Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 35

Thema: Sikkatiertes Kartoffelfeld

  1. #1
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.253
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.937
    Thanked in
    Bedankt : 4.398
    Tops
    Erhalten: 3.303
    Vergeben: 1.993

    Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Hier sehen wir zwei Bilder die zeigen wie radikal Blattgrün der Kartoffel abgespritzt wird, bei diesen Feldern kam das Herbizid Basta zum Einsatz

    7) Bild von Drohne [Sikkatiertes Kartoffelfeld].jpg

    8) Bild von Drohne [Sikkatiertes Kartoffelfeld].jpg

  2. #2
    Avatar von Rochus
    Registriert seit
    04.03.2011
    Ort
    Bregenzerwald
    Beiträge
    139
    Imker seit
    2005
    Heimstand
    Im Garten
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    Langstroth Flachzarge
    Danke Thanks Given 
    0
    Danke Thanks Received 
    18
    Thanked in
    Bedankt : 10
    Tops
    Erhalten: 17
    Vergeben: 13

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Herrlich - da bekommt man doch richtig lust auf so eine heimische Bio Kartoffel. Pfui teifl

  3. #3
    Administrator Avatar von miguelito
    Registriert seit
    09.01.2011
    Ort
    Ybycui ; Paraguay ; Suedamerika
    Alter
    58
    Beiträge
    3.468
    Imker seit
    2005
    Heimstand
    2 + Schwarmfangplaetze
    Wanderimker
    Nein
    Rähmchenmaß
    483 * 232 * 35
    Danke Thanks Given 
    459
    Danke Thanks Received 
    1.940
    Thanked in
    Bedankt : 869
    Tops
    Erhalten: 402
    Vergeben: 6

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Hallo!
    Kartoffeln werden hier erst seit 3 Jahren angebaut, nachdem sich hier eine Produktionsgenossenschaft gegruendet hat und ueber eine Entwicklungshilfeorganisation, Saatkartoffeln zugesteuert wurden. Das hat andere Produkte wie die Baumwolle, Tabak, Erdnuesse und solche Sachen noch mehr verdraengt. Jetzt macht jeder der will Kartoffeln und wenn dann jeder hat, dann ist der Preis im Keller.
    Aber das Abspritzen ist hier noch nicht bekannt. Ist vielleicht nur eine Frage der Zeit.
    Michael
    Die beste und sicherste Tarnung ist immer noch die blanke und nackte Wahrheit,
    die glaubt niemand! Max Frisch

  4. #4

    Registriert seit
    25.12.2009
    Ort
    Neumarkt i.M.Schwandtendorf 3
    Alter
    74
    Beiträge
    348
    Imker seit
    1962
    Heimstand
    Neumarkt i.M.
    Wanderimker
    JaBauen lassen
    Rähmchenmaß
    EHM Zander Flach
    Danke Thanks Given 
    145
    Danke Thanks Received 
    18
    Thanked in
    Bedankt : 12
    Tops
    Erhalten: 5
    Vergeben: 0

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Manfred
    Solche Kartoffelfelder giebt es uns sei die Bauern für die Saatbau Kartoffeln züchten .Nebenbei ist seither der Boben von der Krautfäule befallen.

  5. #5
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.253
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.937
    Thanked in
    Bedankt : 4.398
    Tops
    Erhalten: 3.303
    Vergeben: 1.993

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Zitat Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
    Solche Kartoffelfelder giebt es uns sei die Bauern für die Saatbau Kartoffeln züchten
    Bei uns erst seit dem Vorjahr, der Überbringer dieser Methode ist übrigens ein riesiger landw. Betrieb, es bleibt zu befürchten, dass dies Schule macht.

    Josef

  6. #6
    Administrator Avatar von drohne
    Registriert seit
    18.01.2007
    Ort
    3710 Fahndorf 86
    Alter
    69
    Beiträge
    39.253
    Imker seit
    1976
    Heimstand
    JA
    Wanderimker
    Ja
    Rähmchenmaß
    ÖBW
    Danke Thanks Given 
    4.738
    Danke Thanks Received 
    6.937
    Thanked in
    Bedankt : 4.398
    Tops
    Erhalten: 3.303
    Vergeben: 1.993

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Mittlerweile gibt es bei uns kein Kartoffelfeld mehr welches nicht sikkatiert wird, selbst die Blätterstauden kleiner Flächen sind durchgehend braun. Ist freilich kein Wunder, ab Anfang September beginnen diverse Kartoffelfeste, da wird frische heurige Ware benötigt.

    Josef

  7. #7
    Avatar von Spessartbiene
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    D - bei Aschaffenburg
    Alter
    45
    Beiträge
    3.828
    Imker seit
    1989
    Heimstand
    Ablegerstand
    Wanderimker
    Fester Hauptstand
    Rähmchenmaß
    1,5 Zander BR / 0,5 Zander HR
    Danke Thanks Given 
    1.111
    Danke Thanks Received 
    731
    Thanked in
    Bedankt : 451
    Tops
    Erhalten: 452
    Vergeben: 513

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Krass, einfach nur krass ... wird Zeit, dass ich selbst mit dem Kartoffelanbau beim Bienengrundstück anfange ...
    ----------------
    Behalte immer einen offenen Geist!
    Link: Hermann Spessartbeine Youtube-Kanal

  8. Folgender Benutzer sagt Danke zu Spessartbiene für den nützlichen Beitrag:

    fix (25.08.2017)

  9. #8
    Moderatorin Avatar von Goldregen
    Registriert seit
    31.05.2016
    Ort
    Merklingen
    Alter
    61
    Beiträge
    1.284
    Imker seit
    Mai 2016
    Heimstand
    Merklingen
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    Zander ohne Hoffmann modifiziert 477x220
    Danke Thanks Given 
    394
    Danke Thanks Received 
    422
    Thanked in
    Bedankt : 244
    Tops
    Erhalten: 306
    Vergeben: 145

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Bei uns jammern die Landwirte, dass das Spritzmittel so teuer ist. Anscheinend noch nicht teuer genug.
    Als Kleingärtner bekommt man kein wirksames Spritzmittel mehr. Er verseucht ja die Umwelt. Aber die Großen dürfen in großen Mengen spritzen. Die haben schließlich eine Sachkundeprüfung und wissen wir man es einsetzt. Naja.
    Bei uns dürfen die Gemeinden Grasschnitt nur noch im Contaier annehmen. Aufgrund des Sickerwassers von Gras, welches das Grundwasser verseucht. Nebenan darf aber ein Landwirt 30 000 l Gülle auf ein paar Quadratmetern ausbringen ( hab zugeschaut, er hat fast alles auf eine Stelle laufen lassen). Da spielt dann die Grundwasserverseuchung keine Rolle mehr.
    Alles nur noch Lobbyistenpolitik.
    LG Doris

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Goldregen für den nützlichen Beitrag:

    fix (25.08.2017)

  11. #9
    Moderator Avatar von BeeMichi
    Registriert seit
    12.12.2015
    Ort
    Balve / Sauerland (NRW)
    Alter
    49
    Beiträge
    6.098
    Imker seit
    2016
    Heimstand
    Ja im Garten
    Wanderimker
    Nein, Aussenstände ja
    Rähmchenmaß
    Dadant Modifiziert
    Danke Thanks Given 
    3.626
    Danke Thanks Received 
    1.063
    Thanked in
    Bedankt : 648
    Tops
    Erhalten: 493
    Vergeben: 1.123

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Zitat Zitat von Goldregen Beitrag anzeigen
    Als Kleingärtner bekommt man kein wirksames Spritzmittel mehr.
    Bei uns bekommen leider Hobbygärtner immer noch starke Mitteln. Aber die werden befragt und beraten. Oft leider drücken die Verkäufer ein Auge oder die Kunden lügen stark. Manche Verkäufern verkaufen Grossgebinden an PRIVATKUNDEN die kein Sachkundenachweis haben (leider kennne ich 2 Kunden). Ich sehe viele Hobygärtner, die auf Pflasterwege / gepflasterte Garaggeneinfahrt mit Unkrautvernichtungsmittel spritzen was strengs verboten ist und mit einer hohe Geldbuße geahnet wird. Einige habe ich angesprochen und gefragt ob die das wissen das das verboten sei. Viele sagten das der Verkaufer gesagt hat das man das machen kann.
    Lieben Gruß Michi

    Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluß vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist,
    werdet Ihr feststellen, das man Geld nicht essen kann.

    Weisheit der Cree-Indianer

  12. The Following 2 Users Say Thank You to BeeMichi For This Useful Post:

    fix (26.08.2017), Selurone (26.08.2017)

  13. #10
    Avatar von Gebirgsimker84
    Registriert seit
    31.12.2016
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.770
    Imker seit
    01.01.2005
    Heimstand
    Bienenhaus, Pultstand, Freisteher, mobile Bienenhütte
    Wanderimker
    Almrose
    Rähmchenmaß
    Einheitsmass, Kuntzsch
    Danke Thanks Given 
    808
    Danke Thanks Received 
    808
    Thanked in
    Bedankt : 422
    Tops
    Erhalten: 381
    Vergeben: 181

    AW: Sikkatiertes Kartoffelfeld

    Das vergeht einen ja echt der Appetit. Selber bevorzuge ich Lungauer Eachtling.
    [SIGPIC][/SIGPIC]​
    Liebe Grüße Christoph



Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.