Honig abfüllen für Dummies....

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo allerseits,

da stehen sie nun - 40 schöne Gläser für je 500g Honig! Nigelnagelneu. Und daneben ein Eimer mit meinem ersten Honig.

Tja. Da macht man Honigkurse und dann weiß man doch nicht recht, wie kommt das Klebrige ins Glas?? Da tun sich plötzlich jede Menge Fragen auf. Aber wozu hat man Forenfreunde die man fragen kann!

Fängt gleich mit den Gläsern an!
Wascht ihr die neuen Gläser? Ich nehme es an - aber wie? Handspülung oder Spülmaschine? Und kann man den Plastikdeckel bzw. Twist-Off-Deckel auch gleich in die Spülmaschine tun?
Und wenn Spülmaschine - mich stört da ein wenig der Klarspüler, der ja an den Gläser bleibt...


Tja, und wenn die Gläser dann sauber und trocken sind, dann soll der Honig also in das Glas. Bloß wie? Ich habe nix zum Abfüllen mit Quetschhahn etc. Auch kein Melitherm und so ein Zeug... Nur den Honigeimer und die Gläser....

Also habe ich es einfach mal versucht mit Honigeimer kippen, das geht, aber der Arm fällt mit der Zeit ab.
Also nehme ich mal eine kleine Schöpfkelle und fülle das leckere Element in's Glas, so geht auch fast nix daneben. Zuschauen hätte mir wohl keiner dürfen ;)

Und wieder traten Fragen auf...
Soll man den Honig vor dem Abfüllen nochmal gut umrühren?
Wie kriege ich die kleinen Luftbläschen aus dem abgefüllten Glas?
Und wieso zum Kuckuck hat bei mir das Abschäumen nicht gut hingehauen - es fand sich noch das eine oder andere Bienenbein bzw. Wachskrümel...

Ist alles nicht so schlimm, der Honig wird in der Familie gegessen werden. Trotzdem, man möchte ja doch mal ein Glas weitergeben und das soll dann gut ausschauen...

Vielleicht könnte mir der Eine oder andere einen Tipp geben?
Vielen Dank dafür!!!

Servus,

Nils
 
Fängt gleich mit den Gläsern an!
Wascht ihr die neuen Gläser? Ich nehme es an - aber wie? Handspülung oder Spülmaschine? Und kann man den Plastikdeckel bzw. Twist-Off-Deckel auch gleich in die Spülmaschine tun?
Und wenn Spülmaschine - mich stört da ein wenig der Klarspüler, der ja an den Gläser bleibt...

Erste und sehr wichtige Frage für mich.
Ja. die Gläser und Deckel werden sauber gewaschen. Die Gläser sind nicht sauber und die Deckel auch nicht.
Wir machen das mit Spülmittel und Schwamm. Danach mit heißen Wasser ausspülen und restlos abtrocknen und trocknen lassen.

2te Frage, die nächste Dame! :D
 
Tja Nils,

Um eine Abfüllkanne mit Quetschhahn wirst Du nicht rum kommen. Honig, direkt vor dem Abfüllen noch einmal rühren, bringt nur Luft in den Honig, also lass es. Zum Abschäumen folgender Trick: Nimm eine dünne Frischhaltefolie und lege sie über den Honig und drücke ihn leicht an, lässt ihn stehen, am Besten über Nacht und ziehst vorsichtig die Folie wieder ab. Der Schaum bleibt daran hängen.
Ich spüle meine Gläser immer in der Spülmaschine samt Deckel.
 
Wie geschildert Honig abfüllen kannst einfach vergessen Nils, lass es besser stehen und besorg Dir so rasch es geht einen E-Stahlabfüllkanne, diese gibt es bereits ab 10 L/Kg aufwärts.

Ich spüle meine Gläser immer in der Spülmaschine samt Deckel.

Gläser ja, aber nicht die Deckel, dazu folgendes: Unsere Deckeln wurden nach innen umgebertelt, somit entsteht ein gewisser Hohlraum, wo Wasser nur sehr, sehr schwer wieder rauskommt, bzw verdunstet, die Folge ist Rost im inneren des Deckels. Aus eben auch diesem Grunde werden Deckeln niemals ein zweites mal verwendet, man weiß ja nie ob diese nicht schon beim Kunden mit Wasser in Kontakt kamen.

Zum Abschäumen folgender Trick: Nimm eine dünne Frischhaltefolie und lege sie über den Honig und drücke ihn leicht an, lässt ihn stehen, am Besten über Nacht und ziehst vorsichtig die Folie wieder ab. Der Schaum bleibt daran hängen.

Geht klar Klaus, was bitte machst nun mit der Folie inkl. dem anhaftendem Honig?

Josef
 
Wie kriege ich die kleinen Luftbläschen aus dem abgefüllten Glas?

Kleiner Tipp:
Wenn die Luftbläschen oben stehen, einfach mit der Stecknadel aufpieksen. Sogar cremiger Honig, bei Zimmertemperatur abgefüllt, verfließt oben und gibt eine glatte Oberfläche.
 
Hallo Nils,
zum Abschäumen nehme ich immer einen Teigschaber. Den "Abschaum" kratze ich in ein Honigglas ab und dann wandert er auf den Frühstückstisch. Dann hast kein Gebatzl mit Folie. Und wenn dir eine Edelstahlabfüllkanne momentan noch zu teuer ist, tuts auch ein Quetschhahn aus Plastik zum Einschrauben in einen Plastikeimer. Funzt bei mir wunderbar.
Grüße
Raimund
 
Also honig bleibt keiner hängen nur Schaum und für den habe ich keine Verwendung

Bei mir wird der Honig 35 Grad warm auf die Abfüllkanne aufgesetzt, also Lagergefäß in den Auftauschrank, nun wird abgeschöpft und vorsichtig der Inhalt dieses Lagergefäßes in die Abfüllkanne geleert und letztendlich die Lagerkanne über Halterungen aufgesetzt. Zwei Tage darf der Honig nun ruhen, nach diesem Zeitraum wird abgefüllt und zwar solange wie der Honig vollkommen rein und sauber rauskommt. Bemerkt man die ersten Bläschen wird dieser Resthonig völlig abgelassen, gesammelt und eben in der Destille verwertet, dies einerseits Met, Likör, aber auch Brandmet daraus zu erzeugen. Man sieht an diesem Beispiel wie ökonomisch sehr wertvoll Nebenprodukte werden können.

Josef
 
Auch ich schäume mit Teigschaber ab und esse den Schaum selbst.
Als ich vor ca. zwei Monaten bei den Bienen war, kam eine Spaziergängerin vorbei. Die erzählte mir, dass ihr Vater imker war uns sie immer den Honigschaum essen durfte. Ob es sowas nicht bei mir zu kaufen gäbe ;).
Ansonsten habe ich mir einen guten Plastikquetschhahn in einen Deckel meiner Plastikeimer montiert.
So kann ich bequem einfach immer diesen Deckel auf den Eimer setzen und im liegenden Eimer dann abfüllen.
Zur Sicherung aber noch einen Gurt um den ganzen Eimer mit Deckel festzurren. Manche meinen auch nur Feiglinge machen das :D.
Aber ich bin nur zu Faul zum Küche putzen.
 
Servus Nils,

den Schaum ziehe ich auch mit dem Teigschaber ab und den gab es bei mir zum Frühstück.

Ansonsten wenn Du dem Klarspüler in der Geschirrspülmaschine mißtraust, so probier mal als Ersatz EM.


gruß

bernhard
 
Bitte, warum soll ich Gläser, welche gleich nach der Erzeugung luft- und staubdicht verpackt werden, vor der Verwendung nochmals reinigen?
Das widerspricht sich doch - und eher kommen Keime durch die Schwämme und Putzhudern dazu.
Glas ist ab ca 600 Grad form- bzw. verformbar - und wird zu Hohl oder Verbrauchsgläsern bei ca 1000 Grad verarbeitet.
Sauberer und reiner als 1000 Grad....kann ich mir bei bestem Willen nicht vorstellen.
Da müssten ja die Mehrweggläser, welche mit etwa 100 Grad gereinig werden, die reinsten Schmuddelgläser sein.
Noch dazu, wo richtig massive Reinigungsmittel verwendet werden.

.....bissl kann man auch übertreiben.

Schönes Wochenende
Fritz,


welcher morgen mit der Träufelei beginnt.
 
Hallo Nils,

wenn noch Bienenbeine und Wachskrümmel im Honig sind, dann nochmals den Honig sieben (am besten durch ein grobes Spitzsieb).
Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen: Einen Abfüllkübel mit Quetschhahn organisieren.

PS: Für den abgeschäumten Honig habe ich mehrere Stammkunden (u.a. ich selber :) ) .... der ist sehr begehrt.
 
@Nils

kauf dir einen Abfülltopf zum Start tuts auch ein Plastikeimer mit Quetschhahn z.b. Abfülltopf.
Jetzt kommt Weihnachten laß dir einfach einen guten Edelstahlabfülltopf vom Christkind schenken, den Topf hast ein Imkerleben lang, da wäre sparen das Falsche, schau unbedingt auf einen bodenebenen Auslauf.

Gruß
Hans Peter
 
Bitte, warum soll ich Gläser, welche gleich nach der Erzeugung luft- und staubdicht verpackt werden, vor der Verwendung nochmals reinigen?

Schon klar, bedenke aber bitte, Gläser werden stehend auf Paletten geliefert, kaufst nun Gläser Lagenweise so wird der Lagerarbeiter, der Verkäufer, aber auch der Händler zu 95% in die Gläser greifen um diese in Kisten oder wo auch immer zu schlichten. Bei den stehenden Gläsern kann auch Staub oder kleinste Tierchen rein, aber nicht mehr rauskommen, die darüber liegende, oder besser gesagt ausgebreitete oberste Folie verhindert dies leider nicht mehr. Fazit: Gläser ab Werk sind zu 100% rein und sauber, aufpassen muss man halt was nachher damit passiert.

Josef
 
Hallo Josef -

ich stelle fest, dass ich nur eingeschweißte Gläser kaufe.
Speziell bei meiner Honigernte der letzten Jahre.
Die letzten lose gekauften Gläser hatten alle den aufgeschraubten Deckel.
Da kann natürlich nichts passieren.

Apropos Gläser.
Ich habs eh schon einmal geschrieben.
Ich bin im Wartezimmer meines Arztes gesessen. Da kam eine Mutter herein und hatte
den zu untersuchenden Urin in einem herrlichen 500 Gramm Imkerbundglas.
......seitdem verwende ich lieber nur mehr neue Gläser, bzw. Gläser mit *garantierter* Herkunft.
Wenn ich mir vor Augen führe, dass unsere Konservenhersteller Billigsauergemüse (Gurken, Rote Rüben, Salate etc.)
bereits um 60 Cent in herrlichen Gläsern, bunten Etiketten und Deckeln - mit Garantieverschluss in den Läden anbieten,
muss ich einsehen, dass mein Produkt, welches über 10.- Euro kostet, sich verdient,
in neuen Gläsern und Deckeln angeboten zu werden.

Übrigens....seit ich mir Gedanken mache, wie die Mehrweggläser oftmals *entweiht* werden (Aschenbecher, füllen der verschiedensten
Inhalte etc.).....sind mir die Einwegflaschen oft lieber.

Soweit....dazu.
Fritz
 
Hallo!

Die Pallettenware vom Lagerhaus wird bei uns auch gewaschen.
Neuerdings verkauft die Anita Janisch Gläser im 12er Karton und sogar billiger als nebenan.
Diese Gläser werden ohne vorheriges Waschen befüllt.

Und der Karton eignet sich hervorragend zum Liefern von Honig.

Schöne Grüße
Sepp
 
Dein Beitrag ist bewundernswert Fritz und regt auch etwas zum denken an!

dass mein Produkt, welches über 10.- Euro kostet, sich verdient,
in neuen Gläsern und Deckeln angeboten zu werden.

Eben aus diesem Grunde werde ich mich möglicherweise schon recht bald von den Imkerbundgläsern verabschieden um die wirklich sehr schönen Gläser von unserem Forenpartner Das Glas

http://www.glas-spezial.at/

und diese ohne Einsatz zu verwenden. Bisher bin ich zu 49 : 51 % dafür, die letzte Entscheidung trifft wie bei uns immer einzig meine Chefin.

Josef
 
Bitte, warum soll ich Gläser, welche gleich nach der Erzeugung luft- und staubdicht verpackt werden, vor der Verwendung nochmals reinigen?

Gläser ab Werk sind zu 100% rein und sauber, aufpassen muss man halt was nachher damit passiert.
Diesen Aussagen darf ich mit gutem Wissen und Gewissen widersprechen! :D

Man nehme ein sauberes, weißes und feuchtes Tuch und wische solch ein Honigglas (egal aus welcher Lage) gründlich aus und ab.
Man sehe und staune: Diese angeblich sooo saubere und reine Gläser geben an das weiße Tuch schwarze Schmutzspuren ab, welche sich bei diesen Herrschaften später im süßen Gold im Honig tummeln.
Sogar, wenn ich einen Bakterienversifften Küchenschwamm mit antibakteriellen Spüllmittel zum reinigen der Gläser benutze, bleibt nach dem gründlichen ausspülen mit heißem Wasser nichts mehr zurück.
In den ungereinigten Gläsern bleibt Industriestaub und sonstiger Dreck, welcher im Honig landet. Wer diese Gläser nicht reinigen will, ist schlicht zu ... dazu und redet sich die Sauberkeit von neuer Industrieware lediglich nur ein, um sein Gewissen zu befriedigen. Es ist eben bequem. Oder er weis es einfach nicht anderst.
 
Hallo!
Ich arbeite ja nur mit Plastikgefaessen aus Mangel an Glasalternativen (preiswerten) und obwohl alles in grossen Plastiksaecken verpackt ist, sind die Gefaesse etwas staubig, kleine Muecken und Spinnchen haben sich Zutritt verschafft und kommen nicht mehr heraus. Man sollte also alles mal schnell spuelen.
Abgefuellt hatten wir bisher immer mit einem grossen Messbecher von 3 Liter Inhalt aus der Kueche, aber jetzt haben wir eine Abfuellkanne aus Edelstahl. Sie hat allerdings keinen Quetschhahn sondern eine Klappe.
Michael

Kuriosum: Hier geht der Kunde davon davon aus, dass je mehr Schwebeteilchen im Glas sind, je besser bzw. naturbelassener ist der Honig. Auch ein paar tote Bienen sind nicht stoerend.
In der Stadt laesst sich das aber nicht vermarkten.
 
kauf dir einen Abfülltopf zum Start tuts auch ein Plastikeimer mit Quetschhahn z.b. Abfülltopf.

Hallo Nils,

was Hans Peter hier sagt habe ich auch so gemacht.
Zuerst habe ich mir Quetschhähne gekauft, um diese in
herkömmliche Hobbocks einzubauen.
Dazu ist einiges an Geschick nötig um es letztendlich dicht zu bekommen,
es geht aber ganz gut (das Abfüllen).

Das mit den Gläsern;
da stimme ich unserem Peter zu.
Die Gläser haben alle - und zwar ohne Ausnahme - einen unsichtbaren
Film, der sich aus verschiedenen Stoffen zusammensetzt.
Hier findet man feinste Partikel, je kleiner umso besser haften die an der
Oberfläche. Dazu kommen Rückstände aus der Herstellung (Trennmittel, Öle, Fette).
Gläser, und sehen sie auch noch so sauber aus, müssen immer gespült werden.
Das mache ich in der Spülmaschine.
Die Gläser NIE trocknen reiben, denn dann hängen die Fasern des verwendeten Tuchs
(Auch bei Zellstofftücher) im Glas.

@ Bernhard:
Was ist denn "EM" im Zusammenhang mit Klarspüler?

Viele Grüße,
Hagen
 
Zurück
Oben