mittel ist auch nicht ganz ohne.
Der Wirkfstoff von Belem 0.8MG - Cypermethrin wird von Greenpeace als besonders
bedrohlicher Wirkstoff geführt.

@Josef
Diese Fruchtfolgevorschriften sind nicht neu, sie wurden vom glücklosen
Giftovich erlassen und von vielen nie umgesetzt oder geschickt umgangen.
Doch 3Jahre Mais in Folge wird den Maiswurzelbohrer an seiner Ausbreitung nicht
hintern.
Besonders diese Notfallszulassung öffnet wieder Tür und Tor für den Einsatz von bienengefährlichen Mitteln wahrscheinlich hat Rupprechter seinen ersten Stich abbekommen.

@Franz
Die Zahl der "vernünftigen Landwirte" steigt nur langsam.
Bei uns gibt es Felder, auf welchen seit mehr als 10 Jahren nur Mais gebaut wird.
Wie schafft mann trotzdem 16 Tonnen Ertrag?
Gülle, Stickstoff und Chemie in nicht zu geringer Dosis wird das Rezept sein.
Dass die Böden dies verkraften wundert mich immer wieder, aber viellfach
sind's ja eh nur Pachtflächen.

Gruß Sepp
 
Zurück
Oben