Umbau Sonnenwachsschmelzer zu Dampfwachsschmelzer

Gruni50

Mitglied
Registriert
16 Mai 2011
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Ort
Oberbayern
Imker seit
2010
Heimstand
Waakirchen
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
435 x 300
Schwarmverhinderung wie
genügend Platz geben
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Servus Beinand,
Wie schon im Thema Wachsgewinnung angekündigt, habe ich nun meinen Sonnenwachsschmelzer zum Dampfwachsschmelzer umgebaut und stelle ein Paar Bilder ein. Es ging nun doch schneller als ich vor hatte.
Allerding müssen die Seitenwände, die aktuellen (eine alte Schrankrückwand löst sich beim Dampf auf) noch ausgewechselt werden ( Edelstahl oder Thermoplast ).
Sonst funktioniert er schon Super. Ausschmelzzeit mit Aufheizen ca. 35 Min.
IMG_4977.JPG
Beim ersten Bold sieht man rechts die Wanne mit den darüber hängenden Waben. Sie ist aus verzinktem Blech mit Fensterglas ausgelegt. Lässt sich mit einer Spachtelsuper reinigen. Links ist die Auffangwanne mit dem Auslauf und dem Dampfrohr.
IMG_4978.JPG
Bein zweiten Bild sieht man die Anschlüsse. Am Auslauf hängt eine Damenstrumpfhose ( wurde geplündert ). Der Dampfschlauch ist schräg nach unten montiert, Damit kein Wachs den Rohrstutzen verschließt. Wenn alles heiß ist warscheinlich eh nicht möglich.
IMG_4979.JPG
Das dritte Bild zeigt den Tapetenlöser als Dampfgenerator. Über e-b.. 26 Euro und funktioniert Super.

Wenn im Sommer die Sonne genügend Kraft hat, kann ich aus den Deckel ( ohne Bild ), die Bretter herausschauben, eine Kastenform für das Wachs in die Auffangwanne einsetzen und hab wieder einen Sonnenwachsschmelzer.

LG Fonse
 
Danke Fonse, bei solchen Bastelarbeiten bin ich immer wieder gerne dabei.

Das dritte Bild zeigt den Tapetenlöser als Dampfgenerator. Über e-b.. 26 Euro und funktioniert Super .

Gib uns bitte den Link, dies um den gleichen Verkäufer zu finden.

Josef
 
Anhang anzeigen 38282
Beim ersten Bold sieht man rechts die Wanne mit den darüber hängenden Waben. Sie ist aus verzinktem Blech mit Fensterglas ausgelegt. Lässt sich mit einer Spachtelsuper reinigen. Links ist die Auffangwanne mit dem Auslauf und dem Dampfrohr.
Anhang anzeigen 38283



Hallo,

ist das ein Ko-Bold oder ein ganz normaler Bold??

Spass beiseite. Sieht eigentlich ganz gut aus, aber warum hast du da helle Waben drin hängen? Die müssten doch eigentlich wieder in die Völker?
Müsst ihr die Rähmchen nach dem Schmelzen noch nachreinigen oder gehen die so wieder in die Völker?

Mfg Malte Niemeyer
 
Müsst ihr die Rähmchen nach dem Schmelzen noch nachreinigen oder gehen die so wieder in die Völker?

Ich kenne solche Wachsschmelzer auch und denke, für einen Imker mit 6-8 Völkern reicht dieser auch völlig aus. Wenn man allerdings mehrere Zargen zum Ausschmelzen aufsetzt ist es doch eine ziemliche Patzerei, bleibt doch der ganze Abfall in den Rähmchen und Oberträgern hängen. Bei liegenden Rähmchen wie in der Wachsschmelzkiste, fällt das Meiste durch nach unten in den Auffangsack.
 
Servus Malte,
Ko-Bold ist gut. Sollte natürlich Bild heissen. Wenn auch die Tasten immer so nahe beinand sind!
Die hellen Waben sind Honigwaben zur Demonstration. Alle Brutwaben sind schon ausgeschmolzen. Es muss nur der Unterträger mit der Spachtel abgezogen werden und das mach ich in warmen Zustand, geht ganz gut. Die Rahmen kommen so nach dem Einlöten wieder in die Völker. Sind durch die Temperatur desinfiziert.

Hallo Klaus,

auf den Oberträgern liegt gar nichts. Wenn noch Wabenhäutchen ect. in den Trägern sind, werden sie ( in warmen Zustand ) seitlich gehalten, mit einem kleinen Stoß auf einen Eimer entfernt, dann der Unterträger mit einer Spachtel abgezogen und fertig. Geht ganz schnell.

Gruß aus OBB
Fonse
 
Hallo Klaus,

auf den Oberträgern liegt gar nichts.

Hallo Fonse,

Hast mich glaube ich falsch verstanden. Klar liegt nichts auf den Oberträgern solange Du nur eine Zarge ausschmelzt, wenn Du aber mehrere Zargen ausschmelzen möchtest schon. Und wie gesagt, für eine kleine Imkerei völlig ausreichend.
 
Hallo.
Meine Frage hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun , aber trotzdem:)
Waben die von der Wachsmotte befallen sind, schmelzt ihr die auch ein , oder werden die verbrannt?
MFG Serge
 
Zurück
Oben