Candierter Honig

HerrDerBienen

Mitglied
Registriert
24 Mai 2011
Beiträge
176
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien
Imker seit
2010
Heimstand
östliches Waldviertel. ca 400m Seehöhe
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo

Kann es sein das Honig bei tieferen Temperaturen schneller kandiert?
hatte von der selben Charge schon welche abgefüllt und die im Keller waren nach ca 2 Wochen durchkandiert...
das Glas das ich im Küchenschrank aufbewart habe ist bis heute noch flüssig...

gibts sowas?

Danke
 
Hi HerrDerBienen,

für gewöhnlich kandiert Honig um so schneller, je kälter er gelagert ist (zumindest nach meinen Beobachtungen). Im Wärmeschrank (habe keinen) bleibt er flüssig - allerdings ist das wohl der Qualität nicht zuträglich.

Erlaube mit eine Frage: Warum in aller Welt lagerst Du Honig im Kühlschrank? Ein Versehen oder ein Mangel an anderen Aufbewahrungsmöglichkeiten?

Gruß,
Hermann
 
Ok, wer lesen kann ist im Vorteil ... sorry ;)
 
Honig kandiert nicht er kristallisiert.
LG Manfred
 
Hallo Herr der Bienen,

Wie schnell Honig kristallisiert hängt von der Lagerung ab.
Unter 10°C wird die Kristallisation verlangsamt. In der Tiefkühltruhe
wird die Kristallisation lange verhindert.
Optimale Temperaturen für die Kristallisation liegen zwischen 10°C und 18°C,
bei 14°C geht es am schnellsten.
Auch ab 25°C ist die Kristallisation verlangsamt bzw. wird verhindert.

Der Honig wird in der Tiefkühltruhe auch fest, nur ist das dann nicht durch Kristallisation.

Zu bedenken ist aber, dass Honig, stellt man diesen in den Kühlschrank, sich langsam abkühlt und
verhältnismäßig lange braucht um den Temperaturbereich um die 14°C zu durchschreiten.
In dieser Zeit kann er vollständig auskristallisieren.
Daher hat man den Eindruck, dass er im Kühlschrank schneller Kristallisiert.

VG
Hagen
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen... ich hatte ihn im Küchenkastl :)

derim Keller ist schnell kandiert... und das sollte mit den 10°-18° gut hinkommen...
sollte ich mir da einen besseren Lagerplatz suchen wenn ich ihn so lange wie möglich flüssig haben will?

Bei mir kam er in den Keller weil ich Temperaturschwankungen vermeiden wollte.
 
Nur um Missverständnissen vorzubeugen... ich hatte ihn im Küchenkastl

:toothy8: ich habe auch Kühlschrank gelesen.
Warum auch immer. Vielleicht unterliegen wir hier einer Kollektiven Wahrnehmungsstörung :p

derim Keller ist schnell kandiert... und das sollte mit den 10°-18° gut hinkommen...
sollte ich mir da einen besseren Lagerplatz suchen wenn ich ihn so lange wie möglich flüssig haben will?

Bei mir kam er in den Keller weil ich Temperaturschwankungen vermeiden wollte.

Ich lagere ihn auch im "Keller".
Eigentlich ein spezieller Lagerraum, den ich ab 2014 auch mit einem Klimagerät
bei 15°C bis 18°C halte und die Luftfeuchte deutlich unter 60% (rel).

Mir ist bewusst, dass er da auch schneller kandiert. Aber das Aroma und die Inhaltsstoffe
halten sich dabei länger.
Ich glaube wir müssen akzeptieren, dass gute naturbelassene Honige, je nach Zuckerart und Anteil
eben kandieren.
Damit müssen wir leben.
Ansonsten können wir auch Invertzuckersirup in handlichen Quetschflaschen anbieten... der kandiert dann nicht mehr.

VG
Hagen
 
Honig kandiert nicht er kristallisiert.
LG Manfred


Ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen Honig kandiert nicht.

Siehe Wikipedia:

Kandieren
(auch Konfieren) ist eine Konservierungsmethode für frische, essbare Pflanzenteile (meist Früchte und Obst), bei welcher der Zuckergehalt der Früchte auf mindestens 70 Prozent erhöht und der Wassergehalt reduziert wird.

Als Kristallisation bezeichnet man den physikalischen[1] Vorgang der Verhärtung, der aus der Bildung von Kristallen herrührt.
 
Hallo Klaus,
Wahre Worte, du hast es rauskopiert mit dem kandieren und ich habe es verlinkt.
Es ist mit Sicherheit keine Wortglauberei sondern, wie schon öfter von pessimistischen Honigkunden gefragt wird "ist da Zucker drin", speziell wenn Honig kristallisiert.
Und kandieren bedeutet mit Zucker versetzen um Früchte haltbar zu machen.
Deshalb empfine ich als Imker das Wort kandieren im Zusammenhang mit Honig als groben Unfug.
LG Manfred
 
Du kannst den Honig lange flüssig halten, wenn du ihn tiefkühlst.

Mein Imkerpate friert seit vielen Jahren seinen Honig für den Eigenbedarf ein. Er wird zwar mit der Zeit auch fester, aber wie Creme-Honig, kristallisiert also nicht. Ich mag den ganz besonders gern.
Ein weiterer Faktor für das Tempo der Kristallisation ist neben der Lagertemperatur wohl auch die Zusammensetzung des Honigs.

Hab übrigens auch "Kühlschrank" gelesen, was viel über die Funktionsweise des menschlichen Gehirns beim Lesen aussagt. So snd bsplsweise fehlnde Slbstlaute innrhlb eins Wrtes fr unsr Ghrn auch kn Prblm. Ist zwr off-topic, abr trtzdm intressnt.

lG
Grtrd
 
Zurück
Oben