Oxalsäure

Paperboy

Mitglied
Registriert
13 Juli 2013
Beiträge
130
Punkte Reaktionen
0
Ort
Mauer
Imker seit
2013
Heimstand
Ochsenbach
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen!

Da ich eine längere Zeit im Krankenhaus war konnte ich keine Behandlung mit Oxasäure machen.

Kann ich dies jetzt noch machen??

LG Mario
 
Hallo Mario,
soviel ich weiss wenn du deinen Honig verkaufen tust muss die Oxalsäure-Behandlung bis zum 31.12.2013 abgeschlossen sein, in deinem fall wäre es zu spät.
Aber meinen Bienenvater sagt das allerspätenstens bis mitte Jannuar.
MfG Antonio

@ apino, stell dich doch bitte in einem extra Thread vor. Damit wir wissen, wer du bist, wo du in etwa herkommst, welches Rähmchenmaß du verwendest und welche Biene du hast. Okay?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

unsere Völker haben jetzt schon verdeckelte Brut auf 3 Waben, da kann man jetzt mit Oxalsäure nichts mehr retten. Lass es bleiben und beobachte deinen Milbenfall im Sommer, wer zuviel hat wird zu Ablegern aufgeteilt.

naja, du kannst ein Volk auseinandernehmen und gucken, aber eigentlich sollten die in Brut sein.

mfg Malte Niemeyer
 
Habe ich mir fast gedacht
SCHEI....

Aber danke für die Antworten

LG Mario
 
Hi Mario,

auch wenn Du eine ordentliche Sommerbehandlung gemacht hast, ist eine Oxalsäurebehandlung zwischen den Jahren sinnvoll. Es ist aber kein absolutes Muss. Behalte die Völker etwa im Juni im Auge. Erst dann macht sich nach meiner Erfahrung die fehlende Oxalsäurebehandlung bemerkbar. Dann kannst Du ggf. durch "vorzeitiges" Teilen und Behandeln die fehlende "Restentmilbung" gut machen. Du müsstest aber natürlich mit etwas weniger Honigertrag rechnen.
Selbst habe ich Jahrelang auf die "Restenmilbung" völlig verzichtet. Aber der Honigertrag ist auch nicht mein Hauptaugenmerk.

Gruß,
Hermann
 
Also bei mir sind die Völker Brutfrei - ein paar wenige vielleicht nicht... ich habe im Dez. noch 3 Völker verdampft (bzw. halt die Oxalsäure :) ) und da waren sie logischerweise Brutfrei - sonst hätte es ja nicht viel Sinn.
Der Rest der Völker ist ok - die haben einen Abfall von höchsten 0,1 :)
lg, Markus
 
Zurück
Oben