Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Ergebnis 111 bis 113 von 113

Thema: Bücherskorpion (Chelifer cancroides) und seine Nützlichkeit

  1. #111
    Avatar von Hannes_btree
    Registriert seit
    26.03.2016
    Ort
    AUT/STMK/MURTAL
    Beiträge
    400
    Imker seit
    2013
    Heimstand
    AUT/Stmk
    Rähmchenmaß
    Langstroth 2/3
    Danke Thanks Given 
    54
    Danke Thanks Received 
    282
    Thanked in
    Bedankt : 147
    Tops
    Erhalten: 126
    Vergeben: 31

    AW: Bücherskorpion (Chelifer cancroides) und seine Nützlichkeit

    Um die Jahreszeit sollten sowieso mehr vorhanden sein. Bei den meisten Spinnentieren ist jetzt der "Höhepunkt" bzw. eher schon vorbei. Erkennt man auch gut an den großen Mutterwebspinnen an den Bienenstöcken. Pseudoskorpione, wo auch der Bücherskorpion hinzu gehört, finde ich momentan immer beim Lernen am Schreibtisch. Wenn man in einem alten Holzhaus wohnt mit vielen Ritzen hat man anscheinend viele Milben und somit Pseudoskorpione.

    Habe mir mal überlegt eine Arbeit zu machen über "leben" am Bienenstock, ist ja nicht nur für den Bücherskorpion ein guter Lebensraum. Wird ja leider meistens nur auf Krankheiten in den Kursen eingegangen und nicht nur was man sonst noch so alles im/am Bienenstock finden kann.

    Hier eine kleine Auswahl aus/vom Bienenstock von mir:
    Gartenkreuzspinne
    Philodromus margaritatus
    Staubwanze
    Ameisenwespe

    Cheers
    Hannes
    Meine Projekte: https://btree.at
    b.tree - Imkerei Web Applikation - https://info.btree.at/

  2. The Following 2 Users Say Thank You to Hannes_btree For This Useful Post:

    fix (19.09.2018), oagi (20.09.2018)

  3. #112
    Administrator Avatar von fix
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lkr. Traunstein
    Alter
    63
    Beiträge
    8.344
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.037
    Danke Thanks Received 
    1.638
    Thanked in
    Bedankt : 1.161
    Tops
    Erhalten: 1.190
    Vergeben: 1.166

    AW: Bücherskorpion (Chelifer cancroides) und seine Nützlichkeit

    Bei den gestrigen Waldarbeiten sah ich auf einem Baumstumpf einen Bücherskorpion munter herumlaufen, mit freiem Auge gut zu sehen und kaum zu glauben wo sie sich überall aufhalten.
    Grüße Max

    Unglücklichsein ist verboten!

  4. #113
    Administrator Avatar von fix
    Registriert seit
    08.08.2010
    Ort
    Lkr. Traunstein
    Alter
    63
    Beiträge
    8.344
    Imker seit
    2008
    Heimstand
    Bienenhaus
    Wanderimker
    nein
    Rähmchenmaß
    DNM
    Danke Thanks Given 
    2.037
    Danke Thanks Received 
    1.638
    Thanked in
    Bedankt : 1.161
    Tops
    Erhalten: 1.190
    Vergeben: 1.166

    AW: Bücherskorpion (Chelifer cancroides) und seine Nützlichkeit

    Heute absolute Premiere, seit Behandlungsbeginn sah ich den ersten Bücherskorpion auf einer Windel, er lief putzmunter herum wenn man ihn sanft anstieß, diese Tiere sind überhaupt nicht scheu.

    Im Volk Nr. 8 war dies zu beobachten, dieses hat äußerst wenig Milben, es hatte nach dem Schwarmabgang eine längere natürliche Brutpause, diese Pausen sind sehr wirkungsvoll, ob der Bücherskorpion (es sind bestimmt mehrere im Volk) die Milbenpopulation beeinträchtigt hat kann man nicht feststellen, ich denke nur äußerst geringfügig, aber wir Imker sind für jede auf natürlichem Weg entfernte Milbe dankbar!
    Grüße Max

    Unglücklichsein ist verboten!

  5. The Following 3 Users Say Thank You to fix For This Useful Post:

    altbiene (03.08.2019), edlBee (02.08.2019), Goldregen (02.08.2019)

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
This website uses cookies
We use cookies to store session information to facilitate remembering your login information, to allow you to save website preferences, to personalise content and ads, to provide social media features and to analyse our traffic. We also share information about your use of our site with our social media, advertising and analytics partners.