Varroa-Wärmekiller, weitgehend selbst gebaut

J

Josef Gruber

Guest
Hallo!

Bei unseren östlichen Nachbarn wird ein Gerät zur Wärmebehandlung angeboten

http://www.hivet.sk/en/products/product/view/1/5

Was ich bisher gehört habe funktioniert eine Wärmebhandlung im Stock nicht.
Wenn ich's richtig interpretiere ist dies ein beheiztes Bodenbrett.

Geht's also doch?
Wer hat dieses Gerät schon gesehen?


Schöne Grüße
Sepp
 
AW: Varroa Terminator

Solange die Waben mit Bienen besetzt sind, kann das meiner Meinung nach nicht funktionieren. Ich habe vor Jahren mal was ähnliches gebaut (Heizlüft-Element, Venitlator-Element und Termometer) und getestet. Den Versuch habe ich aber abgebrochen, weil das den Bienen überhaupt nicht gefallen hat und die Temperatur nicht wie erwartet gestiegen ist. Von einem Forummitglied habe ich erfahren, dass er ähnliches gemacht und durchgezogen hat. Dabei ist ihm wohl fast das Volk hopps gegangen. Irgendwo im Forum muss das noch zu finden sein.

Offensichtlich ist das passiert, was eigentlich logisch ist: Die Bienen versuchen die Temperatur zu regulieren und verbrausen.

Ich würde deswegen vom Betrieb mit bienenbesetzten Waben dringend abraten!

Gruß,
Hermann
 
AW: Varroa Terminator

Ich würde deswegen vom Betrieb mit bienenbesetzten Waben dringend abraten!
Dem würde ich mich anschließen, denn die Bienen versuchen die Temperatur zu regelnso lange sie können und arbeiten dem Temperaturanstieg entgegen.Aber das ganze in eine Beute, in die dann die Brutwaben kommen, wäre vielleicht eine Möglichkeit.Und das Gerät ist deutlich günstiger als dieser Thermoschrank für irgend etwas um die 2500€.Aber 300€ sind auch keine unerhebliche Summe - wenn es dann nicht funktioniert ist es schon ärgerlich.VGHagen
 
AW: Varroa Terminator

Hallo Sepp,


Ich glaube nicht, bzw bin mir sicher, dass das Gerät nicht die erhoffte Wirkung hat, weil die Bienen gegensteuern werden.
Das Gerät simuliert eigentlich die Verhältnisse, die bei der Wanderung entstehen. Die Temperatur erhöht sich stark. Aber bei der Anwendung des Heizers können die Bienen aber immer noch den Stock verlassen und Wasser eintragen. Damit kühlen sie den Stock wieder runter. Ich halte das für nutzlose Quälerei.
 
AW: Varroa Terminator

Was ich bisher gehört habe funktioniert eine Wärmebhandlung im Stock nicht.
Wenn ich's richtig interpretiere ist dies ein beheiztes Bodenbrett.

Darf ich ebenfalls hinweisen, mit Flugmöglichkeit kann dies ganz einfach nicht funktionieren, Bienen würden alles nur denkbar mögliche unternehmen um ihr Wabenwerk zu erhalten.

Anders jedoch im geschlossenen Volk, aber auch mit von Bienen befreiten Waben, hier denke ich an die 5 B Methode, BrW würden per 10er Zarge auf diesem Brett landen, innert zweier Stunden kann die Zarge, bzw. Waben gewechselt werden.

Der Preis ist überaus günstig, gibt es hier einen offiziellen Verkauf mit Rechnung etc?

Josef
 
AW: Varroa Terminator

Anders jedoch im geschlossenen Volk, aber auch mit von Bienen befreiten Waben, hier denke ich an die 5 B Methode, BrW würden per 10er Zarge auf diesem Brett landen, innert zweier Stunden kann die Zarge , bzw. Waben gewechselt werden.

Der Preis ist überaus günstig, gibt es hier einen offiziellen Verkauf mit Rechnung etc?

Hallo Josef,

es wäre schön wenn es funktionieren würde.
Ich hatte bedenken, denn wenn ich die Waben über
die Platte hänge, dann wird die Temperatur in oder
zumindest um die Waben nicht registriert. Dies ist aber die
relevante zu regelnde Größe.

Es wäre im Grunde eine Einfache Arbeit, mit
Heizelementen einen Schieber (Varroaschieber) zu bestücken.
Um die Temperatur dann genau dort zu regeln
wo es am sinnvollsten ist, wäre ein Peltier-Element oder ein Pt 100,
den man in eine Wabe einsticht, besser.

Ein solches Gerät wäre sicher noch günstiger, und bezüglich
der Temperatur in den Brutzellen sicherer.

Ich würde zwei Sensoren nutzen, und zwar
unten in der Wabe (nahe der Heizelemente)
und oben in der Wabe (fern der Heizelemente).

Sehr viel Bastelei wäre es nicht. Die
Bausätze zur Temperaturregelung gibt es im Internet
recht günstig und geeignete Heizelemente auch.

Jetzt stellt sich die Frage:
Bauen oder kaufen?
Ich würde es gerne mal testen.

VG
Hagen
 
AW: Varroa Terminator

Wäre auf alle Fälle einen Versuch wert! Da du keine Bienen dabei hast, müsste es funktionieren. Brauchst bloß jemand anderen, der Wind macht.:)
 
AW: Varroa Terminator

@ Hagen

bei nur einer 10er Zarge, sagen wir ÖBW hast im besten Falle 27 cm Wabenhöhe insgesamt, da brauchst keine oben und unten Fühler, sondern einzig einen inmittig, obenauf ein feucht/nasses Tuch und dies wär´s auch schon. Ich wette diese Sache würde funktionieren, hab aber als Nichttechniker hier keinerlei Möglichkeiten.

Josef
 
AW: Varroa Terminator

Ich wette diese Sache würde funktionieren, hab aber als Nichttechniker hier keinerlei Möglichkeiten.

Dann mal einen Vorschlag:
Lass uns das als Gemeinschaftsprojekt im kommenden
Jahr mal testen.
Technisch kann ich da gut beisteuern.
Und Deine Erfahrungen und Ideen wie z.B.
die hier:

bei nur einer 10er Zarge , sagen wir ÖBW hast im besten Falle 27 cm Wabenhöhe insgesamt, da brauchst keine oben und unten Fühler, sondern einzig einen inmittig, obenauf ein feucht/nasses Tuch und dies wär´s auch schon.

Ergänzen das technische ganz gut.

42,5°C in der Mitte einer Wabe bedeutet dass die Bodenplatte dann
wärmer sein muss. Ich würde vorsichtig die Platte selbst auf 45°C bis 50°C
erwärmen. Wenn der Fühler dann 42,5°C anzeigt, greift die elektronische Regelung
und hält die Temperatur in bestimmten Grenzen konstant.
Betrieb würde ich mit 12V Gleichspannung (Netzteil oder Fahrzeugbatterie) vorsehen.

VG
Hagen
 
AW: Varroa Terminator

Hallo!

Eigendlich sind wir uns einig dass:
- das System bei einer besetzten Beute und Flugmöglichkeit eingeschränkt funktionieren wird
- bei geschlossenen Flugloch eine gewaltige Tierquälerei ist

Aber wie vom Josef vorgeschlagen, wäre dies eine sehr preiswerte Hyperthermieeinrichtung

Wie wärs wenn wir gemeinsam ein Gerät anschaffen und ein Profi aus der Runde wird testen, testen und objektiv berichten.
Bei zehn Interessierten wären dies 30€ an "Lehrgeld", ich glaube jeder von uns hat schon ein vielfaches für nicht praxistaugliche Geräte ausgegeben.

Schöne Grüße Sepp
 
AW: Varroa Terminator

Lass uns das als Gemeinschaftsprojekt im kommenden
Jahr mal testen.

Ich bleib da auf jedem Fall dran, bei Gelegenheit gibt es hierzu einen eignen und eventuell geschlossenen Thread, muss ich erst mit meinen Mods besprechen, mit von der Partie sind

* Bienen Sepp als Ideenbringer

* Hagen als Techniker

* Drohne als schon lange Beobachter und Hyperthermie Tester.


Eines sage ich Euch schon jetzt, bin mir sicher diese Sache funktioniert!

JOsef
 
AW: Varroa Terminator

Ich glaube auch, dass es funktionieren kann, aber überlegt einmal was für ein Aufwand da betrieben werden muss. Strom, mit einer Batterie wird es nicht gehen die ist nach 2 Stunden entladen, also braucht man einen Stromanschluss oder einen Generator. Dann müssen die Brutwaben gezogen werden und die Bienen abgekehrt werden. Nach der Behandlung müssen die Brutwaben wieder dem Volk zurückgegeben werden. Ja, und dann ist gerade Mal ein Volk behandelt.
 
AW: Varroa Terminator

... aber überlegt einmal was für ein Aufwand da betrieben werden muss.

Überhaupt nicht! Dazu folgendes: Mit einer normalen 10er und natürlich bestens isolierten Zarge kann ich pro zwei Stunden 10 BrW wärmen, mit einer 20er Lagerbeutenzarge (liegend, eh klar) wären dies schon 20 BrW, ich denke der Energieeinsatz würde so ziemlich identisch sein.

Komme ich etwa Mitte bis Ende August aus der Tracht zurück so habe ich pro Volk in etwa sieben BrW, somit könnte ich etwa alle zwei Stunden 10 bis 20 Waben erwärmen, bedenke Klaus, das sündhaft teure Hyperthermie Wärmegrät ist auch nicht leistungsfähiger, jedoch wesentlich unhandlicher.

Strom käme aus einem mobilen Generator, hab ich selber mit 500 Watt griffbereit, was locker reichen müsste. Ein relativ kleiner Tank reicht um diesen Trafo stundenlang laufen zu lassen, damit betreibe ich immerhin gleichzeitig fünf OxS Verdunster.

Josef
 
AW: Varroa Terminator

Hallo Forumgemeinde,
nach meiner Vermutung sollte es etwas genauer geregelt werden, ein PT 100 hat eine sehr ungenaue Regelung, schaut mal bei einem Elektronikshop oder Ebay nach digitalen Sensoren zb Dallas Sensoren die sind viel genauer und noch was bei elektronischen Steuerungen gibt es Unterschiede: Anzeigegenauigkeit ist nicht Sensorgenauigkeit. Zb. Die Anzeige zeigt eine Genauigkeit von 0,1°C an und die Sensorgenauigkeit 1,5°C.
Mit einem anderen Thema würde ich mich auch noch beschäftigen und zwar mit relativer Luftfeuchtigkeit denn durch Erwärmung fällt die relative Luftfeuchtigkeit und die Brut könnte einen Schaden nehmen. In Elektronikshops gibt es Steuerungen für Gewächshäuser oder Terarien, die messen Temp und Feuchtigkeit.
Als Wärmequelle könnte man Glühbirnen, Schaltschrankheizungen oder Pelltierelemente verwenden.
LG Manfred
 
AW: Varroa Terminator

Nur her mit solchen Tipps Manfred, ich werde alles wesentliche separat auflisten.

Die Temperatur muss nicht unbedingt auf exakt 42,5 Grad gehalten werden, jedoch sei zu verhindern, dass diese unter 42,5 fällt und auch nicht über 45 Grad ansteigt, Feuchtigkeit käme per Schwamm/Tücher direkt auf den Waben.

Josef
 
AW: Varroa Terminator

Als nächstes stellt sich die Frage wo sollen die Waben behandelt werden, in einer Zarge, dann könnte man die ganze Technik in den Boden und Deckel geben. Damit wäre das Gerät für jeden verwendbar. Rahmenmaß unabhängig, klein und transportable.
Schwierigkeit wäre bei einer Holzbeute die Feuchtigkeitsaufnahme durch die Erhitzung, wenn ich an meinen Brutschrank denke wird sich das auch bewältigen lassen. Wie Josef schreibt ein paar Schwamm/Tücher und das wird schon gehen.
lg Manfred
 
AW: Varroa Terminator

Also ich kann mir das beim besten Willen nur in Kombination mit anderen Methoden vorstellen, etwa der totalen Brutentnahme mit abschließenden Fangwaben. Die Fangwaben könnte man dann sammeln und so behandeln. Wer alle Brutwaben abkehren so behandeln will, der hat entweder wenige Völker (ok, ich hab auch nur 10) oder sehr, sehr viel Zeit ...

Vielleicht kram' ich mal das Versuchsgerät aus dem Keller und mache ein Foto davon ... wenn man vor lauter Staub überhaupt was erkennen kann. Das Teil dürfte über 20 Jahre alt sein.

Gruß,
Hermann
 
AW: Varroa Terminator

Also ich kann mir das beim besten Willen nur in Kombination mit anderen Methoden vorstellen, etwa der totalen Brutentnahme

Hallo Hermann,

genau daran habe ich gedacht.
Es wird hierbei eine Kombination mit
den 5 B´s von Christian geben.
Die entnommenen Waben werden thermisch behandelt
und dann als 5 B - Ableger weiter gepflegt.

@ Manfred und Josef

noch im Winter werde ich erste Komponenten
aussuchen, besorgen und Temperaturversuche fahren
Natürlich erst mal ohne Waben, aber mit Feuchtemessung.
An die Regelung werde ich schon recht hohe Ansprüche stellen.
Danke, Manfred für Deine Tipps.

VG
Hagen
 
AW: Varroa Terminator

Wie wärs wenn wir gemeinsam ein Gerät anschaffen und ein Profi aus der Runde wird testen, testen und objektiv berichten.
Bei zehn Interessierten wären dies 30€ an "Lehrgeld", ich glaube jeder von uns hat schon ein vielfaches für nicht praxistaugliche Geräte ausgegeben.
Ich bin mit 30.- EUR dabei.

Ich schätze es ist eine hochwertigge Regelelektronik drin und wenn das Gerät so nicht funktioniert oder nicht anwenbar ist, dann könnte man diese Elektronik dazu hernehmen für Eigenbauversuche, auch hier im Bieneforum als Gemeinschaftsobjekt.

Die Hyperthermiebehandlung hätte den großen Vorteil das sie auch während de Honigjahres anwendbar wäre.
 
AW: Varroa Terminator

Die Temperatur muss nicht unbedingt auf exakt 42,5 Grad gehalten werden, jedoch sei zu verhindern, dass diese unter 42,5 fällt und auch nicht über 45 Grad ansteigt, Feuchtigkeit käme per Schwamm/Tücher direkt auf den Waben.

Es funzt garantiert, habe es ja selber schon einigemahle gemacht, um die Temperatur in der Brut auf über 40° zu halten, kann die Temperatur in der Beute an die 50° gehen, da passiert nichts, erst bei 55° und mehr wird es kritisch

Bei 42° in der Beute wird es in der Brut nicht warm genug, ausser man misst wirklich in der Brut
 
Zurück
Oben