Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: weihnachtsmarkt

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    900
    Danke Thanks Received 
    5.121
    Thanked in
    Bedankt : 1.802
    Tops
    Erhalten: 1.704
    Vergeben: 536

AW: weihnachtsmarkt

...und heute war wieder Weihnachtsmarkt in Hombrechtikon.
    Wie jedes Jahr biete ich nur meinen Honig im 500g Glas an - in den Konsistenzen belassen, flüssig und crèmig gerührt. Ein einfacher Tisch mit festlichem Tuch gedeckt und zu allen Honigarten Probiergläser sind meine wenig aufwendigen Einrichtungen.
    Meine Honigauslage.jpg

Der Markt dauert von 10 bis 17 Uhr, ich stehe in einem Saal etwas erhöht über dem Restaurant und damit an wohliger Wärme. Die Leute haben Zeit, verkosten die Honige und hören mit Interesse meinen Erklärungen zu. Die Leute nahmen auch heuer wieder gute 100 kg mit und der Preis von gegen 12 € pro 500g war nie ein Thema.
    Jetzt bin ich geschafft und meine Stimme ist rauh wie eine Kartoffelraffel.
    Chrigel

2. The Following 4 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

Oberländer (30.11.2014), primlchen (29.11.2014), schweizer35 (30.11.2014), Spessartbiene (30.11.2014)

Administrator Avatar von drohne
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.869
    Danke Thanks Received 
    7.107
    Thanked in
    Bedankt : 4.511
    Tops
    Erhalten: 3.444
    Vergeben: 2.105

Schön sehen die Gläser und Stand aus, dürfte zum ersten male sein, dass wir dies zu Gesicht bekommen.

Josef

Imker seit
    1958
    Heimstand
    Bienenhaus, CH HB
    Wanderimker
    nach Gelegenheit
    Rähmchenmaß
    CH Hochwabe 27 X 34.5
    Danke Thanks Given 
    900
    Danke Thanks Received 
    5.121
    Thanked in
    Bedankt : 1.802
    Tops
    Erhalten: 1.704
    Vergeben: 536

Mein Verkaufstisch kann nie mit den schön dekorierten und mit reichhaltigem Sortiment ausgestatteten Weihnachtsmarktständen, wie an anderer Stelle (Verena, Josef) gezeigt, mithalten. Mein Tisch misst gerade mal 1 X 1.6m und da muss ich mich entscheiden - Dekomaterial oder Platz für verschiedene Honigsorten. Es gibt am Markt einen weitern Imker, der ein reichhaltiges Bienenwachskerzensortiment anbietet - ich überlasse ihm diese Nische gern. Da rund um meinen Tisch die andern Verkaufstische überquellen an weihnachtlichem Dekomaterial fällt mein nüchternes Outfit gar nicht auf.

An meinem Tisch steht mein Honig im Mittelpunkt und als schmückendes Beiwerk steht dahinter der Imker, der schon seit Kindsbeinen eine Krämerseele war (was habe ich nicht alles den Leuten im Dorf verkauft von Stechpalmenzweigen zum Palmsonntag über gepflückte Lindenblüten und Pfefferminz, zerkleinertes Feuerholz für die Waschfrauen, gepflückte wilde Erdbeeren, Himbeeren und Hagebutten, roten und schwarzen Holunder und natürlich schon sehr bald auch meinen eigenen Honig etc.) Damals habe ich allerdings etwas vom Mitleidsbonus profitiert, da ich als drittjüngstes von 7 Kindern mit 9 Jahren den Vater verloren habe und in sehr bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen bin. Später wusssten die Leute auch, dass mein Honiggeld den Besuch der Uni mitfinanzieren musste.

Am Weihnachtsmarkt habe ich sehr viele Kunden, für die mein Honig ein weihnächtliches Muss ist, sei es als Geschenk oder zum eigenen Genuss. Sie loben als erstes ihren letztjährigen Kauf, freuen sich, dass jedes Jahr wieder etwas anders schmeckende Honige zum Verkosten dastehen und schätzen vor allem, dass der Honig aus intakter Bergnatur und vertrauenswürdigem Imker kommt. Dazu kommt immer auch fachkundige Auskunft zu allen Fragen rund um Bienen und Honig. Das ist neben den gesunden Bienen die schönste Bestätigung für meine imkerliche Tätigkeit.

Chrigel

5. The Following 6 Users Say Thank You to Chrigel For This Useful Post:

John N (30.11.2014), miguelito (30.11.2014), primlchen (30.11.2014), schweizer35 (30.11.2014), Spessartbiene (30.11.2014), Zenz (30.11.2014)

Imker seit
    2009
    Heimstand
    Bienenhaus/Freistand
    Wanderimker
    noch nicht
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    1.839
    Danke Thanks Received 
    1.256
    Thanked in
    Bedankt : 747
    Tops
    Erhalten: 761
    Vergeben: 3.128

hallo zusammen, auch meine Weisel und ich sind gerade von unserem ersten Weihnachtsmarkt heimgekehrt. Erschöpft aber zufrieden. Eine mittelalterliche Burg war Heuer unser Domizil. Viel Kinder fertigten(unter Anleitung) farbige Glaskugeln für den Christbaum oder als Geschenk für Oma und Opa. Was gibt es schöneres als leuchtende Kinderaugen.
    Gruß Olaf

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer