Honigauftauschrank im Eigenbau

Honigstachel

Mitglied
Registriert
20 Jan. 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Imker seit
1999
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hat jemand bereits Erfahrungen mit selbstgebauten Auftauschränken?

Ich denke an einen Tiefkühlschrank ohne der Kühltechnik als reine "Isolationshülle".
dazu:
.) Thermostat als Schaltzentrale mit von außen sichtbarer Temperaturanzeige
.) Heizeinheit (da möchte ich achten, dass die Oberflächentemperatur max. 60 Grad beträgt, also keine Glühbirnen, sondern z.B. Heizfolien oder Schaltschrankheizungen)
.) kleiner Ventilator, falls nicht schon im Heizelement eine Lüftung dabei ist - für die gleichmäßige Luftverteilung im Schrank

Die Wärmeeinheit wird im unteren Teil eingebaut.

Habe ich etwas vergessen oder muss ich sonst noch auf etwas achten?

Welche Teile sind nach eurer Erfahrung empfehlenswert?
 
Hallo Bienenfreunde
Für Selberbauer kann ich nur den Wasserkessel für Honig auftauen empfehlen. 40kg Hobock ist in 24h teigig zum rühren oder in spätestens 48 Std. durchgehend flüssig. Eingestellt auf 35°C mit 2kW Heizleistung.
Meiner Meinung nach die schonenste Erwärmung für Honigbewusste.
Anhang anzeigen Aufwärmkessel.pdf
mfg Walter
 
Hallo Honigstachel,

Nimm einen alten Kühlschrank und lege unten eine 40 Watt Heizmatte für Terrarien ein. Meist ist unten eine Glasplatte eingeschoben, die entnimmst Du und ersetzt sie durch ein stabiles Gitter. Das Kühlaggregat brauchst Du nicht mal ausbauen. Dann besorgst Du Dir ein " Universal-Thermostat UT 100" und steckst dort die Heizmatte ein. Den Temperaturfühler führst Du in den Schrank ein und schon ist der Auftauschrank fertig. Ein Ventilator ist entbehrlich.
So einen Schrank habe ich seit Jahren in Betrieb und er funktioniert prima. Da bringe ich einen 40 kg Hobock oder zwei 12,5 kg Eimer hinein.
 
Am einfachsten du nimmst eine isolierte Kiste (oder Kühltruhe o.ä.)
Erfahrungsgemäß musst du bei den Schaltschrankheizungen auf den Anschluss achten 12V oder 230V... wenn du kleine Lüfter einbauen willst, brauchen die meistens 12V. Schaltschrankheizung auf 12V wird die benötige Leistung nicht bringen. Also brauchst du einmal 230V für die Heizung, die an einem Regelthermostat hängt, und einmal 12V für die Lüfter.
Am einfachsten ist, wenn du einfach einen kleinen Elektro Ofen (aus dem Bad oder so) in die Kühltruhe stellt. Die haben einen Thermostat und einen Lüfter. Zwar keine Temp.anzeige, aber da musst du dich beim Thermostat halt etwas spielen und mittels Thermometer in der Kühltruhe ab und zu schauen bis du auf 35 - 38 Grad bist.
Wenn die Innentemp. passt, kleiner Strich am Rädchen vom Heizlüfter machen und mit 40° beschriften, und dann kannst du ihn des öfteren verwenden ohne lästige "Richtige-Stellung-für-richtige-Temperatur-suche" :)
Funktioniert einwandrei, so ein Ofen kostet ca. € 30,00 - um das Geld bekommst du keine Heizfolie oder Schaltschrankheizung mit entspr. Leistung und Thermostat und und und :)
lg, Markus
 
Hallo,
bei mir passen die Hobbock's ( 20kg) in den Backofen. :)
Das funktioniert bestens. 30 Grad und Umluft eingestellt und warten.
Also mein Tip.... Meß mal deine Hobbocks. Bei einem Hausgeräte -Service oder
Küchenstudio's gibt es bestimmt alte Backöfen die noch i.O sind.

VG
Hendrik
 
Wie warm wird die Matte an der Oberfläche? Meinst du so eine? http://www.terraristikshop.net/terra...andard-45watt/
Wo hast du den Temperaturfühler angebracht? Unten - Mitte - ganz oben im Schrank?

Hallo, (würde Dich gern mit dem Vornamen ansprechen)

Also, die Temperatur an der Oberfläche habe ich nicht gemessen. Bei meinem Schrank besteht ein Abstand von ca. 12 cm von der Matte bis zum Gitter auf den ich die Eimer stelle. Den Temperaturfühler habe ich in Höhe des Hobockdeckels angebracht. Den Thermostat am UT 100 auf Ausschaltemperatur von 40 Grad eingestellt. Aber da braucht man sich keine Sorgen zu machen, mehr schafft die Matte sowieso nicht.
 
Und zusätzliche Tipps, falls es noch welche gibt, sind nach wie vor willkommen.

In den Anfängen meiner Imkerei gab es eigentlich noch keine Auftauschränke, zumindest wurden die nicht bewusst gesucht um dafür Geld auszugeben, HMF war damals überhaupt noch kein Thema und Limits von 35/40 Grad schon gar nicht. Honig wurde trotzdem hart und musste halt so la la verflüssigt werden, dazu gab es abenteuerliche Unterfangen, die üblichste war die damals üblichen Alu-Milchkannen auf den Herd zu stellen.

Nun ja, die Zeiten ändern sich bekanntlich und somit kam auch das Thema HMF und schonendes auftauen von Hofrat Joachimowizc aufs Tablett. Damals hatten wir in unserer OG einen sehr geschickten ungarischen Elektriker, für mich baute er einen ausgemusterten relativ großen Kühl-Hochschrank in einen Wärmeschrank um, ich darf versichern, dieser hielt zumindest 15 Jahre lang und funktionierte stets einwandfrei. Die Innenwände wurden mit Aluplatten verkleidet, als Wärmequelle diente eine Lampe wie sie auch Hühnerzüchter verwenden, ein an der Außenwand montiertes Thermostat mit Bohrung für Fühler nach innen wurde einfach neben dem Türgriff aufgeklebt. Trotz seiner relativen Größe wurde er in der Folge doch etwas zu klein und wurde schweren Herzens ausgemustert, ich denke der Schrank würde immer noch funktionieren.

Josef
 
Ich habe mir einen alten Getränkekühlschrank, CocaCola, Becks oder so in der Art über Ebay besorgt, die sind so ca 2 m hoch und etwa 60 cm breit, mit Glastür, Innebeleuchtung und vor allem ein Horizontallüfter oben. Da bekommt man 4 x 12,5 kg Hobbocks rein oder sehr viele Gläser. Auf die Kühlfläche innen, die ja normal kühlt, habe ich Heizfolien , ich glaube 60 Watt das Stück, aufgeklebt. Es passen da 8 Stck drauf, die Wärme wird sehr gut auf der Metallverdunsterfläche aufgenommen, die warme Luft steigt nach oben. Die Steuerung und die Heizfolien, so ca 8€ das Stück habe ich von Conrad. Funktioniert super. Der Lüfter ist notwendig, ansonsten staut sich oben die Wärme.

Grüsse aus Werder an der Havel
 
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben !!

Habe keinen Wärmeschrank , sonder eine Wärmekammer .

Wärmekammer 003.JPGWärmekammer 005.JPGWärmekammer 004.JPG
 
Hallo drohne ,

danke für die Blumen :SM_1_03:
 
Mich würde mal interesieren , wie euer Schleuderraum ausgestattet ist !!
 
Ich nehme eine, hier schon erwähnte Schaltschrankheizung mit Lüfter und meine, anders als Klaus, dass
eine Luftbewegung im Wärmeschrank nicht nur vorteilhaft sondern nahezu notwendig ist.
Der Schmelzvorgang verkürzt sich, die notwendige Temperatur kann geringer sein und der Inhalt der
Hobbocks wird viel gleichmässiger durchwärmt.
(Das ist einer von 1000 Fällen wo ich mal anderer Meinung als Klaus bin...muss ja auch mal sein ;-)
 
Der Schmelzvorgang verkürzt sich
Was willst Du schmelzen?

In einen so kleinen Raumvolumen ist mMn keine Lüftung notwendig, da muss ich Klaus Recht geben

Aber es ist sicher kein Nachteil
 
Hallo,

beim ehemaligen Chef hatten wir einfach in einem kleinen Raum einen Heizkörper an die Zentralheizung angeschlossen und ein Digitalthermostat drangebaut. Hinter dem Heizkörper war ein Lüfter der die Luft umgewälzt hat. Das reichte bis 45 Grad auf ca. 2 Grad genau. Vorteil war, das es relativ wenig Energie gekostet hat.

Hier haben wir ne Holzbox in die 600 Kilo passen, da steht einfach ein 3 kw Heizlüfter mit einem Steckdosenthermostat von Conrad drin und ein Haushaltsventilator. Für die vollen Honigräume sind 2 Kammern da, in die jeweils ca 2000 Honigräume passen und mit 2 großen 5kw Heizlüftern warmhalten werden. Da sind jeweils 4 Deckenventilatoren angebaut.

Mfg Malte Niemeyer
 
Was willst Du schmelzen?

Kann man das verflüssigen des Honigs nicht schmelzen nennen ? Klär mich auf ;-)
Wegen der Notwendigkeit eines Lüfters bleiben wir unterschiedlicher Meinung !
 
Der Schmelzvorgang verkürzt sich, die notwendige Temperatur kann geringer sein und der Inhalt der
Hobbocks wird viel gleichmässiger durchwärmt.
(Das ist einer von 1000 Fällen wo ich mal anderer Meinung als Klaus bin...muss ja auch mal sein ;-)

Hallo Hartmut,

Ich muss gestehen, dass ich es mit Lüfter noch nie probiert habe, weil es tatsächlich auch ohne geht. Kann mir aber vorstellen, dass die Auftauzeit damit kürzer wird.
 
Lüfter ist absolut notwendig

der Raum wird gleichmäßig erwärmt
und die Eimer mit Luft umspült
daher geht das Auftauen schneller

Gruß Milb
 
Hallo Kurt

es geht aber hier darum, den Honigbehälter zu erwärmen
und das geht mit Umluft schneller,
die gibt es sogar im Backofen und das ist ein kleiner Raum

Gruß Milb
 
Zurück
Oben