Was hat diese Biene?

Salsa

Mitglied
Registriert
5 Nov. 2010
Beiträge
3.550
Punkte Reaktionen
0
Ort
86391 Deuringen
Imker seit
2011
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant US
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Gemeinde,

heute flog eine weiße Biene aus dem Flugloch und landete vor der Beute. Sie sah so weiß aus, aber Springkraut haben wie schon lange nicht mehr :)

Ich habe ihr die Flügel dann geschnitten und ein Foto von ihr gemacht, vielleicht kann einer von euch erkennen, was das ist. Die weiße trockene Schleier aufm Hinterleib scheint aus ihrer Brutzelle zu entstehen, sonst kann ich mir nicht vorstellen, wie so was an die Biene kommen kann.
5.JPG
3.JPG
2.JPG

LG Salsa
 
Rückstände von der Restentmilbung?
 
Rückstände von der Restentmilbung?

Ziemlich sicher! Diese Bienen sieht körperlich vollkommen normal und kräftig aus, ist weder Jung- noch haarlose Altbiene, keinerlei Milbenschäden sind erkennbar, sie flog einfach aus und konnte nicht mehr zurückgelangen. Vermutlich kam sie an einem nassen OxS Staubfilm an.

Tipp: Volk vermehrt beobachten

Josef
 
Also Reste von Nymphenhäutchen kann man ausschließen, nunmehr auch OxS Staub.

Josef.
 
Du hast recht, Salsa, das hat mit Restentmilbung nichts zu tun.
Ich habe solche weissen Flecken schon auf dem Thorax von Drohnen gesehen. Ich habe auf eine Pilzerkrankung getippt und diese unter dem Mikroskop untersucht. Es waren weder Pilzfäden noch Fruchtkörper zu erkennen. Dafür zeigte sich an den Rändern, dass das Rückenschild eine ausgefranste Cuticula hatte. Diese weissen Reste liessen sich mit einer feinen Pincette teilweise abziehen und zeigten ein hautartiges Zellmuster. Ich schloss daraus, dass es sich um einen Hätungsfehler handelt. Ich habe deshalb Grund zur Annahme, dass deine fragliche Biene ebenfalls die letzte Häutung nicht sauber abgeschlossen hat - eventuell aus Temperaturgründen.
mfG Christian
 
Lieber Christian,

schon wieder was tolles von dir gelernt. Hast du nicht vor ein Buch über Bienen zu schreiben? Leute, die so viel theoretisches Wissen haben und praktisch alles prüfen gibt's nicht viele!

Ich musste googeln was Cuticula ist :( dabei habe ich folgenden interessantes Satz gefunden:
Bei Insekten und anderen Gliederfüßern ist die Cuticula durch Chitin, teilweise auch Kalk zu einem selbst tragenden Exoskelett verstärkt, das vor Austrocknung schützt und den Gliederfüßern überhaupt erst ein Landleben ermöglicht.
Kalkbrut ist mir auch als Erstes eingefallen, deswegen habe ich hier gefragt. Für mich sieht es aus, als ob diese Schicht aus der Brutzelle stammt, denn so eng wie sie an der Biene klebt, kann das nicht durch "Streifen" an irgendeinem Gegenstand sein. Man bemerke auch, dass der Rücken und die Flügel total sauber sind und dieses ausgetrocknete Schicht auch unter den Flügel lag. Sie würde beim Streifen nicht dahin gelangen, da die Flügel im Wege stehen.

Daher klingt für mich ein Häutungsfehler am wahrscheinlichsten. Die Beischreibungen passen gut dazu. Ich habe noch nie Kalkbrut live gesehen, aber hoffentlich hat sie bei mir nichts verloren. Ich werde das Volk in Auge behalten.

Vielen Dank nochmal

LG Salsa

P.S. Bevor der nächste "Mich-Kenner" einen Tipp gibt... Nein das ist kein Joghurt. Ich füttere zwar mit Joghurtbecher, aber ich wasche sie davor :)
 
Hallo,

ich habe wieder zwei Joghurtbienen vor den Fluglöchern gefunden. Das Volk ist nicht auffällig. Ich hoffe, es bleibt bei einzelnen Bienen und wird nicht viel mehr. Es ist interessant dass nur Christian so was beobachtet hat, habt ihr sonst nie solche Joghurtbienen bei euch gesehen? Es ist nicht ganz unauffällig, wenn sie so weiß vorm Flugloch liegen.
wießeBiene.JPG
Bei dieser Biene z.B. da kleben die hinteren Flügel noch am Körper und diese weiße Schicht ist ziemlich dick. Aber es beweist eindeutig, dass dieses Material aus der Brutzelle stammt. Wie es aussieht kommen die Bienen damit klar und leben auch ne Weile im Volk.

LG Salsa
 
Hallo!

Natürlich habe ich das schon gesehen, nur in dem Ausmaß noch nicht. Bruttemperatur, Varroa usw. kommen da in Frage, aber Häutungsfehler treten auch bei Kontakt mit bestimmten Insektiziden auf.

Ich bin gespannt wie sich das Volk im Frühjahr macht.

Schönen Gruß
Norbert
 
Danke Norbert,
schön, dass auch andere so was gesehen haben :)
nur in dem Ausmaß noch nicht
Es sind erst mal nur 3 Bienen, die ich über ne Woche finden konnte und ich schaue fast täglich was vor den Fluglöchern liegt, da meine Bienen im Hausgarten sind.
Ich berichte weiter...
Lg Salsa
 
Hi Salsa, sind die Flügel alle ganz?
ja sorry, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich die Flügel vor dem Foto weggenommen habe, damit man den Joghurt :) besser sieht. Die obern Flügel waren ganz normal auch das Haarkleid und die Bienen im ganzen auch. Die unteren Flügel klebten bei einer Biene davon noch am Körper und darüber war der Joghurt. Sie sehen wie Küken aus, die nicht richtig ausgetrocknet sind, falls ihr sowas erlebt habt..
 
Zurück
Oben