Untermieter

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hilfe Leute,

ich habe einen Untermieter!

Meine Beute steht im freien auf Pflastersteinen. Ich wollte noch mehr Steine unterlegen, aber wenn man es nicht gleich macht... So kommt es, daß der Kasten relativ niedrig über dem Boden steht. Siehe hier:

VolkNr7_Igel.jpg

Schon seit längerem wundere ich mich, daß die Windel so schwer wieder rein geht. Ich schob es auf die Pilze, die rund um den Kasten wucherten.

Nur: Heute knurrte mich die Windel an.
Knurren??? Seit wann knurren meine Bienen?

Als ich drunter schaute sah ich einen Igel, der zwischen Boden und Windel jede Menge Moos gesammelt hat und mitten darin seinen Winterschlaf halten will! (Siehe Fotos)
VolkNr7_Igel2.jpg




VolkNr7_Igel3.jpg




Hier sieht man die Igelstacheln. Gerade noch hat er Platz bis zur Windel...
VolkNr7_Igel4.jpg


An und für sich würde ich ihm diesen trockenen Platz ja lassen. Vielleicht gibt es sogar eine Wärme-Symbiose zwischen Bienen und Igel?

Aber gibt das evtl. zu viel Unruhe für die Bienen?

Das Blöde ist auch: ich habe diesen Stock in letzter Zeit öfters bedampft - vermutlich war da der Igel schon drinnen! Und: ich muß noch öfters bedampfen! Ausgerechnet dieses Volk gehört zu denen die noch zuviele Milben haben! Der nächste Termin wäre schon morgen!

Was soll ich tun?
Hat jemand einen Rat für mich? Ich mag Igel gerne! Aber Bienen auch.

*Seufz* immer ist was anderes….

Nils
 
Hallo Nils
Ich würde die Beute an dieser Stelle mindestens 50 cm ab Boden auf ein Untergestell stellen. Den ganzen freien Raum unter dem Gestell füllst du mit feinem Astmaterial und Laub auf, so dass ein kompakter 50 cm hoher Haufen entsteht.
Der Igel kann darin überwintern und du kannst über dem ganzen Unterbau ohne Folgen für den Igel bedampfen.
mfG Christian
 
Der Igel kann darin überwintern und du kannst über dem ganzen Unterbau ohne Folgen für den Igel bedampfen.

Vielleicht hilft das Bedampfen sogar dem Igel.;) Igel sind in der Regel von vielen Parasiten befallen und vielleicht hat er sich gerade deshalb diesen Unterschlupf gesucht.;)
 
Heute habe ich auch einen kleinen Igel gesehen bei 4° draußen. Das ist so wie die kleinen Ableger, der versucht noch an Fettreserve zuzunehmen, obwohl es eigentlich zu kalt für ihn ist. Dicke Igel gehen bei 6° nicht mehr raus und sind schon im tiefsten Schlaf.
Der Igel von heute wird den Winter nicht überleben, wenn niemand ihn zu sich nimmt und zufüttert. Ich wollte ihn so gerne mitnehmen, aber ich habe ihm ausm Auto gesehen und ich war mit einer sehr netten Dame unterwegs, da sind Igel&Co zweirangig :)
 
Ich wollte ihn so gerne mitnehmen, aber ich habe ihm ausm Auto gesehen und ich war mit einer sehr netten Dame unterwegs, da sind Igel&Co zweirangig

Hallo Salsa,
ich habe den Plan Igel hier im Garten an zu siedeln.
Kommst du an den Igel noch ran?
Ich würde den über den Winter bringen. Das habe ich
vor 15 Jahren auch schon mal gemacht.
Dieser Igel war dann jahrelang immer wieder mal zu sehen,
und war auch gegenüber den Familienmitgliedern nicht scheu;
anderen Menschen gegenüber dagegen schon. Ich fand das
total faszinierend.
Nebeneffekt wäre, dass ich diese vielen Nacktschnecken los
wäre, die zuweilen sogar auf den Schiebern der Beute rumkriechen.
Das zwar relativ selten, aber auf diese Varroazahlen glaube ich
in diesen Fällen dann überhaupt nicht mehr.

VG
Hagen
 
*Seufz* immer ist was anderes….
Servus Nils!

Nimm es nicht tragisch, das ist eine Erfahrung für dich und sehr lehrreich für uns im Forum, zumindest für mich. Ich weiß in Zukunft sofort was zu tun ist wenn ich in so eine Situation komme, dank den guten Tips hier.

Wir hatten unter unseren zwei großen Apfelbäumen dieses Jahr eine Igelfamilie, ich habe extra das Gras nicht gemäht um sie nicht zu verletzen, die Äpfel waren deshalb schwer zu finden und ich ging beim klauben sehr vorsichtig zu Werke, um auf keinen zu treten, es war toll den Igeln zuzuschauen wie ihnen die Äpfel schmeckten.
 
Nils, hast Du noch einen Boden, dann würde ich eine Leerzarge auf den jetzigen Boden geben und darauf den neuen Boden und den Rest der Beute
 
Kann leider nicht bearbeiten, deshalb der Nachtrag: Unteren Boden natürlich verschliessen, und die Leerzarge eventuell mit Sägemehl oder trockener Blumenerde füllen
 
Wir hatten unter unseren zwei großen Apfelbäumen dieses Jahr eine Igelfamilie, ich habe extra das Gras nicht gemäht um sie nicht zu verletzen, die Äpfel waren deshalb schwer zu finden und ich ging beim klauben sehr vorsichtig zu Werke, um auf keinen zu treten, es war toll den Igeln zuzuschauen wie ihnen die Äpfel schmeckten.

Ich mag diesen Max mit seiner zarten Seele einfach.
 
Hallo Hagen,

wir haben den Igel ausm Auto gesehen und das war in einem anderen Dorf und wir mussten weiter zu einer Imker-Veranstaltung. Wenn du Igel suchst, sollst du einfach einen Nachtspaziergang mit einer Taschenlampe machen und immer zwischendurch Pausen machen, dann wirst du sie hören. Sie sind zur Zeit wegen den Laub sehr laut beim Laufen, aber du sollst nur Igel entführen, die weniger als 500 g wiegen, andere Igel können normalerweise den Winter gut überleben.

Zu den Nacktschnecken kann ich eins sagen, da helfen Igel leider nicht viel. Wir haben hier sehr viele Nacktschnecken und unter dem Moos ist überall Schneckeneier. Igel haben wir auch jede Menge, ich vermute, sie wohnen in der Ecke neben meinem Stand, da ist viel Geäst und alles wächst wild. Ich muss immer aufpassen nicht in die Igelscheiße einzutreten, sie kacken ziemlich viel da und neben den Beuten. Scheu sind sie auch nicht, da unsere Nachbarin sie ständig füttert, sie haben auch Namen bei ihr :)
Dickerchen ist der frechste, der igelt sich nicht mal ein, wenn man ihn trägt. Von der Nachbarin habe ich gelernt, wie man Igel richtig trägt, da muss man unter den Bauch greifen :)

Es ist besser, wenn die Igel sich selber eingraben. so wie bei Nils. Wenn man extra was drauf schmeißt (Erde Späne, Laub) kann man was falsch machen. feuchter Laub kann verschimmeln und die Igel bekommen dann Atemprobleme auch zu trocken darf es nicht sein... aber ich kenne mich da nicht aus. Wir hatten immer in der Umgebung Igel und ich habe nur dafür gesorgt, dass freie Plätze unterm Holzstabel bleiben, die windgeschutzt sind. Den Rest machen die Igel selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute Abend (20 Uhr) hat sich mein Igel verkrümelt. Es war nur noch das Loch im Mooshaufen zu sehen, in dem er steckte. Für eine Überwinterung erscheint mir dieses Nest eh viel zu wenig isoliert. Ob es vielleicht nur ein Zwischenlager ist? Aber ich dachte die gut aufgefütterten Igel sind schon im Winterschlaf?

Bin gespannt ob er morgen früh wieder da ist. Wenn ja, werde ich den Stock "aufbocken" und ihm mehr Platz verschaffen.

Danke für Eure Tips!

Nils
 
psst auch gestörte Igel sollten noch unterwegs sein, um sichern Winterplatz zu finden :)
 
Es scheint wirklich ein "gestörter" Igel zu sein....

Nachdem er 3 Tage ausser Haus war (und ich seine Abwesenheit zum bedampfen nutzte), ist er gestern wieder eingezogen. Er hat sich auch gleich noch eine dicke Ladung Moos mitgenommen. Jetzt muß ich also wirklich den Stock aufbocken, wenn es demnächst wieder bissl wärmer ist. Bedampfen muß ich das Volk vorerst nicht mehr - was ich zu Weihnachten mache mit dem Igel - wir werden sehen.

Ciao,

Nils
 
Bedampfen muß ich das Volk vorerst nicht mehr - was ich zu Weihnachten mache mit dem Igel - wir werden sehen.
Zu Weihnachten willst deinem Igel ein Dampfbad schenken, und vielleicht zu den hl. 3 Königen beweihräuchern.
Duck und Weg
lg Manfred
 
Mein Untermieter-Igel kann sich nicht entscheiden: jetzt ist er wieder "ausser Haus". Ich nutzte die Gelegenheit und setzte eine weitere Reihe Steine unter und trennte den Igel-Bereich mit Plexiglas bzw. Plastik ab.
Außerdem bekam er noch ein wenig Laub mit dazu - ob das allerdings seinen Inneneinrichtungsvorstellungen entspricht?

Wieder zurück gekommen ist er bisher nicht - also hat er sicherlich noch andere Schlafplätze...

IMG_6912.JPG
 
Servus Nils,

unser Haus- und Hofigel wechselt zwischen Katzenkiste in der Garage und Heu-Strohnest unter der Terasse, Wo er überwintert weiß ich auch noch nicht...


gruß

bernhard
 
.....den Igeln zuzuschauen wie ihnen die Äpfel schmeckten.
Ich habe eben im Netz gelesen das Igel gar kein Obst und Gemüse fressen, sondern Würmer, Insekten, Schnecken, Larven und dergleichen. Was machten die dann mit den Äpfeln? Suchten sie die Würmer in denselben? Oder fraßen sie die Wespen und Hornissen die die Äpfel aushöhlten? Und ich dachte ihnen schmecken die Äpfel, aber man kann nicht genau genug beobachten, nächstes Jahr werde ich dem auf den Grund gehen, vielleicht haben wir Ausnahme-Igel oder Mutations-Igel, die bereits Äpfel essen? :D

Was mir noch aufiel, ich sah noch nie die ganze Igelfamilie zusammen, immer nur einen, entweder einen ausgewachsenen oder einen jungwachsenden, des Rätsels Lösung fand ich auch im Netz, die Igel sind Einzelgänger.

Witzfrage:
Einer der stets allein den Weg zum Wirtshaus geht, ist das auch ein Einzelgänger? :D

Ich fahre stets allein mit dem Fahrrad, also bin ich ein Einzelradfahrer...? :D
 
Huhu,

gestern nachts habe ich einen Igel in unserer Hauseingang gefunden. Er bleib stehen und ich habe ihn ignoriert und weiter die Baby-Zauneidecksen gesucht. später beim bio-Müll rausbringen lag der Igel immernoch da und ist zu seite gekippt, so habe ich gesehen, dass es eine Igelin ist. Noch später war viel Krach hinter der Tür, ich schaute genauer hin und was sehe ich da?

Die Igelin baut sich ein Nest unter unserm Bucksbaum am Hauswand. oh freu oh freu.
Ich hoffe sie kann dort ihre Babys sicher zu Welt bringen und wir bekommen genug kleine Igelchen zu sehen.

Die Igelin sollte bei störung ihr nest verassen und sogar ihre Babys fressen, daher lassen wir sie ganz in Ruhe. Nur wenn die Babys von alleine rauskommen, werden wir öfter am Gartentür stehen :)
 
Zurück
Oben