Schmetterlinge- und Weichtieresterben

Tja Stefan, frag die Verena und Thomas, mir wollte bei unserer heurigen JHV der OG Ziersdorf keiner glauben, dass es im Frühjahr in unserer Region keine Hummeln, Falter, oder Schmetterlinge gab, erst sehr spät und schon weit in den Sommer hinein konnten vereinzelte Insekten gesichtet werden.

Normalerweise ist unser beschauliches Schmidatal ein Paradies für die Insekten- und Vogelwelt, seit zwei Jahren schaut´s mehr als dramatisch aus.

Aber Danke für die beiden Links, nun nehme ich mir Kummertrunk. :(

Josef
 
Hallo Stefan und Josef;

ich halte solche Berichte, so niederschmetternd diese auch sind,
für überaus wichtig. Vor allem wenn diese mit entsprechenden Quellenangaben versehen sind.
Könnten wir nicht ein Ort in diesem Forum schaffen, in dem solche Berichte als Dokumente (z.B. PDF´s)
gespeichert und Registriert werden?
Mein Ziel ist es dabei, ein Sammelsurium an Informationen zu schaffen, aus dem man dann Argumente
abschöpfen kann für Berichte, Informationen und ggf. auch Briefe.
Denn die Giftpanscher schlafen nicht, wie wir erfahren haben.
Und daher glaube ich, dass wir uns auf der "gewonnen Schlacht" gegen die Neonic´s
nicht ausruhen dürfen.
Wir sollten uns vielmehr rüsten, um Schlagkräftig zu sein und uns, ggf. auch weniger öffentlich,
absprechen, um weiteres Vorgehen zu Planen.
Auch würde ich vorschlagen, in diesem Forum ein Team zusammenzustellen, das sich
explizit mit der Materie befasst.
Zu den Tätigkeiten dieses Teams könnte gehören:
- Zusammenstellung Wissenschaftlicher Berichte über Pestizide und deren Auswirkungen
- Verfassen von Memoranden und Stellungnahmen
- Planen und durchführen von Aktionen (z.B. Hummelzucht; Petitionen; erstellen von Flyern)
- Absprechen und Entscheiden über Zusammenarbeit mit externen Gleichgesinnten (z.B. NABU, BUND....)
- ...

Die Teammitglieder sollten sich aus diesem Forum rekrutieren, aber durchaus auch Helfer
in Ihrem örtlichen Kreis haben dürfen die nicht unbedingt Mitglieder des Forums sein müssen.
Die Aktionen sollten dann hier nach Absprache eingestellt werden.


Viele Grüße,
Hagen
 
... und dass wir nicht nur schwarz sehen, sondern auch
mal grün:
Bei uns ist ein Zuwachs an Insekten zu verzeichnen.
Und zwar gibt es deutlich mehr Hummeln, Schmetterlinge, Wildbienen und
die hier gibt es nun auch wieder:

2013-08-28 16.55.45.jpg

Eine Gottesanbeterin.
Ich musste nun 43 Jahre alt werden um eine zu sehen.
Die galten hier als ausgestorben, wurde mir gesagt.

Die Natur sucht sich ihre Nischen und es lohnt sich
für die Natur zu kämpfen.

Viele Grüße,
Hagen
 
Könnten wir nicht ein Ort in diesem Forum schaffen, in dem solche Berichte als Dokumente (z.B. PDF´s)
gespeichert und Registriert werden?

Nicht nur "wir können wir dies" sondern auch "wir machen das auch", Danke für den großartigen Vorschlag!

Die Teammitglieder sollten sich aus diesem Forum rekrutieren, aber durchaus auch Helfer
in Ihrem örtlichen Kreis haben dürfen die nicht unbedingt Mitglieder des Forums sein müssen.

Darüber reden wir in unserer Zukunftswerkstätte, ist dort alles klar, wird dies veröffentlicht.

Eine Gottesanbeterin.

Gibt es bei uns leider schon seit einigen Jahren nicht mehr!

Mit meinem Enkerln hatten wir des öfteren Geschicklichkeitswettbewerbe wer sich solch beeindruckende Insekten mit freien Händen fangen getraut, offenbar sind unsere zu Hagen gewandert, alternativ wohnen sie im Himmel der Gottesanbeter, jedenfalls finden wir keine mehr.

Josef
 
ich halte solche Berichte, so niederschmetternd diese auch sind,
für überaus wichtig. Vor allem wenn diese mit entsprechenden Quellenangaben versehen sind.
Könnten wir nicht ein Ort in diesem Forum schaffen, in dem solche Berichte als Dokumente (z.B. PDF´s)
gespeichert und Registriert werden?


Solche Beiträge sind wichtig und gehören verbreitet, sonst glaubt doch jeder alles sei in Ordnung.
Zudem ist die Haltung "solange es mich nicht betrifft ist eh alles wurscht" zu sehr verbreitet....
 
Zurück
Oben