Bienenwachskerzen

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Bienenwachs ist das zweite Gold des Imkers.
Beim Wachstausch werden bei uns etwa 3,50€ pro kg für das Altwachs angerechnet. Nach dem veredeln zu reinen Bienenwachskerzen kostet eine 300gr Kerze schon 4,50€.

Das Wachs zum Kerzengiesen sollte aber gereinigt sein.
Wie kann Bienenwachs möglichst einfach so gereinigt werden, daß die Kerzen vernünftig und ohne zu spritzen abbrennen?
 
Hallo,

zum Wachsklären braucht man einen Warmhaltekessel. Der ist von außen beheizt und hält das Wachs bei konstanter Temperatur flüssig. Dabei setzten sich Schwebstoffe ab und Wassereinschlüsse verdunsten. Wenn man dann das Wachs per Schöpfkelle abnimmt und es klar und durchsichtig ist, ist es sauber genug zum Kerzengießen.

mfg Malte Niemeyer
 
Wenn man dann das Wachs per Schöpfkelle abnimmt und es klar und durchsichtig ist, ist es sauber genug zum Kerzengießen.

bzw. kann man es auch über nacht stehen lassen und im gehärten Zustand abschaben. (nur bei kleinen Mengen)

Hannes
 
Hallo,

zum Wachsklären kann auch etwas Säure hilfreich sein, so soll es eine schöne Farbe bekommen,
leider hab ich keine Mengenangaben mehr, ich glaub es war in einem Beitrag von Chringel...

Ich werde erst im nächsten Jahr Wachs verarbeiten, mit einem praktischen Kurs, den ich noch besuchen werde,
und den Erfahrungen von hier, sehe ich meiner Wachszukunft gerne entgegen...

Gruß Franz
 
findet ihr euer eigenes, sauberes, rückstandsfreies Wachs nicht zu schade um Kerzen daraus zu giessen?
ich bin auch am überlegen mit dem Kerzen giessen anzufangen, aber ich glaube ich würde wachspastillen kaufen... da komm ich auf ca. 10 eur pro kg...
mein eigenes Wachs brauch ich eigentlich für Mittelwände :)
Wer nimmt sonst noch Wachspastillen? oder nimmt jeder sein eigenes Wachs?
lg, Markus
 
findet ihr euer eigenes, sauberes, rückstandsfreies Wachs nicht zu schade um Kerzen daraus zu giessen?
ich bin auch am überlegen mit dem Kerzen giessen anzufangen, aber ich glaube ich würde wachspastillen kaufen... da komm ich auf ca. 10 eur pro kg...
mein eigenes Wachs brauch ich eigentlich für Mittelwände
Wer nimmt sonst noch Wachspastillen? oder nimmt jeder sein eigenes Wachs?
lg, Markus

Soviel Mittelwände kann ich gar nicht einhängen, wie ich im Gegenzug dafür Wachs habe.
Deshalb würde ich nie Wachs zukaufen, lieber veredle ich es in Form von Kerzen.

LG
Hannes
 
echt? also seit ich imkere, mache ich Jungvölker bzw. Kunstschwärme und habe jedes Jahr so ca. 3-5 Völker mehr... jetzt bin ich mit 22 Völkern an dem Punkt, an dem ich nicht noch mehr möchte... und bis dato habe ich alles Wachs immer selber gebraucht... eher sogar etwas zu wenig.
Ich habe auch vor, jedes Jahr 10 - 20 Jungvölker zu machen, um sie im darauffolgenden Frühjahr dann zu verkaufen. Wenn meine Völkerzahl stagniert, schätze ich, dass das Wachs dann auch mal reichen wird :)
 
Wenn meine Völkerzahl stagniert, schätze ich, dass das Wachs dann auch mal reichen wird

Genau so ist es, wer noch beim Aufbau der Völker ist der hat eher zuwenig Wachs. Wenn Du Deine Wunschanzahl von Völkern erreicht hast, hast Du auch Wachs übrig für Kerzen, wirst sehen.
 
An alle die Kerzen giessen und in Silikon-formen abfüllen:
Wie schmelzt ihr das Wachs? Direkt im Topf, oder in einem Topf im Wasserbad?
Ich würde die Silikonformen mit Gummiringen herrichten, einen Docht durchspannen, und dann mit dem flüssigen Wachs auffüllen... Mit dem Abfüllen warte ich, bis im Wachstopf am Rand das Wachs beginnt hart zu werden. Sonst ist angeblich das Wachs zu heiss.
Gibts sonst etwas, das ich beachten muss?
lg, Markus
 
Direkt im Topf, oder in einem Topf im Wasserbad?

Hallo Markus,

Grundsätzlich Wachs immer im Wasserbad erhitzen, Brandgefahr!!! Noch was Markus, daran denken, dass Du den Docht richtig herum einlegst, es gib ein Anfang und ein Ende. Der Anfang muss als Docht oben sein und ist meist mit einem Knoten markiert. Wenn Du den Docht verkehrt herum einlegst, erlischt ständig die Kerze beim Abbrennen.
 
Wie schmelzt ihr das Wachs? Direkt im Topf, oder in einem Topf im Wasserbad?
Ich schmelze das Wachs im Edelstahltopf ohne Wasser, ansonsten genauso wie du es beschreibst.

Wasser (Regenwasser) gebe ich nur in den Topf wenn sich das Wachs reinigen soll. Zum Gießen wie schon gesagt nicht.
 
HA! na super.... das wär ja witzig gewesen, wenn die halben Kerzen ausgehen, und ich hätte keinen Plan warum :) :) das hab ich nämlich nicht gewusst.
Danke für den Tipp!
 
Danke für den Tipp!

Bitte sehr.
Aber verwechsle oben und unten nicht beim Gießen, ist mir nämlich auch schon passiert. Man stellt ja die Form auf den Kopf beim Gießen, da muss der Dochtanfang unten sein! ;)
 
Wenn Du den Docht verkehrt herum einlegst, erlischt ständig die Kerze beim Abbrennen.

Aha, das ist mir nun total neu.
Bei mir sind die Dochte auf einer Rolle und
ich klemme das Ende immer unten ein und führe
den Docht dann nach oben (also unten, bezüglich der späteren Kerze).
erst wenn das Wachs dann hart ist, schneide ich den Docht
unten ab - also oben :SM_1_13:.

Damit laufe ich nicht Gefahr den Docht falsch ein zu legen.
Ich muss mir nun den Docht aber mal genauer anschauen, mir
scheint, dass mir da etwas entgangen ist.

VG
Hagen
 
Ich muss mir nun den Docht aber mal genauer anschauen, mir
scheint, dass mir da etwas entgangen ist.

Ja Hagen schau mal nach, die Runddochte sind markiert entweder mit einem Knoten oder farblich.
 
Ich schmelze das Wachs im Edelstahltopf ohne Wasser,
Tut mir leid, ich habe falsch geantwortet, es war ein Wasserbad gemeint, und nicht das Wasser direkt im Wachs, kann meinen Bericht aber nicht mehr löschen.
 
Hallo,

wenn man Docht auf Rolle kauft, ist der entweder mit den Zahlen 2-25 markiert, die bezeichnet die Dicke des Dochtes und damit der zu gießenden kerze. Als Faustregel hab ich immer die zahlen in cm Kerzendurchmesser übertragen, aber im Zweifelsfalle den Verkäufer fragen. Oder es kann auch sein, das eure Dochte zB. mit 3x12 bezeichnet sind oder 6x8 oder so. Dann sind das Flachdochte die in beide Richtungen brennen.

Zum klären des Wachses solltet ihr einen Topf auf den Herd stellen, 3-8 cm Wasser rein und die Wachsstücke schmelzen, dann langsam abkühlen lassen, am besten in einer Isolierten Kiste oder so. Wenn der Block hart ist, den Schmutz unten großzügig abkratzen und dann einen kleinen Topf in einen großen stellen und Wasser in den Zwischenraum füllen. Dann kann man die Wachsstücke in dem kleinen gefahrlos einschmelzen, weil das Wasser eher kocht und Radau macht, als das Wachs zu überhitzen anfängt.

Mfg Malte Niemeyer
 
zum Wachsklären kann auch etwas Säure hilfreich sein, so soll es eine schöne Farbe bekommen,
leider hab ich keine Mengenangaben mehr, ich glaub es war in einem Beitrag von Chringel...

Sorry, aber darauf ist bis jetzt noch niemand eingegangen,
mich würde es interessieren wieviel Säure/kg Wachs ich zusetzen soll...kann, um eine schöne Farbe zu bekommen...!?
Vor allem welche am besten geeignet ist...!?

Gruß Franz
 
Hallo Franz,
bzgl. Mengenangaben kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Ich kann dir nur soviel sagen, dass ich auch mal versuchte mit Säure das Wachs bzw. die Farbe etwas aufzupeppen - allerdings hat das überhaupt nix gebracht. Ob ich jetzt mich in der Menge vertan, oder eine flasche Säure verwendet habe kann ich dir nicht sagen. Nur soviel, dass mein Wachsklumpen nachher genau gleich ausgesehen hat wie vorher.
lg, Markus
 
Ich hab da was gefunden, soll angeblich im "Schweizerischen Bienenvater" stehen. Selbst habe ich es allerdings noch nie gemacht.

1 kg Wachs
1 L Wasser
2-3 gr. Oxalsäure
Wachs und Wasser zum Kochen bringen, sobald das Wachs flüssig ist kann die OS eingerührt werden. Erkalten lassen.
 
Zurück
Oben