Mittelwände 4,9 mm und 5,1 mm

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einstein

Mitglied
Registriert
22 Okt. 2007
Beiträge
1.599
Punkte Reaktionen
0
Ort
3144 Wald
Imker seit
1972
Rähmchenmaß/Wabengröße
Z,FZ
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Kollegen!
Da es für mich ausser Zweifel steht, dass die "kleine Zelle" gegen die Varroa "etwas bringt" habe ich mich in Absprache mit Stefam Mandl entschlossen, eine Wachsmaschine anzuschaffen.
Stefan und ich werden die notwenigen Zellgrößen als MW produzieren.
Der Standort für 4,9 mm wird in Rassing 13, sein, dort wo auch das Bienenshop entstanden ist (Rähmchen- und Futtertaschen- und Tücher Lager) und die Auslieferung erfolgt.
Ich habe es für sehr wichtig erachtet, für die Bienen, die kleine Zelle, etwas Sinnvolles zu tun, um MW´s giessen zu können.
Es macht keinen Sinn immer nur zu sagen, sollen mal die anderen, man muß selbst die Initiative ergreifen. Das habe ich getan.
Übrigens wehrte Kollegen, wir brauchen Wachs und kaufen auch auf, denn die Maschine soll laufen.
Es wird alles Wachs entseucht, es wird Bio- und entseuchte Mittelwände geben, es wird Umarbeitung möglich sein - schätze ab 30 kg - genau muß ich erst sehen, wenn die Maschine läuft.
Soviel vorerst.
Gruß Einstein
 
Hallo Einstein!

Da ich im nächsten Jahr auch den Umstieg auf die kleinen Zellen (5.1) wagen möchte,
hab ich mit Stefan schon diesbezüglich Kontakt aufgenommen.
Wenn ich mich richtig erinnere geht Stefan mit seiner Anlage erst im März in Betrieb.
Dies ist für mich definitiv zu spät, hab aus diesem Grund eine neue Rettig Presse bestellt
Aber in zwei bis drei Jahren wäre dann der Umstieg auf 4,9er angesagt.
Da werd ich bei dir anklopfen, was wird bei dir die Umarbeitung von 50kg Eigenwachs kosten?

Ich kenn auch Imker, bei welchen noch eine beträchtliche Menge an Wachs lagert.
Um welchen Preis kaufst du aktuell Wachs aus konventioneller Betriebsweise?


Schöne Grüße Sepp
 
Ich finde das eine super Sache, aber ich denke nicht dass es funktioniert, einfach die bienen auf 4,9er Mittelwände zu schmeissen.
Habt ihr für diese Zellgröße auch Startvölker zu verkaufen? die Bienen und die Königin müssen ja auf auf dieses Mass passen...
lg, Markus
 
Vorhin erreichte unser Team eine ernstzunehmende Warnung, hier bitte


Das ist reine Werbung, nicht umsonst wurde schon 2007 mit einem deutschen Imkerverband, Versuche mit den kleinen Zellen eingestellt.

Das Resultat war deprimierend und hunderte tote Völker zu beklagen.


Aus diesem Grunde und damit hier niemand zu Schaden kommt werde ich in Absprache mit den Moderatoren hier zumachen.

Josef
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben