Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stockwindel

  1. #1
    Avatar von Ortus
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Seebenstein
    Beiträge
    408
    Imker seit
    2013
    Heimstand
    Seebenstein, 2824
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Flachzarge / Zander
    Danke Thanks Given 
    288
    Danke Thanks Received 
    49
    Thanked in
    Bedankt : 20
    Tops
    Erhalten: 12
    Vergeben: 16

    Stockwindel

    20140124_143100.jpg
    Hallo ihr lieben.



    Hab heute auf die Windel geschaut und mich würde interessieren was ihr zu dem Bild sagt?

    Ist das schon verdächtig? --> Futtermangel?




    Auch gut zu sehen sind die dunklen und hellen Wachsspäne. Also sollten 3 Waben mit Brut vorhanden sein?



    lg Clemens

  2. #2
    Avatar von Nils
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Nördlicher Chiemgau, LK AÖ
    Alter
    51
    Beiträge
    6.629
    Imker seit
    2012
    Heimstand
    im Garten
    Wanderimker
    .
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    2.439
    Danke Thanks Received 
    1.448
    Thanked in
    Bedankt : 794
    Tops
    Erhalten: 875
    Vergeben: 1.410

    AW: Stockwindel

    Hallo Clemens,

    ich bin selber noch Spurenleserlehrling, also meine Kommentare mit Vorsicht genießen

    Ich nehme an das Flugloch ist vorne (oben auf dem Bild)?
    Wie lange war die Windel drinnen?

    Ob Futtermangel herrscht kann man eigentlich nur sagen, wenn man die Windel ständig beobachtet. Man weiß ja nicht, ob die Waben links und rechts schon angeknappert wurden oder nicht. Was ich sehe ist daß vorne -also Fluglochnah- Futterzellen aufgemacht worden sind, das Volk ein bisschen nach hinten gewandert ist. Man sollte meinen daß nach hinten noch verdeckelte Futterzellen vorhanden sind. Und vermutlich auch die Randwaben noch voll sind - es sei denn die wurden in den letzten Wochen schon geleert? Das hättest du auf der Windel aber erkannt.

    Was sind das für größere Bröckerl in der Mitte? Pollen? Zelldeckel?

  3. #3
    Avatar von waldundwiese
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Sächsische Schweiz
    Alter
    61
    Beiträge
    556
    Imker seit
    1969
    Heimstand
    Bienenhaus und Wandergestelle
    Wanderimker
    ja
    Rähmchenmaß
    DNM; 2/3 Langstroth
    Danke Thanks Given 
    224
    Danke Thanks Received 
    111
    Thanked in
    Bedankt : 70
    Tops
    Erhalten: 49
    Vergeben: 306

    AW: Stockwindel

    Nix verdächtiges auf der Windel zu sehen.
    Freundliche Grüße,
    von wald&wiese

  4. #4
    Avatar von Ortus
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Seebenstein
    Beiträge
    408
    Imker seit
    2013
    Heimstand
    Seebenstein, 2824
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Flachzarge / Zander
    Danke Thanks Given 
    288
    Danke Thanks Received 
    49
    Thanked in
    Bedankt : 20
    Tops
    Erhalten: 12
    Vergeben: 16

    AW: Stockwindel

    Danke euch.
    Bin halt ein bisschen besorgt und will in meinem "ersten Winter" nichts falsch machen
    Die Windel war ca. 2-3 Wochen drinnen. Flogloch ist vorne ja.

    Großen Bröckerl ---> Pollen nicht, ich tippe auf Zelldeckel, von wo sind die?

  5. #5
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    68
    Beiträge
    38.469
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.571
    Danke Thanks Received 
    6.684
    Thanked in
    Bedankt : 4.220
    Tops
    Erhalten: 3.161
    Vergeben: 1.847

    AW: Stockwindel

    Dieses Volk begann hinten/oben als sehr starkes Volk, man sieht hier Wachskrümmel über die ganze Windelbreite, in der Folge reduzierte sich die Traube auf sehr gute vier Wabengassen, diese Gassen sind relativ geschlossen und schön sauber inmittig der Zarge, also so wie es es eben zur Zeit sein sollte.

    Zitat Zitat von Ortus Beitrag anzeigen
    Ist das schon verdächtig? --> Futtermangel?
    Nein, überhaupt nicht, empfehle jedoch stets die Windel alle vier Wochen ganz genau anzusehen. Sollte etwas unklar sein, bitte dies zu hinterfragen, wir stehen gerne zur Verfügung.

    Josef

  6. #6
    Avatar von Selurone
    Registriert seit
    08.11.2009
    Ort
    Raum Günzburg/Bayern
    Alter
    58
    Beiträge
    7.857
    Imker seit
    2001
    Heimstand
    Burtenbach
    Wanderimker
    Momentan nicht
    Rähmchenmaß
    Zander
    Danke Thanks Given 
    1.181
    Danke Thanks Received 
    986
    Thanked in
    Bedankt : 599
    Tops
    Erhalten: 750
    Vergeben: 710

    AW: Stockwindel

    Huch, das ist ja schrecklich!
    Futtermangel ist da wohl nicht. Siehe Diagnose Drohne.
    Aaaber, da gibt es Invaliden unter deinen Bienen, welche Beinchen und Flügelchen verloren haben. Schrecklich! Arme Bienen!
    Liabe Grüaß
    Peter

    Das Leben ist nur ein Traum in einem Traum

    http://www.animaatjes.de/bilder/b/bienen/043.gifMore than honey

    Deutscher durch Geburt. Bayer durch die Gnade Gottes!

    Frazenbuch Sel Selurone

  7. #7
    Avatar von Beehouser
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Westlicher Chiemgau
    Beiträge
    5.001
    Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.288
    Danke Thanks Received 
    993
    Thanked in
    Bedankt : 632
    Tops
    Erhalten: 389
    Vergeben: 234

    AW: Stockwindel

    Hallo Clemens,

    wenn alle meine Völker-Windeln so gut aussehen würden, wäre ich sehr zufrieden.

    Gruss, Beehouser

  8. #8
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    68
    Beiträge
    38.469
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.571
    Danke Thanks Received 
    6.684
    Thanked in
    Bedankt : 4.220
    Tops
    Erhalten: 3.161
    Vergeben: 1.847

    AW: Stockwindel

    Wo drückt der Schuh, wenn Wabengassen der Faktor sind so bitte ich zu bedenken wir haben Jänner und somit sitzen die Bienen sehr eng, im Feber schaut´s schon wiederum völlig anders aus.

    Josef

  9. #9
    Avatar von Beehouser
    Registriert seit
    18.12.2013
    Ort
    Westlicher Chiemgau
    Beiträge
    5.001
    Imker seit
    2011
    Heimstand
    ja
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM und DNM 1,5
    Danke Thanks Given 
    1.288
    Danke Thanks Received 
    993
    Thanked in
    Bedankt : 632
    Tops
    Erhalten: 389
    Vergeben: 234

    AW: Stockwindel

    Es würde mich mal nachträglich interessieren, wie das Volk aus dem Winter gekommen ist.

    Ist Ortus noch im Forum?

  10. #10
    Avatar von Ortus
    Registriert seit
    05.02.2013
    Ort
    Seebenstein
    Beiträge
    408
    Imker seit
    2013
    Heimstand
    Seebenstein, 2824
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    Flachzarge / Zander
    Danke Thanks Given 
    288
    Danke Thanks Received 
    49
    Thanked in
    Bedankt : 20
    Tops
    Erhalten: 12
    Vergeben: 16

    AW: Stockwindel

    Natürlich bin ich noch da. Meine Arbeit fordert mich recht und frisst viiiiiel Zeit. Es ist ja sehr lange her aber soweit ich mich erinnere hat das Volk wunderbar überwintert.

    Lg Clemens
    Der Gipfel der Ignoranz ist ein Mensch, der von einer Pflanze oder einem Tier sagt: “Wozu soll das gut sein“?
    Wenn Fauna und Flora im Lauf der Äonen etwas geschaffen haben, das wir lieben, aber nicht verstehen, wer außer einem Narren würde Teile wegwerfen, die nutzlos scheinen?
    Jedes Rädchen und Schräubchen aufzubewahren, ist die wichtigste Voraussetzung für intelligentes Tüfteln.
    - Aldo Leopold

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ortus für den nützlichen Beitrag:

    Beehouser (02.01.2018)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Arbeiten im März – Stockwindel entfernen
    Von drohne im Forum Arbeiten im März
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2008, 23:18

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.