Bienenkosmetik

Malte Niemeyer

Super-Moderatoren
Teammitglied
Registriert
12 Okt. 2011
Beiträge
2.426
Punkte Reaktionen
67
Alter
31
Ort
Kirchdorf Niedersachsen
Imker seit
2009
Heimstand
nähere Umgebung von Zuhause
Wanderimker
Robinie, Linde, Sommertracht, deutschlandweit
Rähmchenmaß/Wabengröße
10 er Dadant modifiziert
Schwarmverhinderung wie
Brutableger, schiedbetriebsweise, vorbeugende Maßnahmen
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

Ich würde gern versuchen selber Hautcreme aber auch andere Kosmetik oder Pflegeprodukte aus Bienenprodukten herzustellen. Immerhin kommt ja die kalte Jahreszeit und die Haut reisst schneller und im Moment ist ja Zeit für solche versuche. Allerdings hab ich in meiner Literatur und bei Tante Google keine Rezepte gefunden. Hat jemand von euch eventuell Rezepte oder Ideen was man aus Bienenwachs und Propolis herstellen kann?

Vielleicht könnte man eine kleine Sammlung von Rezepturen und Mischungen anfangen.

Danke im voraus,

Malte Niemeyer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Zum Thema Kosmetika passt das nicht unbedingt, weil die Rezeptur sehr stark fettet, aber dafür ist sie passend zum Thema "kalte Jahreszeit" :SM_1_12:: Ich beginne mal mit einem ganz primitiven, aber wirkungsvollen Rezept gegen Hämorrhoiden: Zerkleinerte Rosskastanien in gutem Pflanzenöl (z.B.: Olivenöl) mehrere Wochen (bei mir etwa 1-2 Monate) ansetzen, filtern und mit geschmolzenem Bienenwachs zu einer weichen Salbe verrühren. Genaue Mengenangaben kann ich nicht machen, weil ich nach Gefühl vorgehe. Aber mehr als ein Drittel des Gesamtvolumens macht das Bienenwachs eher nicht aus.

Lieben Gruß
 
Aber mehr als ein Drittel des Gesamtvolumens macht das Bienenwachs eher nicht aus.

Bienenwachs und Öl sollte als Basis stets in Relation 1 : 3 stehen, also ein Teil Wachs, drei Teile Öl, dies kann nun je nach Wunsch entweder mit etwas mehr Öl weicher, oder eben weniger Öl härter werden.

Josef
 
Hallo Malte,
als Salbengrundlage Wachs:Öl ungefähr 1:3, wenn du es fetter haben willst verwende Erdnußöl, willst du sie trockener dann Jojobaöl verwenden. Lippenbalsam hat etwas mehr Wachsanteil.
Zu dem Thema Salben gibt es auch ein Buch vom Imkermeister Wolfgang Oberrisser "Imkereiprodukte: Verarbeitung von Honig, Pollen, Wachs & Co".
Als Alternative kannst du auch Tante Google um Rezepte fragen oder selbst Cremen erfinden. Falls die Viskosität der Creme nicht passt einfach noch einmal erwärmen und Wachs oder Öl dazugeben.
Vorteihafterweise alles abwiegen und ein Protokoll jeder Creme anfertigen damit sie reproduziert werden kann.
Auch die Herstellung einer Seife ist ganz einfach. Es gibt auch sehr feine Salbengrundlagen aus der Apotheke.
Viel Spaß beim Creme herstellen wünscht
Manfred
 
Hallo,

danke für die Tipps. Hab auchnoch ein bisschen was gefunden und gekriegt. Ich denke wenn ich eine feine Waage und kleine Gläser besorgt habe, kanns losgehen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hat evtl jemand Poolrezepte die bereits zugelassen sind (für Deutschland) und frei verwendet werden dürfen?

Ansonsten bleibt das alles ja ein Privatvergnügen oder illegales in Verkehr bringen....

Wir wären euch dankbar!

Ps: nach all unseren bisherigen Nachforschungen ein kleiner Tip... In DE braucht man nicht nur zugelassene Rezepte, sondern auch einen nach Kosmetikmittelverordnung abgenommenen und zugelassenen Raum (ein Honigraum, in dem also nicht nur Kosmetika hergestellt wird, ist nach den Auskünften die wir erhalten haben, nicht zulassungsfähig)
 
Die letzte Rage blieb leider unbeantwortet.
Daher hab ich diesen Tread noch einmal ausgegraben.

Wie sieh es rechtlich mit zB. einem einfachen Lippenbalsam aus?
Inhalt Olivenöl, Wachs und Honig. Eventuell Aromaöl.
Welche Kennzeichnung ist nötig?
 
Hallo Dietmar,
leider dürfen wir das seit der letzten Gesetzesänderung gar nicht mehr machen.
Zuerst müsstest du dich anmelden, wie genau hat der Niklas auf einer CD, die du bei der Biene Österreichs kriegst zusammengestellt.
Aber das ist noch nicht alles, du müsstest eine Kosmetiker oder Apothekerausbildung haben und für jede Zutat eine Bescheinigung und für jeden Schritt ein Dossier haben, eine Rückstellprobe musst du von Jeder Charge haben und auch jede Charge einschicken für eine Zulassung. Und wenn du dann noch Geld übrig hast kannst du dich über die richtige Ettikettierung informieren.
Ich habe eine Freundin, die Apothekerin mit eigener Apotheke ist. Sie hat sich für mich erkundigt, mit welchen Auflagen sie Propoliscremen machen dürfte. Leider mit der Erkenntnis, dass es auch für sie unmöglich ist mit den geforderten Auflagen eine bezahlbare Creme herzustellen. Die Strafen sollen bis zu 30 000€ gehen. Soviele Cremen kann ich nicht verkaufen, das ich mit dem Risiko leben will.

LG Lisi
 
Hallo,
die CD's sind auch beim Imkerbund online
CD1
CD2
lg Manfred
 
Reglementierungen, die von Lobbys angetrieben werden, dienen heute leider dazu sich Konkurrenz vom Leib zu halten.

Bei den CDs vom Imkerbund sind leider einige Links kaputt. Gibt es noch mehr so CDs (auch zu anderen Themen) online oder zu bestellen? Die Seite vom Imkerbund ist leider nicht die übersichtlichste Homepage.
 
Hallo,

wie ist es, wenn ich ein Lederpflegecreme verkaufe? oder Wachs-fett zur Pflege von Metallteilen? Dann würde auf der Dose draufstehen das sie ausschließlich zum Fetten von Gürteln und Schuhen zugelassen ist und unbedingt Gummihandschuhe zu tragen sind, weil laut EU-Verordnung kein einziges Gramm der Creme in die Haut einziehen darf.

Ich denke die meisten Kunden werden checken was abgeht und es ruhigen gewissens verwenden..
 
Ich würde gern versuchen selber Hautcreme aber auch andere Kosmetik oder Pflegeprodukte aus Bienenprodukten herzustellen.

Malte, Du bist ein junger Mann, als solcher steht Dir die ganze imkerliche Palette inkl. imkerlicher Kosmetik völlig offen zur Verfügung, allerdings musst auch wissen, die Zeiten wo man Propolis Cremen und Lippenpflegestifte in der Kuchl kreierte sind ein für allemal vorbei, ist Fakt und dies muss hingenommen werden.

Jemand aus meiner Familie macht sogar eine ziemlich lange und relativ teure Kosmetikschulung mit, nach Abschluss dieser Schulung inkl. Prüfung erlangt man die Berechtigung zur Erzeugung dieser Produkte.

Josef
 
Jemand aus meiner Familie macht sogar eine ziemlich lange und relativ teure Kosmetikschulung mit, nach Abschluss dieser Schulung inkl. Prüfung erlangt man die Berechtigung zur Erzeugung dieser Produkte.
Hallo Josef,
kannst du näheres zu dieser Kosmetikschulung verraten.


Scheinbar ein schwieriges Thema. Wenn du Honig zum Essen verkaufst, dann geht das einfach. Schwierig wird es wenn du den Honig als Badezusatz für ein Fußbad verkaufst.
das meint Manfred
 
Zurück
Oben