Sturm Xaver über Nordeuropa

b-chris

Mitglied
Registriert
21 Nov. 2012
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bruck an der Leitha
Imker seit
2011
Heimstand
1
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Naturbau in Rähmchen, BR: Dadant mod., HR: FZ / derzeit ca 15 Völker, Tendenz steigend
Schwarmverhinderung wie
Ablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Warnung vor Sturm Xaver, 05. Dez. 2013

Nicht nur für Nordeuropa sondern auch für Österreich (im speziellen Nö, St) sind für heute Sturmböen mit bis zu 150km/h angekündigt!!!
Ab Mitternacht solls losgehn!
 
AW: Sturm Emma in Wien und NÖ

Danke für die tröstenden Worte, es tut mir jedesmal weh, wenn ich zerstörte Bienenstöcke sehe

Hallo und guten Morgen,

wie b-Chris schon schreibt ist bei uns der Xaver angesagt, mit Sturmflut
in Hamburg. Dabei ist die Großwetterlage vergleichbar mit 1962, als die
große katastrophale Sturmflut über Hamburg hereinbrach.
Ältere Kollegen aus dem Roten Kreuz sind damals unangefordert
mit den Katastrophenfahrzeugen dort hin.
Wollen wir mal hoffen dass es dieses mal nicht so schlimm wird.

Schade um das Häuschen; ich würde versuchten es mit Wagenhebern Stück für
Stück an zu heben und wieder aufzurichten.

In Richtung Süden soll Orkan Xaver immer schwächer werden.
In unseren Breiten dann nur noch "Starker Wind" sein.
Ich hoffe sehr, dass dem so ist.
Sorgen mache ich mir schon.
Beim letzten Sturm bin ich unter erheblichen Protesten meiner Frau zu den Bienenständen
um alles zu verspannen. Größere Äste kamen schon ab und an runter - glücklicherweise
wurde kein Stock getroffen.


VG
Hagen
 
AW: Sturm Emma in Wien und NÖ

Hallo zusammen, ich bin eben von draußen rein. Es bläst schon recht ordentlich! Ich habe alles was nicht Niet und Nagelfest ist weggeräumt. Alle Bienenkisten sind mit extra Spanngurten gesichert. jetzt hilft nur noch zum heiligen Ambrosius beten ( Schutzheiliger der Imker/Bienen)!
Ich drück Euch allen die Daumen das der Kelch an uns vorrüber geht.
gruß Olaf

1)  Bild von Drohne.jpg
 
AW: Sturm Emma in Wien und NÖ

Auch ich war am späten Nachmittag mit dem zusätzlichen sichern der Staffeln unterwegs, Erdanker und kräftige Gurte werden den Winden die Stirn bieten.

Dazu gleich einen Hinweis, sollte dennoch etwas passieren, so kämen Versicherungen für allfällige Schäden auf, bitte alles und jedes dokumentieren, sowie Zeugen namhaft machen.

Josef
 
Hallo Josef, vielen Dank für das schöne Bild des hl.Ambrosius!

Bei uns scheint das Schlimmste vorüber zu sein. Es bläst zwar noch ordentlich jedoch sind die Böen nicht mehr so heftig.
Gruß Olaf
 
Bei uns geht´s erst so richtig los, Lampen, Kerzen und Feuerzeuge liegen bereits griffbereit, behalte Dir doch besser den Xaver, hab ich ja nicht bestellt. Frage, hast Dienst oder Bereitschaft?

Hallo Josef, vielen Dank für das schöne Bild des hl.Ambrosius!

Dieses Bild halte ich stets in Ehren, ist Hinterglasmalerei und bekam ich vor der Witwe DI Gustav Hörmeyer aus Wien von der ich nach meinem Praktikum die komplette Imkerei übernahm. Geschätzt und aufgelistet wurde alles und jedes vom damaligen Sachverständigen WL Joh. Schrenk, Ordnung und ein gutes Gewissen zu zu haben war stets oberstes Gebot. Nach einer gewissen Zeit der Übernahme erreichte mich ein Anruf von Fr. Hörmeyer mit der Bitte sie zu besuchen, dabei wurde mir in Anwesenheit von Hrn. Schrenk diese Bild übergeben, meiner Seel war ich damals stolz darauf.

Josef
 
Hallo Josef, das glaub ich gern. Wenn mit dem schönen Bild auch noch eine persönliche Geschichte verbunden ist, ist es dpppelt so wertvoll!

Ich habe Heute keinen Dienst, jedoch sind alle Kollegen in erhöhte Bereitschaft versetzt. Für den Ernstfall müssen wir dann schnellstens einrücken und die Reservefahrzeuge besetzen.
naja schaun mer mal!
gruß Olaf
 
Für den Ernstfall müssen wir dann schnellstens einrücken und die Reservefahrzeuge besetzen.

Solche Menschen sind erstaunliche Menschen, eigenes Hab und Gut zu verlassen um jederzeit für andere im Einsatz zu sein verdient im höchsten Maß Bewunderung.

Heute waren wir bei Metro Langenzersdorf einkaufen, ziemlich knapp vor uns ereignete sich direkt bei der Metro Kreuzung ein folgenschwerer Unfall, ein Transporter wurde dabei umgekippt und lag Dach unten in der Kreuzung. Innert von Sekunden rann jede Menge Treibstoff aus und bildete förmlich einen kleinen Bach, es bestand somit höchste Brandgefahr, trotzdem versuchten die heranrasenden Sanitäter den Fahrer unter allen Umständen aus dem Fahrzeug zu bergen. Ich denke für solche Einsätze muss persönliches ganz einfach vergessen werden, anders ginge dies nicht.

Josef
 
für solche Einsätze muss persönliches ganz einfach vergessen werden, anders ginge dies nicht.

ja Josef, so ist es in der Tat, man trainiert sich das im Laufe der Jahre auch an. Sobald der Funkmelder ausgelöst hat beginnt ein inneres Programm zu laufen und man konzentriert sich nur noch auf die Arbeitsabläufe. das "Kniezittern" kommt offt erst Stunden später!
Aber "Übermenschen" sind wir auch nicht, wir haben auch unsere Fehler/Laster und den Inneren Schweinehund.
Gruß Olaf
 
Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen, zwar liegt im Garten und auf der Terrasse alles wüst durcheinander, ein erster Rundgang machte jedoch keine Schäden ersichtlich.

Darf ich fragen wie es bei Euch aussieht?

Josef
 
Bei uns im Nord Schwarzwald war es ganz harmlos, heute Morgen ein wenig Schneefall. Von Sturm keine Rede nur ein bisschen Wind mehr nicht.
 
Im Spessart war auch nix größer los - nur etwas stärkerer Wind.

Gruß,
Hermann
 
Ich habe eben den Winddatenlogger ausgelesen und mir fast die Finger mitsamt den Zehen abgefroren, von den blauen Ohren ganz zu schweigen :D denn der Windmessmast steht auf einer Anhöhe in freier Wiese.

Wir im oberbayrischen Chiemgauer Voralpenland hatten am 5. Dezember um 22:54 Uhr die Xaverische Windspitzengeschwindigkeit von 21,1 m/s = 76 KMh, also kein ausgewachsener Sturm, aber die Böen hörten sich nachts dennoch gruselig an.
 
Zurück
Oben