Wie kauft man sich eine Honigschleuder?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Leute,

langsam wirds Zeit Pläne für 2014 zu machen. Und ein Punkt ist bei mir eine eigene Schleuder. Letztes Jahr mußte ich ständig bei meinem Vorstand nachfragen, wann ich denn schleudern könnte etc. Das war nervig und der Hin-und-her-Transport der Waben anstrengend. Eine eigene Schleuder muß her!

Doch wie kauft man eine Schleuder?
Sollte man die sich vorher anschauen oder kann man sie einfach übers Internet bestellen?

Mir würde die hier sehr gut gefallen:

http://bienen-ruck.de/imkershop/honigernte/selbstwendeschleudern/1715-vierwabenschleuderautomatik

Was meinen die Profis - kann ich das Teil einfach bestellen oder muß ich vorher ein Studium über Schleudern machen und mir bei tausend Imkern erst Schleudern anschauen?

Danke,

Nils
 
Hallo Nils,

wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen, für de Kauf einer Schleuder braucht man kein Studium. Prinzipiell ist es komfortabel sich vorher in Natura ein Bild über eine Schleuder zumachen.

Es spricht aber nichts gegen ein direkten Kauf aus dem Netz, alle Dinge sieht man halt nicht auf einem Bild.

Zu beachten sind Material und -stärke; Abflußhöhe (kein Rand, aber auch nicht zu tief für sieben bzw. Klärung etc.)
, desweitern sollte die Zugänlichkeit zum Reinigen einfach sein.

Ich glaub das sind die WICHTIGSTEN Punkte auf die es zu achten gilt.

Hannes
 
Die schaut doch nicht schlecht aus, würd ich meinen. Hast du zum Entdeckeln auch schon was?
Beim Alfred könntest du auch noch nachfragen.
lg Manfred
 
Danke für Eure Antworten!
Wie wichtig ist es, daß alle Teile aus Edelstahl sind? Bei der gezeigten Schleuder sind Kessel, Korb und Welle aus Edelstahl. Vermutlich aber nicht die Taschen.

Bei einer anderen Schleuder (die 1.000 Euro teuerer ist) wird angegeben "Korb, Kessel, Taschen, Außenringe, Füße und Quetschhahn - alles aus Edelstahl". Ist das den Preisunterschied wert?

http://bienen-ruck.de/imkershop/hon...eudern/385-vierwabenschleudervollelektronisch

Woraus sind solche Teile, wenn sie NICHT aus Edelstahl sind - und hat das Einfluß auf den Honig?
Ich glaube, daß Honig nicht mit Eisen in Berührung kommen darf --- oder war das Wachs???

Danke,

Nils

P.S.: nein, zum entdeckeln habe ich noch nichts - nur meine Entdeckelungsgabel ;)
An Alfred habe ich noch gar nicht gedacht - aber die Versandkosten von Ö nach D werden da ziemlich hoch sein?
 
P.S.: nein, zum entdeckeln habe ich noch nichts - nur meine Entdeckelungsgabel
An Alfred habe ich noch gar nicht gedacht - aber die Versandkosten von Ö nach D werden da ziemlich hoch sein?
Eine Gabel reicht ja zum Anfang.
Ich würde mal nachfragen, soviel ich weiß werden Alfreds Schleudern in Polen hergestellt. Speditionen sind oft gar nicht so teuer.
Nils gibt es in deiner Gegend keine Ausstellungen? Bei uns ist in Graz im Februar eine Ausstellung und da kann man verschiedene Schleudern besichtigen und Messerabatt gibt es auch noch.
lg Manfred
 
hallo
die werde ich mir kaufen...
http://www.hamag-maschinenbau.de/honigerntemaschine.asp

HAMAG Honigsschleuder kompl. mit Frequenzumrichter, Kessel Drm. 730 mm + Wabenträger mit Halteblechen und
12 Auflagegittern für 12 Waben
€ 2255,00
Umrüstung auf WachsschleuderEdelstahlkessel 0 730 mm + Trägerplatte mit Lochblechkorb
Dampfgenerator mit Vorratsbehälter 6 KW
Dampfschlauch 1 m
Wasserauffangwanne Edelstahl

€ 1022,00

€ 915,00

€ 18,40
€ 44,00
mit einem zweiten kessel und einem speziellen wabenträger kann die maschine in wenigen Minuten zu einer wachsschleuder, kombinierte honigerntemaschine und deckelwachsschleuder.

wenn man rechnet was eine normale schleuder kostet, mit 4-6 waben..??
und mann hat noch vorteile auch..
 
Also ich glaub ja fast ich bin ein armer Schlucker, wenn ich mir die Preise so an schau, die ihr da so bereit seid aus zu geben. Ich imkere auch erst seit 2012 und hab heuer wenn ich Glück hab 5 Völker die ich schleudern muss (darf).
Ich hab mir jetzt die Schleuder gekauft :
http://www.ebay.de/itm/Honigschleud...pt=Spezial_Landwirtschaft&hash=item58aa77f219
Preis: 257 € incl. Versand

Ich bin der Meinung das die Schleuder für 5 Völker reicht, aber das muss jeder selber für sich entscheiden.
Zu der Schleuder selber kann ich sagen, das alles aus Edelstahl ist, der Auslauf unten befindet sich unter null, was einen kompletten Ablauf des Honig ermöglicht und auch die Verarbeitung ansonsten recht robust ist.
Wie gesagt: ist nur meine Meinung - entscheiden muss jeder selber.
Hoffe hiermit ein wenig geholfen zu haben.

Bertl
 
Also ich glaub ja fast ich bin ein armer Schlucker, wenn ich mir die Preise so an schau, die ihr da so bereit seid aus zu geben.

Hallo Bertel,

Das hat mit armer Schlucker nichts zu tun, eher mit Vernunft. Deine Schleuder reicht auch noch für 12 Völker völlig aus. Gratuliere!
 
mit einem zweiten kessel und einem speziellen wabenträger kann die maschine in wenigen Minuten zu einer wachsschleuder, kombinierte honigerntemaschine und deckelwachsschleuder.

Hallo Basi,

Welche Vorschläge macht den der Hersteller zur Reinigung der Maschine? Ich stelle mir dies nicht so einfach vor, das Gerät muss ja nach dem Wachsschleudern gereinigt werden.
 
Hallo Senator, ja die hab ich auch ersteigert bist du zufrieden?, werde meine nächste woche oder so bekommen .
 
Hallo zusammen, ich bin auch der Meinung das eine eigene Schleuder wichtig ist. Ich hab damals mit einen uralt Schleuder begonnen, das Teil war noch verzinkt und ein Graus! Ich bin dann direkt nach Mellrichstadt zur Firma Fritz gefahren und habe mir dort eine schöne "Edelstahlvierwabenselbstwendeschleuder" gekauft. Meine Hoffnung, die Schleuder etwas günstiger zu bekommen, wurde jedoch enttäuscht, 1300€ waren zu zahlen. Aber ich habe den kauf nicht bereut, nie wieder schwarze Schlieren im Honig.
Gruß Olaf
 
Hallo!

Ich glaube die heutigen Schleudern die es von den üblichen Verdächtigen:) gibt, sind allesamt gut geeignet um ihren Zweck zu erfüllen. Wichtig ist zu klären für wie viele Völker man das Gerät anschafft. Man muss bedenken, das dieses Ding ja die meiste Zeit im Jahr herum steht. Für bis zu 15 Völker reicht es ein einfaches Modell, 4 Waben mit Motorantrieb zu besorgen. Hat man mehr Völker werden die Selbstwender und dann die Radialgeräte interessant.

Zur Erntezeit kann man doch auch im Freizeitbereich auch mal einen Tag in der Woche und das viell. 3 mal in der Saison schleudern. Daraus ergibt sich die Schleudergröße und Technik.

Ich würd mir aber eine Schleuder immer einmal ansehen, zumindest ein Modell des gewünschten Herstellers, bevor ich auch kaufe. Empfehlungen von Kollegen können auch gut sein.
 
Hallo Airwave,
ob ich zufrieden bin kann i dir erst sagen wenn ich heuer zum ersten mal Schleudern werde. Ich hab die ersteigert, als grad keine Saison war und deshalb der Preis entsprechend niedrig war.
Evtl. kann man sie auch mit einen Motorantrieb nachrüsten - werd mal schauen

Grüsse Bertl
 
Doch wie kauft man eine Schleuder?

Hallo Nils.
Das ist doch ganz einfach. Da sehe Ich keine Schwierigkeiten.
Schaust auf dein Konto stand. Überlegst was übrig ist und auf die summe kaufst Du alles was das herz begehrt.
:SM_1_01:
Gruß Viktor.
 
Also, ich bin ins Fachgeschäft gegangen, hab sie mir angeschaut, bezahlt und ins Auto geladen. Allerdings bin ich heute der Meinung: Die paar Kröten für den Motor hätte ich nicht sparen sollen.
 
Hallo Basti,

Da steht nirgends etwas von der Reinigung der Maschine, leider, würde mich aber schon interessieren
Klaus du hast einen 2. zusätzlichen Kessel für das Wachs, dadurch musst du nicht so klinisch reinigen.
lg Manfred
 
Zurück
Oben