Oxalsäuredihydrat entfernen

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.343
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

mal eine Frage an alle, die mit OS-Staub (-dihydrat) umgehen.
Ich presse mir die Tabletten selber am Schraubstock im Keller. (Mit Maske und Handschuhen).
Dabei bröselt das eine oder andere Stäubchen schon auch mal daneben. Wie entfernt ihr diese Überreste? Mit einem feuchten Lappen oder mit Besen?

Bisher lies ich ihn liegen, da ich ja immer noch vereinzelt Tabletten presste. Jetzt brauche ich keine Tabs mehr und will den Staub los werden.
Am Schraubstock kann ich den Staub feucht abwischen, aber auf dem Boden werde ich ihn wohl mit dem Besen aufwirbeln müssen? (Da liegt bestimmt auch was, auch wenn ich ihn nicht sehe). Den Staubsauger mag ich nicht verwenden, der ist für die Wohnung vorbehalten. Ich möchte auch im Keller keinen Staub rumliegen haben, denn schließlich sollen hier demnächst Mittelwände eingelötet, Apidea-Rähmchen gebaut und sonstiges gehandwerkelt werden.

Danke für Eure Tipps,

Nils
 
Ich presse mir die Tabletten selber am Schraubstock im Keller. (Mit Maske und Handschuhen).
Dabei bröselt das eine oder andere Stäubchen schon auch mal daneben. Wie entfernt ihr diese Überreste? Mit einem feuchten Lappen oder mit Besen?

Hallo Nils,

Warum presst Du das Zeug zu Tabletten es geht genauso gut mit kristalliner OS, aber zu Deiner Frage, ich nehme einen feuchten Lappen, wische auf und spüle den Lappen danach gründlich mit Wasser aus.
 
Ich mache es wie Klaus. Ein feuchter Lappen oder Küchenpapier zum wegwerfen und
einige male nachwischen und weg ist die Säure.Bei der Benutzung nehme ich auch direkt
das Pulver ohne daraus umständlich Tabletten zu pressen. Geht wunderbar.
 
wenn ich recht erinnere nutzt Nils den Oxamaten
hier ist nur Pulver nicht zu empfehlen

Gruß Milb
 
Hallo Nils,

Deine Vorsicht ist lobenswert.
Allemal besser als leichtfertig mit dem Stoff um zu gehen.
Ich kann Dich aber beruhigen;
Die Kristalle des Oxalsäuredihydrates und auch die der reinen
Oxalsäure sind mit einem P3 Atemfilter zu 100 % rückhaltbar.
Die Korngröße des sublimierten Stoffes passieren diese Filter nicht.

Daher ist das was Klaus schreibt absolut richtig.
Du brauchst Dir keine Tabletten zu pressen, sondern kannst
beruhigt das Pulver auf den "Sublimator" geben.
Die Flächen die mit dem Oxalsäuredihydrat kontaminiert sind
sind leicht und gefahrlos mit einem nassen Tuch reinigbar.
Das bisschen OS was da noch übrig bleibt (wenn überhaupt was zurück bleibt) ist danach kristallin
gebunden und unschädlich.
Bedenke, dass Oxalsäure, insbesondere Oxalsäuredihydrat in vielen Nahrungsmitteln
natürlich vorkommt und von uns täglich gegessen wird.
Es gilt immer noch die alte Aussage von Paracelsus:
"Nichts ist Gift und alles ist Gift;
alleine die Menge macht das Gift."
Es ist wichtig bei der Sublimation den P3 Filter zu tragen.
Das war ´s aber auch schon.
Die säure- / laugenfeste Handschuhe habe ich nur noch
bei AS an und selbst da ist es zu diskutieren, ob es nicht sinnvoller
ist, einen Eimer voll Wasser im Zugriff zu haben, anstatt Gummihandschuhe zu tragen.
Denn wenn diese ein Löchlein haben das man nicht merkt, ist die Haut deutlich länger
der Säure ausgesetzt als wenn man keine Handschuhe trägt und gleich mit den
"Flossen" in den Eimer langt und die Hände spült.
Wir hantieren glücklicherweise nicht mit chemisch starken Säuren wie Salz - oder
Schwefelsäure; es sind immer noch chemisch schwache Säuren.
Bewusst damit um zu gehen, mit gesundem Menschenverstand und entsprechend vorsichtig zu sein ist
unabdingbar - aber nicht übervorsichtig - da machen wir uns nur das Leben schwer.

VG
Hagen
 
wenn ich recht erinnere nutzt Nils den Oxamaten
hier ist nur Pulver nicht zu empfehlen

Hallo Milb,

Hast Du da einen Grund, hier Pulver nicht zu empfehlen? Ich benutze den Oxamat schon seit Jahren und habe noch nie Tabletten verwendet und auch keine Nachteile feststellen können. Das Einzige was mich stört am Oxamat ist die Rumschlepperei der Geräte, Generator, Netzteil usw. Ich verwende 4 Geräte gleichzeitig.
 
Zumindest nach Erfahrungen die ich mal machen musste
wirkte bei mir Pulver nicht so gut

Wenn es bei Dir klappt, freut mich das
dann ist die obige Warnung nicht mehr so wichtig

Gruß Milb
 
Zumindest nach Erfahrungen die ich mal machen musste
wirkte bei mir Pulver nicht so gut

Ich vermute mal dies hat andere Gründe, wie z.B. die Stromspannung, wenn die auch nur leicht abfällt wird die Oxalsäure nicht mehr optimal verdampft.
 
Zurück
Oben