Oxalsäure-Dihydrat

bienechristian

Mitglied
Registriert
15 Nov. 2011
Beiträge
123
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bei Steinau-Rebsdorf
Imker seit
2005
Heimstand
.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Sehr geehrte Forumsgemeinde.

Ich möchte dieses Jahr die Restentmilbungs"masse" selbst ansetzen. Gibts dazu Rezepte/Anregungen und vor allem, wo bekomme ich das Oxalsäure-Dihydrat her?

Danke sehr

Christian
 
wo bekomme ich das Oxalsäure-Dihydrat her?

Ich hab mein Oxalsäure-Dihydrat aus der Apotheke, die haben auch eine Herstellungs-Beschreibung dazugelegt. War gar nicht mal so teuer (weiß den Preis aber auch nicht mehr genau).

Hier im Forum wurde das auch schon diskutiert:
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/5923-Oxals%C3%A4ure-zum-Tr%C3%A4ufeln-selber-anr%C3%BChren

Sehr nützlich ist ggf. auch dieser Link, den Chigel hier schonmal gepostet hatte:
http://www.agroscope.admin.ch/imkerei/00316/00329/02081/

Gruß,
Hermann
 
Okay, das Rezept für ein Liter Lösung war folgendes soweit ich mich erinnern kann.
(kann sein, dass ich inzwischen was vergessen habe oder verwechselt habe)

3/4 l Wasser (ein volles 1kg-Glas Honig)
35 g Oxalsäuredihydrat (falls man die Oxalsäure rein bekommen hat, an der Luft einige Zeit stehen lassen)
ca. 200 Gramm Zucker oder so viel Zucker einrühren bis die Lösung ein Volumen von einem Liter hat

Beim Handieren mit Oxalsäuredihydrat Atemschutz tragen.
Wenn möglich das Ganze windgeschützt im Freien machen.

Ohne Zucker ist das die Sprühlösung, die man wie die Milchsäure verwenden kann.
 
Herstellung eine 3,5 %igen wässrige Oxalsäurelösung:

In eine Literflasche 3/4 l warmes Wasser, 200 gr Zucker und 35 g Oxalsäure (kristalin) füllen und schütteln bis sich alles gelöst hat, dann auf einen Liter mit Wasser auffüllen.
 
Ich hab mir den Luxus geleistet und mir die Oxalsäurelösung und die Tabletten bei einem Inserenten (Bienen aktuell) aus Oberösterreich
bestellt. Aus einem Ort, wo auch gesundheitliche Bäder stattfinden.
Da kosten mir 2 Oxalsäure Bedampfungen und 1 Restentmilbung in der brutfreien Zeit nur etwa 90 Cent pro Volk.
( 200 Tabletten a 1 Gr. 29,40 und 1 lt Lösung 3,5% mit Zucker 7,90 Porto 4,50)
Es gibt auch noch andere, preisgünstige Anbieter im Bienenhandel.
Wenn ich so schau, kosten 1 lt. Oxalsäure 3,5% 4,90 . ( 20 Cent pro Volk)
Vom Produkt, welches aus München angeliefert wird, kostet 1 Restentmilbung ca 1,20 €
Ich glaube, dass der Preis (oft) vernachlässigbar ist.

Gruß
Fritz

P.S.: Palma (Klaus) Freilich kostet mir die *Selbstbaumethode* nur ca 60 Cent pro Liter,
Ca 32 Cent für Oxalsäure (aus einem Kilo macht man ca 28 Liter 3,5% Lösung 1 kg ca ab 10.- Euro) und 20 Cent für 20 dag Zucker (ca 1.-€ pro kg.)
 
Herstellung eine 3,5 %igen wässrige Oxalsäurelösung:

In eine Literflasche 3/4 l warmes Wasser, 200 gr Zucker und 35 g Oxalsäure (kristalin) füllen und schütteln bis sich alles gelöst hat, dann auf einen Liter mit Wasser auffüllen.

Danke, dies nehme ich in Original in unserem Glossar auf.

Josef
 
Ok Josef, aber bitte die Rechtschreibung korrigieren ;). einer und wässriger .
 
Ok Josef, aber bitte die Rechtschreibung korrigieren . einer und wässriger .

Nö und wenn ich morgen mit armen Wetter schlechte Laune habe wirst deswegen sogar noch vernadert! :SM_1_39:

Josef
 
Nö und wenn ich morgen mit armen Wetter schlechte Laune habe wirst deswegen sogar noch vernadert! :SM_1_39:

Josef


Auwei, korrigiert und noch ein Fehler,:SM_1_42: liegt vermutlich am armen Wetter.
 
braucht man denn Oxalsäure oder Oxalsäure - Dihydrat?

Hallo Christian,

Oxalsäuredihydrat hat so genanntes Kristallwasser eingebunden.
Die Wirkung ist bei unserem Einsatz nahezu gleich der reinen Oxalsäure.
Reine Oxalsäure ist aufwändiger herzustellen und damit teurer.

Deine Frage zuvor:
Ich habe mir angeschaut woher ich das Oxalsäuredihydrat
habe;
Ich habe mir 1kg in einer Dose bei "Bienen Ruck" bestellt.
Das ist schon einige Zeit her. Daher weiß ich dass ich in
den kommenden 2 bis 3 Jahren sicher nicht nachbestellen muss.

Ergänzend möchte ich anfügen, dass ich keine Tabletten benutze,
sondern das Pulver mit einer Goldwaage (Genauigkeit und Einteilung auf 0,01g,
eine mechanische Waage) und die Portionen in Küvetten abfülle.
Dies ist resultiert aber aus meinem Beruf und ist sicher nicht üblich
und nicht Standard.

Viele Grüße,
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bienenfreunde
Habe gestern bei Fa. Neuber in Wien 1kg OS-Dihydrat gekauft. € 8,46 exkl.
Komme damit sicher fürs nächste Jahr aus.
mfg Walter
 
Hm,
spricht eigentlich etwas dagegen, Oxalsäure nicht aus der Apotheke / Imkerfachhandel zu kaufen?
Hab mal blindlings bei Amazon gesucht und bin hierauf gestoßen: >>Link<< .
Wie lange kann ich das eigentlich lagern, ich vermute mal gut verschlossen in Pulverform nahezu unbegrenzt, oder?
Gruß,
Hermann
 
spricht eigentlich etwas dagegen, Oxalsäure nicht aus der Apotheke / Imkerfachhandel zu kaufen?

Hier in D ist es gesetzlich so, dass die eingesetzten Mittel "ad. use. vet." sein müssen, das heißt zur Behandlung von Tieren
zugelassen und vorgesehen.
Das schließt rein rechtlich aus, die Mittel nicht in der Apotheke oder Imkerfachhandel zu kaufen.

-klick-
Es gibt auch in ganz Deutschland nicht einen einzigen Imker, der auch nur im Traum daran
denken würde etwas anderes zu verwenden.
-klick-

Rein wissenschaftlich spräche überhaupt nichts dagegen das von Dir gezeigte Mittel einzusetzen.

Wie lange kann ich das eigentlich lagern, ich vermute mal gut verschlossen in Pulverform nahezu unbegrenzt, oder?

Gut verschlossen, trocken und ohne Fremdstoffe nahezu unbegrenzt.

VG
Hagen
 
Das schließt rein rechtlich aus, die Mittel nicht in der Apotheke oder Imkerfachhandel zu kaufen.
Danke, dann werde ich natürlich wie bisher meine OxS von der Apotheke beziehen. Muss nur darauf achten, die ansonsten identische OxS, die ich zum Bleichen und Entfernen von Flecken verwende getrennt davon zu lagern.

Gruß,
Hermann
 
Gut verschlossen, trocken und ohne Fremdstoffe nahezu unbegrenzt.

Und ich Depp habe im Vorjahr zwei Dosen 100er OxS Tabletten entsorgt weil ich dachte diese hab ich nun doch schon zu lange! :001:

Nicht verzagen, Hagen fragen, wird nun mein Motto sein.

Josef
 
Hallo Josef!

Sei nicht traurig, nimm das Oxalsäurpulver, es verdampft besser und ist viel billiger.

Gruß Sepp
 
Herstellung eine 3,5 %igen wässrige Oxalsäurelösung:

In eine Literflasche 3/4 l warmes Wasser, 200 gr Zucker und 35 g Oxalsäure (kristalin) füllen und schütteln bis sich alles gelöst hat, dann auf einen Liter mit Wasser auffüllen.

Hallo,

da ich dieses Wochenende behandeln möchte und mir die Lösung selber anrühren werde, wollte ich jetzt sicherheitshalber nochmals nachfragen, ob die oben zitierte Fausformel noch dem aktuellen Stand enstpricht bzw. ob andere auch nach dieser Formel arbeiten und positive Erfahrung haben?

Vielen Dank!
G
Johannes
 
Zurück
Oben