Wetter im Januar 2014

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hier in der UA neblig, dunkel und -1 Grad.
So soll das Wetter vorerst noch anhalten. Gott sei Dank! ;)
Die Bienchen sterzeln mit langen Beinchen und hohen Absätzen. Wunderschön!!!
 
Hier in der UA neblig, dunkel und -1 Grad.
So soll das Wetter vorerst noch anhalten. Gott sei Dank!
Die Bienchen sterzeln mit langen Beinchen und hohen Absätzen. Wunderschön!!!

Hallo Peter,

ich glaube Du meinst da eine bestimmte Gattung Bienchen :p
"Apis Homo muliebris" .... also die "zwoaboanige" - die mag ich auch:toothy8:

Was das Wetter betrifft, hat hier in einem "Fred" der Fix einen Bauernspruch geschrieben
von dem ich mir wünsche dass er stimmt:
Gibt es bis zum Dreikönigstag keinen Winter
kommt auch keiner mehr dahinter.

Ich glaube nicht daran - aber wünsche es mir doch schon sehr.
Nachdem letztes Jahr das Frühjahr ausgefallen ist könnte
dieses Jahr mal der Winter ausfallen.

Viele Grüße
Hagen
 
Der Januar ist hier der waermste Monat im Jahr und tradionell der Urlaubsmonat in Py. da laeuft vieles auf Sparflamme. Es war seit Samstag staendig bewoelkt und schwuel-warm. Seit heute 6 Uhr regnet es in Bindfaeden. War auch dringend notwendig, denn die Trockenheit war schon langsam bedenklich. Da laesst dann auch die Bluehkraft der Pflanzen und Baeume nach und wenn es zu heiss wird, laesst der Bienenflug auch stark nach.
Habe gestern noch schnell den letzten Stand abgeerntet, das Ergebnis war mittelbraechtig und heute wollte ich die Rahmen wieder einhaengen und einige Ableger machen, das wird dann heute wohl nichts mehr.
Michael
 
Das riesige Hochdruckgebiet über Nordosteuropa steht.....aber die noch grössern nordatlantischen Tiefdruckgebiete sind wetterwirksamer.
Meteo Schweiz öffnet folgende Aussichten für das Glarnerland:
Bildschirmfoto 2014-01-04 um 10.31.39.png

mfG Christian
 
Heute Morgen gegen 1.45 Uhr auf der S1 bei Abfahrt Schwechat/Ost +14Grad. Äh, kein Bienenflug.
Bei der Oldtimerraststätte Oed waren es noch +4 und naja; keine Bienen. Im Tank war noch knapp 1l Diesel. Damit habe wir auf knapp 740km etwas mehr als 39 l Diesel verbraucht.

A1 Linz Unfall bei +4 Grad und voll reingefahren in den Müll eines bulgarischen Anhängers, der sich vermutlich vom Zugfahrzeug gelöst hat. Anderen Kfz und schrottigem Anhänger mit Müh und Not ausgewichen. Sachschaden an unserem Auto ca. 1500.-€. Kein Bienenflug.

Weitere Heimfahrt sehr regnerisch bei +4 und zuhause rein in die Badewanne bei ca. +40 Grad. Kein Bienenflug, aber angenehm sauber geschruppten Rücken. Meine Biene war mir sehr angetan. :D

Kann man OT noch besser unterbringen? :toothy8:
 
Hurra! Die Bienen fliegen!!! :D
Bei +12 Grad.
Gerade ziehen wieder Wolken heran.
 
Liebe Bienenfreunde!

Sitze mit meiner family in Chicago bei Schnee und minus 27 Grad fest, weil die Rueckfluege gecancelled wurden. Nix mit Bienenflug, nix mit Flug ueberhaupt.

Hoffe bald wieder bei Euch im gelobten Land zu sein

inzwischen beste Gruesse

stefan
 
Na dann alles Gute! Wann soll es weitergehen?

Der Cousin meiner Frau hatte uns ebenfalls zu Weihnachten nach Chicago eingeladen. Nur, die UA ist näher. :D
 
Zitat Zitat von Selurone Beitrag anzeigen
sauber geschruppten Rücken
Dafür kommst zu den Vernadertenk
Das ist schon OT!!! Der gestrenge Chefmoderator Palma40 kennt da keine Gnade. Wirst schon sehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn wir Glueck haben, sind wir am Freitag wieder in Wien; sonst muss ich mir schoen langsam ueberlegen, hier eine Imkerei zu beginnen.
 
Lieber Stefan,

ich beneide Dich nicht um diesen erzwungenen Aufenthalt in der "Sibirischen Kälte" und hoffe, Ihr seid einigermaßen warm untergebracht.
Gute und baldige Weiterreise wünscht
franz

(da fällt mir doch glatt der alte Spruch ein: "Wien darf nicht Chicago werden" - wettermäßig lassen wir das so gelten...)
 
Hallo,

bei mir sind 11° für heute und morgen und 12° für übermorgen angesagt. Die Bienen sind schon gestern bei 8° geflogen. Zum Glück finden sie noch keinen Pollen, sonst würden sie verstärkt in die Brut gehen, aber die Hasel lässt nicht mehr lange auf sich warten, auch die Saalweide ist ziemlich weiß.

Ich mache nun ne Radtour und begutachte das Rapsfeld, was ich vor kurzem ausm Auto in etwa 1,5 km Entfernung von mir entdeckt habe. DAs wird mein erstes Jahr mit Raps, bin gespannt, wie es dann läuft.

sonnige Grüße, Salsa
 
Hallo zusammen, was ein verücktes Wetter! am 07.Jan. Bienenflug wie im Mai. Wenn das so weiter geht kann ich Ende Feb. die Honigräume aufsetzen:SM_1_49:
Gruß Olaf
 
Na toll!
Januar in den Tiroler Bergen!
War heute bei deb Bienen, denen scheints mindestens gut zu gehen.
Hoffentlich ist dann nich woeder bis Juni Winter!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    68 KB · Aufrufe: 74
Hoffentlich ist dann nich woeder bis Juni Winter!

Genau das sind auch meine Befürchtungen! Wenn nun noch die Weiden aufgehen sind die Bienen wieder in Brut wenn die dicke Kälte kommt und dann gute Nacht!
Ich werde mal Vorsichts halber Josef`schen Futterteig vorbereiten damit mir meine Lieblinge nicht verhungern.
Alle Völker fliegen und holen Wasser, ein schöner Anblick und herrliches Bienengesumm liegt in der Luft. Hoffentlich ist es keine trügerische Idylle!
Gruß Olaf
 
Ich fürchte auch daß das dicke Winterende noch kommt. Wahrscheinlich wieder ein Märzwinter!?
Es ist immer das Gleiche: wenn ich langsam Frühlingsgefühle empfinde und mich auf die Sonne freue, dann kommt der Winter erst! Und heute hatte ich echte Frühlingsgefühle bei dem Gesumme im Garten! Mir wars direkt unheimlich, so viele Bienen in der Luft! Selbst Völker im Schatten flogen wie verrückt und die Zargenvorderwand ist ganz dicht bienenbesetzt gewesen.

Ich konnte mich nicht zusammenreissen und mußte ein wenig durch die Folie spechten. Hier sieht man eine Biene beim umtragen. Im Hintergrund die Traube. Wer genau hinschaut erkennt daß die noch verdeckelten Zellen einen leichten Kondenswasserfilm haben...
IMG_7114_cr.jpg
Die bienen waren enorm ruhig, nahmen keine Notiz von meiner Neugierde. Leider sind die Folien sehr naß, die Waben ebenso. Ich legte zwischen Folie und Oberträger einige Streifen Zeitungspapier, das ich nach aussen überstehen lies. Vielleicht zieht das ein wenig Feuchtigkeit raus?

Was für ein Frühlingstag! Und ALLE Völker fliegen - schön.

Servus,

Nils
 
Es ist immer das Gleiche: wenn ich langsam Frühlingsgefühle empfinde und mich auf die Sonne freue, dann kommt der Winter erst!
jetzt wissen wir wessem schuld das ist! kannst du dich im nächsten Jahr etwa früher Frühlingsgefühle haben?:D
 
Das osteuropäische Kontinentalhoch ist zäher als die atlantischen Tiefdruckwirbel, und es wird uns noch kalt erwischen...

Im Klöntal wird derweil die winterliche Eiszeit vorbereitet:
IMG_1917.jpg

mfG Christian
 
Zurück
Oben