Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organismen

Hagen

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
23 Mai 2011
Beiträge
4.450
Punkte Reaktionen
25
Ort
Mittenwald
Imker seit
2011
Heimstand
Bei mir im Garten
Wanderimker
Ja, teilweise.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Ableger; (Weiteres noch offen)
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Geht überhaupt ein Imker zu der Demo in Wien?

LINK dazu

Gibt es überhaupt soetwas wie einen Ablaufplan seitens der Imkerschaft dazu ?

Meine Motivation "Hinzugehen" ist nach den Erfahrungen der letzten Demos sehr bescheiden.

Gruß
Hans Peter
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Hallo Hans Peter,

ich verstehe Dich sehr gut.
Ich kenne sehr viele Menschen, die sind
derart "ruhig gestellt" und in Trance durch die
Mainstream - Medien, dass alles zu spät zu sein scheint.

Wir sollten bedenken, dass das auch so Ziel war und gewollt ist.

Der richtige und einzig vertretbare Weg ist aber, dass wir diese
Menschen durch Information wach rütteln.
Zugleich aber darauf achten, selbst nicht in diesen Dämmerzustand
zu fallen, in dem DSDS, PromiBigBrother und parlametarisches Kasperletheater
als einziger Fokus zählt.

Bei mir ist Saarbrücken der nächste Anlaufpunkt am 12.10.

VG
Hagen
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

@Hagen,

da hoffe ich, daß du nicht der einzige Imker bist, der die Fahnen hoch hält.

Da ich leider einsehen muß, daß ich keine Persönlichkeit bin, welche Leute überzeugen bzw. zu Taten motivieren kann und zuerst eher mit meiner Art den Widerspruch von Menschen aktiviere (was will mir dieser Typ schon erzählen), werde ich meine Energien diesmal nicht für die Demo einsetzen.

Ich habe mir schon nach dem Waterloo der letzten Demo vorgenommen, nichts mehr aktiv für die träge, boykottierende Imkerschaft zu machen.

So wie ich derzeit die Postings interpretiere, wird man die Imkerschaft bei der Demo kaum finden.

Gruß
Hans Peter
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

da hoffe ich, daß du nicht der einzige Imker bist, der die Fahnen hoch hält.

Sicher nicht, ich stehe mit weiteren drei Personen beim Wiener MuseumQuartier

http://www.mqw.at/

Auch wenn ich der letzte unserer Gilde bin, aber solche Selbstverständlichkeiten lass ich mir nicht nehmen!

Josef
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Auch wir sind aus der Wien Reise wieder zurück, diesmal aber mit großem Respekt vor dem Organisatoren, ist freilich kein Wunder, waren diesmal ja keine imkerlichen Organisationen involviert.

Schon bei der Ankunft im MQ auf der Seite der Mariahilferstrasse um etwa 13:45 h konnten wir jede Menge Leute und ein enormes Polizeiaufgebot erkennen, meine Frage an eine ranghohe Polizistin wie viele Personen dies in etwa sein könnten schätze sie mit einigen Hundert, man bedenke, die Polizei nennt in solchen Dingen immer die unterste Zahl. Als sich nach der Kundgebung beim MQ der Tross sich auf dem Getreidemarkt abermals in Bewegung setzte war die Spitze bereits beim Nachmarkt angelangt, erst danach konnten sich die letzten Teilnehmer in diesen Schweigemarsch eingliedern. Jeder Teilabschnitt wurde von der Polizei abgesperrt, wie ich beobachten konnte gab es nicht die geringsten Probleme egal welcher Art.

Eines ist bereits jetzt schon klar, diese Teilnehmer haben enormes bewirkt, mann stelle sich den Start beim Westbahnhof vor, der ganze Zug marschiert die komplette innere Mariahilferstrasse entlang, macht einen Stopp beim MQ und wandert in der Folge den Getreidemarkt weiter. Die Menschenmassen dies dies beobachteten kann nicht annähernd geschätzt werden.

Fotos habe ich natürlich auch gemacht, diese werde ich an Naturfreund schicken, dies damit der Gerhard für uns brauchbare Bilder in der Galerie einfügt.


Ich habe mir schon nach dem Waterloo der letzten Demo vorgenommen, nichts mehr aktiv für die träge, boykottierende Imkerschaft zu machen.

Somit ordnest Dich in die Reihen der Gruschers, Wilhelms, Mareks, etc ein, ist leider traurig. Selber bin ich seit Berchtesgaden bei jeder Kundgebung dabei und dies wird solange der Fall sein als mich meine Füße tragen können, ich möchte meinen Enkerln einmal ins Gesicht schauen können.

Josef
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Video der Demo

Hallo Josef,

jetzt nach den Bildern zu dieser Demo schätze ich die Teilnehmerzahl auf um die 1000. Es hat aber kein Imker Flagge gezeigt (sich deutlich als Imker geoutet und seine Meinung kund getan). Diese Demo wurde von unser Jugend getragen, die leider Hippie mässig bei mir rüber kommen. Dies sehe ich ähnlich der "Wir haben es satt" - Demo, wo die Interessen der Imkerschaft untergegangen sind und verwässert wurden und auch von den Medien todgeschwiegen wurden.

Diese Teilnehmer haben und werden nichts bewirken. Vielleicht haben sie für sich selbst ein Gefühl erzeugt, einen Aufschrei gemacht zu haben, aber wenn diese Jugend an der Macht ist, hat sie das System bereits korrumpiert und von den Zielen wird nichts übrig sein.

Jedenfalls ist mir der Glaube, daß die Imkerschaft etwas bewirken kann, abhanden gekommen und ist mit dem Rücktritt vom Hr. Lidlbauer, dem ich eine Änderung in der Haltung der Imkerschaft zugetraut habe, gestorben.

Solange sich die Imkerschaft nur unter den Zuschauern versteckt, sich nicht aktiv für die Bienen einsetzt, werde ich nicht mehr den Folder austeilenden, Banner haltenden aktiven Einzelkämpfer machen.

Gib mir die Hoffnung, daß die Imkerschaft hinter den Protesten steht und ich bin wieder auf deiner Seite. Wenn Hr. Schultes oder Hr. Auer Landwirtschaftsminister wird, gibt es ja wieder akuten Handlungsbedarf.

Gruß
Hans Peter

PS:Zum Vergleich: Die Türken haben bei der Pro Erdogan Demo in Wien 16000 Leute auf die Straße gestellt
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Bei der gestrigen Kundgebung auf der Wiener Mariahilferstraße waren eigentlich alle Bevölkerungsschichten vertreten, die Fotos sind bereits bei Naturfreund, diese werden dies auch deutlich zeigen.Auch verlief diese Wiener Demo sehr gemäßigt und ohne jeden Radau, selbst die Polizei war auskunftfreudig wie sonst nur Fremdenführer.

Warum Imker hier nicht mitmachten ist mir nach wie vor schleierhaft, fürchten die Absatzverluste, haben von denen 99,9 % keine Vergiftungssorgen, oder sind die einfach zu träge um solche Versammlungen gleichzeitig für einen interessanten Kulturbesuch zu nützen, wir wanderten z.B. nach dieser Demo mit unserem kleinen Enkerl ins Naturhistorische Museum um eine Zeitreise in längst vergangene Epochen zu erleben.


Diese Demo wurde von unser Jugend getragen, die leider Hippie mässig bei mir rüber kommen. Dies sehe ich ähnlich der "Wir haben es satt" - Demo, wo die Interessen der Imkerschaft untergegangen sind und verwässert wurden und auch von den Medien todgeschwiegen wurden.

Gerade diese Jugend bewegt doch etwas, war selber ein engagierter 68 (war damals 18 und mitten drinnen in der Künstlerhaus/Karlsplatz-Marlboroszene, siehe auch Woodstock, Hainburg, Zwentendorf, mit einem Wort, wo die Jugend aufzeigt wird auch was bewegt. Warum wohl schaffen die beiden einst 95% Parteien gerade nur noch 50% um im Angesicht des Zusammenbruchs noch schnell zu kuscheln, koalieren und um die letzten Pfründe zu verteidigen. Auch Kreisky war einst Sonnenkönig, nun ist Feymann sein würdiger Nachlassverwalter, der Herr mit der langen krummen Nase, manche sagen auch Spindli zu ihm, sein letzter Notar, wenn er sich überhaupt noch getraut.

Gib mir die Hoffnung, daß die Imkerschaft hinter den Protesten steht ...

Unsere heimische imkerliche Organisation wurde zuletzt leider bedeutungslos, hier wird sich aufgrund der Strukturen auch in Zukunft nicht allzu viel ändern.

Josef
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

.... Selber bin ich seit Berchtesgaden bei jeder Kundgebung dabei und dies wird solange der Fall sein als mich meine Füße tragen können, ich möchte meinen Enkerln einmal ins Gesicht schauen können.

Josef, bei solchen Worten bekomme ich eine Gänsehaut.
Genau das ist es was uns antreibt.

Gib mir die Hoffnung, daß die Imkerschaft hinter den Protesten steht

Es geht doch in erster Linie nicht darum ob da nun Schäfer, Milchbauern, Imker oder
Gärtner vor Ort sind und ihre Stimme erheben.
Wichtig ist, dass es Menschen gibt, die sich nicht gleichschalten lassen durch die Massenmedien
und deren Propaganda; Menschen, die immernoch hinsehen, sich ihre eigenen Gedanken machen und
sich dagegen stellen, gegen das Vergiften.
Die sich dafür einsetzen, dass dieser Planet erlebenswert bleibt.

Es gibt Menschen, die merken es nicht, was da läuft.
Eine andere große Gruppe lassen sich entmutigen und glauben nicht daran
etwas bewirken zu können.
Bei der ganzen Lobbytyrannei ist es auch nicht verwunderlich wenn jemand resigniert.

Dich, Hans Peter, habe ich allerdings anders kennen gelernt.
Es sind viele, und es werden immer mehr.
Man muss nur reden - im Alltag, auf der Arbeit, im Verein, beim Sport
... immer hinweisen, und immer wieder aufzeigen.
Die Menschen hören zu, viele bekommen Angst und sagen das dann auch.
Viele wollen es nicht wissen - aus Angst.
Es ist ja auch wahrhaft abstrus, dass z.B. Gesetze von Lobbyisten durch Politiker als Handlanger
erlassen werden, damit Konzerne wie Monsanto einer ist, sich über die Gesundheit und das Leben unzähliger
Menschen und andere Lebewesen hinwegsetzen kann.
Wer damit erstmals konfrontiert wird, versucht zuerst seine gedankliche heile Welt
wieder herzustellen. Es dauert längere Zeit bis diese Kröte geschluckt ist - die ist nämlich
ganz schön dick.
Wir, die wir diese schon geschluckt haben und nun relativ klar sehen, sollten aber schon
mal aufstehen und weiter machen - egal ob als Imker oder Zivilperson,
aber auf jeden Fall mit Zivilcourage.
Mach bitte weiter - und bleib vom Sofa weg.

Viele Grüße,
Hagen
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Naturfreund hat bereits meine Bilder eingefügt, herzlichen Dank für die Mühe Gerhard, ist sehr nett von Dir!

http://www.bienenforum.com/forum/album.php?albumid=599

Dieser Bereich der inneren Mariahilfer Straße ist ein ausgesprochen schöner Ort, ich darf hier einige Erklärungen abgeben

Bild 13 zeigt das wunderschön renovierte MuseumsQuartier, im inneren befindet sich das Leopold Museum mit seiner weltberühmten Schiele Sammlung

Bild 10 zeigt die Babenberger Straße, linker Hand sieht man den Prachtbau der das Kunsthistorische Museum beinhaltet

Bild 9 der riesige Platz vor dem MQ (MuseumsQuartier) hier verteilt sich die Menschenmenge über den ganzen Platz bis hinunter zur Babenberger Straße und Getreidemarkt

Bild 4 dieses armselige Vehikel mit seinem echt dummen Transparent war als einziges völlig fehl am Platz, wie dies bei dieser sehr harmonischen Kundgebung da mitmachen konnte bleibt mir ein großes Geheimnis? Man bedenke, dies kam direkt aus der Fußgängerzone heraus, also dessen Strafe möchte ich nicht unbedingt zahlen müssen?

Bild 2 hier geht es den Getreidemarkt runter bis zum Nachmarkrt

Bild 1 man beachte das riesige Polizeiaufgebot, selber sah ich keinen einzigen Anlass zum Einschreiten.

Josef
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

@Hagen

unsere Medien haben schon längst den investigativen Journalismus aufgegeben und spielen so Großkonzernen in den Händen. Diese Demo wurde wieder einmal verschwiegen, wenn es Drohnes Bilder nicht gäbe, könnte man meinen, es hat diese Demo nicht statt gefunden. Die Mehrheit erfährt nun nicht einmal, daß es in diesen Punkten andere Meinungen gibt.

Wenn du jetzt deine Meinung kund tust und keiner außer Gleichgesinnten hört sie, hast du dann eigentlich irgendetwas gesagt ?

Kein denkender Mensch kann die Machenschaften von Konzernen, wie in diesem Fall Monsanto gut heißen. Sie schaffen es aber mit ihrem Werbebudget die Menschen glauben zu lassen, daß sie die Lösung des Ernährungsproblems sind, wo sie jedoch die Ursache des Übels sind. Dies kannst auch direkt auf Bayer anwenden, die ja die Imkerschaft in ihrem Problem mit der Varroamilbe unterstützen.

Am Beispiel der Flyer kann ich dir nur sagen, daß meine Kundschaft glaubt, daß wir durch das Teilverbot der Neonicotinoide gewonnen haben und es diese nicht mehr gibt. Da kannst noch so sehr aufklären, es bleibt nichts hängen. Ich höre eher noch die gegenteilige Meinung, daß es das Bienensterben nicht gibt, denn kein Berufsstand würde 30% und mehr Ausfall akzeptieren und die Medien würden konkretere Zahlen liefern.

Du kannst dich noch so sehr für die Bienen einsetzen, wenn nicht eine breite Masse mitzieht, bleibst der alleinige "Spinner".

Wir haben heuer unsere ganz große Chance mit der Demo vor dem Parlament vor der Wahl verspielt. Ich war dort, wo unser Zusammenhalt gescheitert ist und die Imker ihre Unfähigkeit sich für die Bienen einzusetzen bewiesen haben. Es ist eigentlich nur mehr zum Fremdschämen und der Begriff Imker ist für mich nur ein Synonym für Feigheit, Anbiederung, Geldgier, Verlogenheit und Ausreden. Da darf es nicht verwunderlich sein, daß man sich für eine Gruppen, die keine Standesehre hat, nicht mehr einsetzen will.
Ich bin auch schon stark am überlegen, ob ich nicht meine Mitgliedschaft im Imkerbund kündigen soll.
Mein Stadtbienenstand wird hoffentlich noch länger von den Umweltgiften verschont bleiben.

Ich könnte aber auch Imkerkollegen zitieren, daß das Bienensterben toll ist, denn dadurch verliert man Konkurrenz und hat einen höheren Umsatz beim Völker- und Königinnenverkauf.

Gruß und möge deine Motivation erhalten bleiben
Hans Peter
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Wer bei solch einem depressiven Beitrag ein Top vergibt hat offenbar den Sinn für Belohnungen und gute und gedeihliche Beiträge in Sachen Bienen und deren Welt nicht verstanden, selber würde ich da ein Flop vergeben.

Diese Demo wurde wieder einmal verschwiegen, wenn es Drohnes Bilder nicht gäbe, könnte man meinen, es hat diese Demo nicht statt gefunden. Die Mehrheit erfährt nun nicht einmal, daß es in diesen Punkten andere Meinungen gibt.

Wir sind klein und beinahe eine Familienrunde, dennoch gab es hier an die 1.200 Klicks und eines kannst mir glauben Hans Peter, hier wird der Imkerpräsi Gruscher nicht wie im Editoral in der Zeitschrift Bienen aktuell beschwichtigen um Anstand und Benehmen einzufordern. Auch haben wir keine persönlichen Animositäten, hier zählt einzig das Wohlergehen unserer Schützlinge, werden diese nämlich vergiftet, so ist auch schon Schluss mit Lustig!

Josef
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Hallo Josef,

ich will keinen deprimieren, doch habe ich mit meinen Beitrag die Realität aufgezeigt. Vom Geist des Imkerthing ist nicht mehr viel über.

Fakt ist:
*Demonstrationen sind für uns nicht geeignet, da wir sie nicht auf breite Beine stellen können
*Flyer haben eine zu geringe Auflage, gehören eigentlich schon überarbeitet und ein anderes Verteilersystem ausgedacht (z.B. Beilage einer Zeitung)
*ein größeres Werbebudget kann nur der Verband aufstellen, aber kaum ein Imker würde einer Mitgliedsbeitragserhöhung mit zweckgebundener Verwendung zustimmen

Der nachfolgende Link war der einzige Beitrag heuer in den Medien, den ich tiefer in die Materie gehend bezeichnen kann.

Vorbildliche Berichterstattung

Unsere Schützlinge werden weiter vergiftet bzw. sterben gerade und die Imker werden noch weniger diese Verluste melden, wie willst du diesen Teufelskreis entkommen ?

Sieh meinen Beitrag mehr als eine Bestandsaufnahme an, die wachrütteln soll. Ich will aber mit meinen hier gepostetn Beiträgen auf keinen Fall die Arbeit von Hagen untergraben, denn ich halte sie für notwendig auch wenn ich nicht an einen Erfolg glaube.

Gruß
Hans Peter
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

Hallo Hans Peter,

das was Du beschreibst und sogar Deine Reaktion darauf sind genau das was
sich die Lobbyisten wünschen (nicht nur die der Giftlobby und GVO - Verbrecher).
Und zwar wollen die folgendes:

1 Die meisten Menschen (ihr Ehre Vorbehalten!) sind so verblödet, dass ihnen das Fernsehprogramm in Kombination
mit einer simplen produktiven Tätigkeit für ihr Leben vollkommen ausreicht und sie auslastet.

2 Diejenigen, die eine gewisse geistige Oberschicht aus machen, fügen sich in die Hatz nach Gewinnmaximierung
und sehen darin das Lebenserfüllende für sich, und nehmen die Negativ-Folgen hin bzw. blenden sie aus.

3 Diejenigen die auch zu der geistigen Oberschicht gehören und sich nicht fügen, weil ihnen die Natur und das Leben
wichtig ist - und die Welt in einer Form ihren Nachkommen überlassen wollen, die Erlebenswert ist,
werden durch Desinformation und die Trägheit der erstgenannten Gruppe gezielt frustriert und resigniert.

4 Dann bleiben diejenigen übrig, die auch noch zu der geistigen Oberschicht gehören, sich aber nicht unter
kriegen lassen und sich einsetzen - und damit auch nicht aufhören.

Ich habe den Eindruck, dass Du Dich gerade von der letztgenannten Gruppe 4 zu der Gruppe 3 bewegt hast.
Ein kleiner Sieg für die - nennen wir sie mal - "Oligokraten".

Du musst ja nicht auf Demos gehen - und es ist auch vollkommen egal ob bei der Demo
nun Imker als solche zu erkennen sind oder nicht.
Wichtig ist, dass da Menschen sind - und zwar möglichst viele - und die Druck machen.

Petitionen, Flyer, Briefe, offene Briefe Memoranden - es ist egal welche Werkzeuge genutzt werden.
Wichtig alleine ist, dass wir sie nutzen.
Ich selbst betreibe eine Kampfkunst - und ein Satz
ist bei uns (vor allem in dem Konzept "Nicht mit mir" - ein Konzept für Kinder):
"Ich gebe niemals auf!"
Das hat sich bei mir deutlich in mein übriges Leben integriert, also in meine Lebenshaltung.

Ich fände es wichtig und gut wenn Du weiter machst.

Viele Grüße,
Hagen
 
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

4 Dann bleiben diejenigen übrig, die auch noch zu der geistigen Oberschicht gehören, sich aber nicht unter
kriegen lassen und sich einsetzen - und damit auch nicht aufhören.

Und von diesen erleiden oftmals welche seltsame Unfaelle mit toetlichem Ausgang. Die Liste derer ist lang.
Das ist kein Auruf die Waffen zu strecken, aber man muss sich, wenn man richtig gegen diese Ra...n vorgeht, mit allen Moeglichkeiten rechnen und sich darueber im Klaren sein.
Da muss man auch sehen,dass viele das Risiko scheuen, ploetzlich arbeitslos zu werden, weil die anderen gut vernetzt sind und nur mit rechtstaatlichen Methoden arbeiten, die Hypotheken nicht mehr bedienen zu koennen, gesellschaftlich ausgegrenzt zu werden mit Unterstellungen, Fotomontagen etc., mit Gummiparagraphen zu Geld-oder Haftstrafen verurteilt zu werden und Schaeden an Hab, Gut und Koerper hinnehmen zu muessen, wo die Taeter nie ermittelt werden oder sollen.
Liste ist noch viel laenger, aber ich will nicht den Eindruck erwecken, ich wuerde unter Verfolgungswahn leiden.
Fuehre ja solche Gespraeche oft wenn ich in D. bin mit allen moeglichen Leuten und verschiedenen Themen und stelle fest, viele sind voellig desinteressiert und froenen nur noch den 3f's. Das kommt den anderen bei ihren Plaenen natuerlich zu gute.
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Proteste gegen Monsanto am 12.10 (Neonicotinoide, Gentechnisch veränderte Organis

[...] wenn man richtig gegen diese Ra...n vorgeht, mit allen Moeglichkeiten rechnen und sich darueber im Klaren sein

Bis jetzt habe ich mal noch jeden platt gemacht :SM_1_75:
:p

Nein, Spaß bei Seite;
So wichtig bin ich nicht mit dem bisschen was ich hier mache.
Da gibt es durchaus Leute die um Potenzen engagierter und
für die Ra...n um ein vielfaches gefährlicher werden könnten.

VG
Hagen
 
Zurück
Oben