Salsa Milben

Salsa

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
0
Ort
86391 Deuringen
Imker seit
2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen,

wer kann dem Salsa dabei helfen, seine Milben, oder was auch immer dies sind, zu identifizieren?
Ich beobachte sie seit einer Weile, also sie sind nicht nur zum Reinigungsflug auf der Windel zu sehen, aber sie werden immer mehr :(
Bewegungen konnte ich bei denen noch nicht feststellen, aber die Viecher sind so klein und meine Lupe ist nicht gut genug. Es können auch Pflanzenteile sein, aber die Form ist sehr verdächtig nach Parasiten, sie haben zwei Zangen bzw Fühler und sind etwa oval bzw krumm nach einer Seite.
Hier ein Paar Fotos mit einigen Vertrauten aus der Windel zum Größenvergleich (Milbe, Wachsschuppe, Bienenfühler und -Flügel)
SaMi87.jpgSaMi92.jpgSaMi86.jpgSaMi83.jpg

LG Salsa
 
Schwer zu erkennen

ich tippe auf Bienenfüße
das Thema gab es irgendwo im WWW schon einmal

Gruß Milb
 
oh mein Gott... warum fallen die Füße meiner Bienen weg?!!!
Ist das ne Krankheit oder schneiden sie bloß ihre Fußnägel ab? Es klingt nicht schlecht, sieht auch ähnlich aus!
 
Du kannst beruhigt sein, Salsa, das sind keine Bienenfüsse.
Deine Frage ist eine echte Knacknuss, da die Vergrösserung unscharf.

Vergleiche mit meinem Exemplar unten:
Bildschirmfoto 2014-01-09 um 17.43.59.png

Wenn es das trifft, dann sind es....machen wir etwas spannend.

mfG Christian
 
Hallo Christian,

nein Leider trefft das Bild nicht auf meine "Dingsten" zu

Wenn es das trifft, dann sind es....machen wir etwas spannend.
Auch wenn es nicht trefft, ich denke ich habe vor Kurzem ein Bild von mehreren Erwachsenen von deinem Exemplar, die gerade eine Kuschelparty in Trachtkleidungen veranstaltet haben! Aber gibt es Neugeborene zu dieser Jahreszeit? Das würde mich sehr wundern...

Lg Salsa
 
wird spannend, sind dies jedoch Bienenfüße, so ist dies Folge von Maschengitter, folglich müssten die Gitter getauscht werden.

Ich vermute jedoch Mottenkot, was bei der zur Zeit herrschenden Wärme sehr leicht möglich wäre.

Warten wir bitte auf Chrigel's Auflösung

Josef
 
Ich muss meine Meinung auch ändern und mich anschliessen, nachdem ich mich von Salsas Marienkäfersammlung auf die falsche Fährte führen liess: Es sind Bienenfüsse
Gemüllbild 1.jpg Gemüllbild 2.jpg
146x110-1E3kOIkH.jpg

mfG Christian
 
Wenn ich die Bienenbeine hier und hier betrachte, dann sieht es sehr ähnlich aus. Ich bin mir sicher, dass meine Milben Bienenfüße sind. Bei mir sehen die Füße dunkel schwarz aus und der "Bauch" ist im Verhältnis zum Rest größer und deutlich zu sehen. Wahrscheinlich weil die Füße dann keine Haare mehr haben und möglicherweise von alten Bienen stammen.

so ist dies Folge von Maschengitter, folglich müssten die Gitter getauscht werden.
Die Gitter sind aus Edelstahl, sind rund und nicht scharf. Für lebendige Bienen sehe ich da keine Gefahr. Bei toten Bienen, wenn die Totenstarre ansetzt können diese Häckchen im Gitter hängen bleiben. Wenn die Bestatterbienen die Toten dann schleppen, brechen diese dünne Fußteile ab und fallen auf der Windel, so erkläre ich mir das...

LG Salsa
P.S. Chrigel war schneller. Ja genau du hast bessere Bilder. Herzlichen Dank!
 
Deine Ueberlegung ist richtig, Salsa.

mfG Christian
 
nachdem ich mich von Salsas Marienkäfersammlung auf die falsche Fährte führen liess
Die Sammlung entstand aber von alleine, ich habe nichts aktiv gesammelt. Ich habe das Fenster dann schnell wieder zugemacht, denn wenn sie anfangen sich zu bewegen, könnten dann viele beim Zuschließen des Fensters zerquetscht werden. Mindestens für einen war es leider zu spät :) , aber der Rest sollte es überlebt haben.
Aber die unterschiedlichen Farben und Muster waren beeindrückend, kein Käfer ähnelte den anderen. Das nenne ich mal echte Vielfalt :)
hier ist das besagte Foto nochmal
 
Guten Abend allerseits
sind dies jedoch Bienenfüße, so ist dies Folge von Maschengitter
Das wäre auch meine Meinung.So stehts jedenfalls in einem meiner Bücher.Bin mir nicht sicher obs Fefferle war.
 
Zurück
Oben