Bienenlaus, gibt es dieses kleine Tierchen überhaupt noch?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.463
Punkte Reaktionen
1.418
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Dieses an sich sehr harmlose und lediglich etwa 1 mm braune flügellose Insekt habe ich bereits seit sehr langer Zeit nicht mehr gesehen. Offenbar haben die Milbenbehandlungen mittels Ameisensäure diesen kleinen Schmarotzer ebenso wie den Nosemasporen und Amöbenzysten den Garaus gemacht.

Einen allfälligen Befall kann man bei den verdeckelten Brutwaben anhand der leicht ausgewölbten Freßgänge sehr leicht feststellen. Zur Entwicklung benötigten sie kein Bienenblut wie die Varroa Milbe, sondern lediglich etwas Futter, welches sie unter den Zelldeckeln auffinden. Die geschlüpften Tiere versuchen vornehmlich bei der Königin selbst Unterschlupf zu finden, zumeist lassen sie sich bequem auf deren Unterseite transportieren.

Bei der Futterverabreichung nascht sie fleißig mit. Dazu wandert sie von ihrem Aufenthaltsort zur Nähe des Bienenrüssels und erhascht auf diese recht praktische Weise ihr benötigtes Futter. Eigentlich haben diese Läuse ein wahrhaft paradiesisches Leben, stets gleichbleibende und angenehme Wäre, besten Schutz vor Feinden, die Art der Fortbewegung geht absolut mühelos vor sich und Futter gibt es wann immer der Magen Nachschub verlangt.

Meines Wissens wurde die Bienenlaus nicht, oder nahezu nicht wirklich bekämpft. Ein mögliches Mittel wäre Naphthalin gewesen. Die Empfehlung lautete: dieses Mittel auf ein in der Größe des Beutenbodens zugeschnittenes Papier zu streuen und am Abend ins Volk schieben. Dadurch wurden die Läuse betäubt und fielen auf des Papier, wo man es am nächsten Tag verbrennen konnte.

Frage: wer von Euch hat in den letzten Jahren noch solch ein Tier gesehen?

LG Josef
 
Nein noch nie ich glaube die halten die Armeisensäure nicht aus :)
 
Hallo,

sowohl der Bienenlaus als auch der Tracheenmilbe machen die Behandlungen mit AS das Garaus !
 
Abend


Vielleicht gibt es ja ein Revival mit TOBEE.

beivogl
 
Na wenns gleich stark ist wie Ameisensäure.
Glaub ich eher nicht
 
Wilma schrieb:
drohne schrieb:
Frage: wer von Euch hat in den letzten Jahren noch solch ein Tier gesehen?

LG Josef
Ich

Wilma, solch ein Beitrag ist echt Unsinn und Du weißt wie negativ dies bei den Usern im Bienenforum ankommt. Abgemacht war ein Beitrag pro Tag, heute waren es mindestens acht, wobei die überwiegende Anzahl nicht zum Thema passt :!: Meinen riesigen Ärger kann ich nur sehr schwer verheimlichen.

Josef
 
Re: Bienenlaus, gibt es dieses kleine Tierchen überhaupt noc

drohne schrieb:
Frage: wer von Euch hat in den letzten Jahren noch solch ein Tier gesehen?

LG Josef
Hallo Josef! ;-)

De Vichal hockn in mein Kölla! :roll:

Spaß beiseite!
Habe gestern von einem wirklich netten Imkerkollegen Königinnen im Zusetz bekommen.
Bei genauer Betrachtung (Königinnenkontrolle) liefen diese Läuse lustig auf der Königin hin und her.
Besonders im Kopf- und Brustbereich, leicht 10 Stück. Und nur auf der Königin. Keine einzige sitzt auf der Begleitung!?

Und jetzt weis ich nicht so recht, ob ich tatsächlich damit mein WV umweiseln soll.
Kann ich diese flinken Kerlchen vorher irgendwie von der Kö "abschütteln"?
Die Kö stammen von einem NÖ Züchter und sind jetzt tatsächlich in meinem Keller.
:pfeif:
 
Re: Bienenlaus, gibt es dieses kleine Tierchen überhaupt noc

Nur keine Sorge, diese kleinen Tierchen sind vollkommen harmlos. Sind lediglich Futternascher und gehen der Kö sicherlich arg auf die Nerven, sofern die schwache hat, stellen jedoch kein Unheil an. Eigenartig, diese habe ich schon seit vielen Jahren nicht mehr gesehen. Wer war der Züchter, ev auch per PM.

Josef
 
Hallo Pinbien,

klingt jetzt zwar ein bißchen blöd, aber hast noch eine Bienenlaus zu vergeben. Ich hab sie noch nie lebendig gesehen und würde gern ein Foto machen. Einen Wirt (Königin) kann ich natürlich mitbringen.

Gruß
Hans Peter
 
Zurück
Oben