Biologie der Varroamilbe Youtube

edlBee

Mitglied
Registriert
14 März 2013
Beiträge
5.143
Punkte Reaktionen
1
Ort
9555 Glanegg
Imker seit
X Jahren
Heimstand
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN , LS, Warré
Schwarmverhinderung wie
Zucht und Mein System
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Vorerst einmal ein gutes und gesundes Jahr 2014 - mit dem Neujahrswunsch einer
salzburgischen Neujahrsgratulation (bzw. Wunsch anlässlich des *Unschuldigen Kindl* Tages-- 28.12.)

An Fried (einen Frieden) an Reim (Reim ist mundartl.Glück) und an G´sund (Gesundheit)
(Bezirk Pinzgau)

Kurt, danke für den interessanten Link.
Man müsste eigentlich Youtube Beiträge für den Monatsstammtisch zusammen stellen.
Dieser kommt aufs Programm.

Gruß
Fritz
 
Hallo Kurt
Ist ein super Film. Werde bei nächster Gelegenheit im Verein diesen Film vorzeigen.
Danke nochmal für den interessanten Hinweis.
mfg Walter
 
Hallo,

ein Fehler ist drin... Solange wie die Made rund am Zellboden liegt ist es keine Streckmade sondern eine Rundmade... Erst wenn die Made sich in der verdeckelten Zelle aufrichtet ist es eine Streckmade.

Mfg Malte Niemeyer
 
Toller Film! Danke für die Info.

Nix Fehler. Die Milbe merkt, dass sie beim ersten Versuch ne Rundmade erwischt hat und wählt in der Nachbarzelle die Streckmade.
Ist die beste Doku, die ich zu dem Thema kenne.
 
Hallo Leute...

Entscheidend für eine nachhaltige Imkerei ist es daher, sich die erforderlichen Kenntnisse über die Biologie der Varroamilbe anzueignen und die Bekämpfung konsequent durchzuführen.

Im Rahmen eines integrierten Konzeptes gibt es im Jahresverlauf mehrere Möglichkeiten auf die Entwicklung der Varroamilbe einzuwirken. Angefangen mit dem Ausschneiden der Drohnenbrut, Jungvolkbildung mit Brutwaben und Fang- und Bannwabe (Entnahme von Milben in der Brut) über der Sommerbehandlung nach der Ernte mit Ameisensäure bis hin zur Behandlung am nicht brütenden Volk im Winter.

Die Varroatoleranzzüchtung zeigt erste positive Ansätze. Es gibt allerdings noch keine Zuchtlinien, deren Völker unter normalen Haltungsbedingungen ohne jegliche Bekämpfungsmaßnahmen überleben würden.

Varroa-Befallsmessung mit Puderzucker
Um auf Nummer Sicher zu gehen, haben die meisten dennoch die Sommerbehandlung mit Ameisensäure durchgeführt, so auch ich. Jetzt im Spätsommer bzw. Frühherbst frage ich mich aber, ob eine weitere Behandlung wirklich notwendig ist.

Klassischerweise schaut man auf einer unter der Beute eingeschobenen Unterlage, einer sogenannten Windel, danach wie viele Milben natürlicherweise herunterfallen. Findet man viele Milben, ist eine Behandlung dringend angeraten. Findet man hingegen wenige Varroen, kann man sich leicht in falscher Sicherheit wiegen und denken, der Befall sei offensichtlich nicht so schlimm.

Es gibt eine gute Methode, um sehr genau zu bestimmen wie hoch die Milbenbelastung im Bienenvolk ist.
Die Vorteile liegen auf der Hand: Man bekommt eine exakte Übersicht darüber, ob eine Behandlung notwendig oder überflüssig ist, und die Bienen überleben den Test zwar schwindlig und bepudert, aber ansonsten weitgehend unbeschadet.
Hier ist ein Video, das die Puderzucker-Befallskontrolle zeigt:
http://www.youtube.com/watch?v=-ZQmm78nMnE

Warum?
Die Varroa-Befallssituation unterscheidet sich von Jahr zu Jahr, von Stand zu Stand sowie von Volk zu Volk und auch Reinvasion von Nachbarvölkern spielt eine Rolle. Für eine erfolgreiche Varroabehandlung ist es daher notwendig, den aktuellen Befall zu kennen. Nur dann kann eine drohende Gefahr rechtzeitig erkannt und eine geeig-nete Behandlung durchgeführt werden. Andererseits bietet eine Befallskontrolle die Möglichkeit, auf unnötige Behandlungen zu verzichten und nicht die Auslese virulenter Milben zu fördern.

Brut-und_Befallsverlauf_Varroose_kl.jpg
 
Ich hole diesen Thread jetzt wieder mal hervor. Auch wir haben den Film im Kurs gesehen, ist echt immer wieder sehenswert und informativ.

O-Ton meines Imkerlehrers:
Nur wer weiß, wie die Milbe tickt, kann gezielt behandeln

lg Marion
 
Ja, habe mir den Film heute auch angesehen, was ja frueher nur umstaendlich moeglich war. Der Ton ist etwas schwach, aber ansonsten ein Film mit sehr guter Aufnahmequalitaet.
Kann man als Schulungsfilm empfehlen.
Gruss Michael
 
Zurück
Oben