Wetterim Dezember 2013

Chrigel

Mitglied
Registriert
13 Sep. 2009
Beiträge
5.140
Punkte Reaktionen
212
Ort
Hombrechtikon
Imker seit
1958
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Ja, was denn nun - zweiter Adventssonntag oder erster Märzsonntag?

IMG_1876.jpg
Blick von meiner Terrasse über den Zürichsee in die Glarner Alpen (Luftlinie ca 40 km )
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Wärme wird der Sonntagskaffee auf der Terrasse serviert.
mfG Christian
 
Hab soeben den Kalender besichtigt, wir haben tatsächlich bei strahlendem Sonnenschein und Bienenflug bei plus 8 Grad Sonntag den 8.Dez.

Im Hinblick auf Reinigungsflüge kann mir dies nur recht sein, selbst bei strengster Kälte kämen nun die Bienen bis weit in der Feber hinein.

Josef
 
Hm bei uns 0 - 2 C° Plus und Wolken.
Die Sonne ließ sich nur eine halbe Stunde blicken.
Aber gut, die war ja heute in der Schweiz :toothy8:

gruß

bernhard
 
Im Berner Oberland, Interlaken war es heute auch den ganzen Tag wunderschön aber nicht allzuwarm 2-3° und jetzt hat es schon wieder -3° aber klarer Sternenhimmel
 
... und da warten wir auf Brutfreiheit.....
 
Bei uns gibt einen traumhaft schönen und sonnigen Sonntag, bei jenen Stöcken die ausreichend abbekommen fliegen sogar Bienen und erfreuen sich sichtlich darüber, völlig wahllos brausen sie herum.

Josef
 
Genauso geht es in unsern Alpen die nächste Woche weiter. In den sonnigen Tallagen und bis 1500m ü.M. 5 bis 10 Grad warm und tagsüber steigt die Temperatur in 2000m auf 7 Grad....Die Alpen werden bis über den Jahreswechsel in der warmen West-Südwestströmung bleiben.
Die Bedampfer in der Schweiz wird es freuen und für meine MS Sprühbehandlung in der letzten Dezemberwoche wird es wohl auch reichen.

Ob Lupi weiterhin dagegenhält?

mfG Christian
 
Bild 1: 15.12.2013, reger Bienenflug bei 7C und strahlendem Sonnenschein
Bild 2: 15.12.2013, eine Drohne wird an der Rückkehr in den Stock gehindert

small02.jpgsmall01.jpg
 
Ja, was denn nun - zweiter Adventssonntag oder erster Märzsonntag?

Anhang anzeigen 41334
Blick von meiner Terrasse über den Zürichsee in die Glarner Alpen (Luftlinie ca 40 km )
Bei herrlichem Sonnenschein und angenehmer Wärme wird der Sonntagskaffee auf der Terrasse serviert.
mfG Christian

ja mich hauts fast um, geiler Anblick, einfach irre
 
hm max. Temp. 3 °C plus und Nebel

nur kurz (30min.) zeigte sich die Sonne, zuwenig für Bienenflug abgesehen von der Temperatur


gruß

bernhard
 
bei 8° und Sonnenschein war heute die warme Wassertränke im Blumentopf bestens besucht
traenke1.jpg

Und hier sieht man, dass die Suchbienen bei unmittelbarer Nähe bei ihrem Schwänzeltanz die Richtung nicht beschreiben. Sie haben einfach mitgeteilt "warmes Wasser ist im Blumentopf". Wie kann man dann sonst erklären, dass auf der anderen Seite des Hauses ein Blumentopf ohne Wasser von mindestens 10 Bienen ewig auf Wasser untersucht wurde? :)
blumentopf.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder Salsa! Wie hast du den Blumentopfwasserspender gemacht?
 
Wie hast du den Blumentopfwasserspender gemacht?
nichts kompliziertes. An der Stelle ist ein Hahn, der nicht dicht ist :), so hat's im Sommer immer getropft. Ich habe dann einen Eimer darunter getan, um mit dem gesammelten Wasser zu gießen. Die Bienen fanden die Stelle toll, aber einige sind im Eimer trotz Schwimmhilfe ertrunken, so habe ich den Eimer mit einem flacheren Blumenuntersetzter ausgetauscht und den ganze Oberfläche mit Moos bedeckt, so dass keine Biene mehr ertrinken kann. Kein Salz, kein Honig, einfach alte Blätter und Moos und wie es sieht, schmeckt es gut :)

Wir und und die Bienen wohnen erst seit diesem Herbst hier und bis vor Kurzem musste ich noch an meiner Diplomarbeit schreiben und hatte wenig Zeit, um alles (Bienenstand, Bienentränke, ordentliche Beutendächer etc.) schön zu machen. Aber ich hole es Stück für Stück nach :)

Achja unter den Zwetschgenbaum war ein Deckel voller verfaulten und verschimmelten Zwetschgen und die Bienen waren echt scharf drauf, die saubere Vogeltränke daneben war halb so attraktiv. Ich denke irgendwelche organische Stoffe von alten Holz, Blätter, etc. zieht den Bienen an.
 
Hi Salsa,
Bienen fliegen auch gerne zu Misthaufen, Erden, etc. um Minerale zu sammeln. Vielleicht wollten die Bienen beim trockenen Blumentopf gar kein Wasser! ;-)

PS: Hübsche Bienentränke!
 
Heute Montag wurden bei prachtvollem Wetter die Windel ausgetauscht, für Do. ist Milbenzählen angesagt, falls notwendig wird ab Freitag OxS verdampft.

Erstaunlich stark scheinen die 5 B Völker zu sein, bin schon neugierig wie es hier mit den Milben aussieht?

Josef
 
Vom Watzmann bis zum Wendelstein - so präsentierte sich heute die Alpenkette vom Standort meines Bienenhaus-Volkes.
Ob die Bienen ein Auge für sowas haben?

Leider wirkt das Foto nicht so wie der Originalanblick - aber ihr könnt es erahnen. Gegen 17 Uhr, nach Windelkontrolle um das Ergebnis der gestrigen Bedampfung zu sehen. Immerhin 3 Milben...
Geflogen sollen sie auch sein die Bienen - selber sah ich es leider nicht....
pano_cr.jpg
 
@avignon: ich werd bald in deine Richtung übersiedeln.. gibts noch nen Bauernhof zu kaufen?? :)
Heut hatten wir ganzen Tag immenses Glatteis, Nieselregen, Nebel und Temperaturen um die 0 C. Ein super rutschiger Tag geht zu Ende...

Macht ihr in Südfrankreich auch im Winter AS-Behandlungen? Bzw wird Oxalsäure bei euch überhaupt irgendwann verwendet? zB nach ner künstlichen Brutpause (totale Brutentnahme)?

Laut Lehrmeinung brütet die Ligustica ganzen Winter eher durch als die Carnica, wobei die dunkle Biene im Frühjahr angeblich noch länger brauchen soll um mit dem Brüten wieder anzufangen.
...und über Buckis wird bei uns nix unterrichtet. Die sind in meinem Bundesland nicht erlaubt. :)
 
Die mächtigen Tiefdruckwirbel über dem Nordmeer und die nach wie vor bestehende Hochdruckbrücke zwischen dem Azorenhoch und dem Festlandhoch über dem östlichen Mitteleuropa lassen eine kräftige West- Südwestströmung aufkommen, die uns am Heiligabend Tageshöchsttemperaturen von 15 Grad bescheren werden - eine unerwünschte Bescherung. Diese Wetterlage wird bis Neujahr bestehen.
Mein Bienenstand steht glücklicherweise in der "Kühlkammer" des mächtigen Glärnischmassivs und bekommt bis anfangs Februar kaum nennenswerten Sonnenschein.
IMG_1906.jpg
im Gegensatz zu den Ständen weiter unten im Tal
IMG_1907.jpg
Es gibt nach Auskunft meines Freundes am beginnenden Brutgeschäft dort keinen Zweifel.

mfG Christian
 
Zurück
Oben