Kapillarverdunster für Ameisensäure (einige Tests aber noch in Entwicklung)

mahagugu

Mitglied
Registriert
30 Juni 2011
Beiträge
1.197
Punkte Reaktionen
0
Ort
Wien, Rechnitz
Imker seit
2011
Heimstand
Hodis
Rähmchenmaß/Wabengröße
derzeit Breitwabe,Zander
Schwarmverhinderung wie
primitiver Königinableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Die Idee dahinter ist einen günstigen AS-Verdunster zu bauen ohne teueres Material zu verwenden,
der auch problemlos funktioniert.
Inspiriert hat mich der Liebig-Verdunster mit der Medizinflasche.
So habe ich mir gedacht ich baue diesen einfach nach, nur mit anderen Material.

Geschichte:

- die Idee mit dem umgedrehten Honigglas wurde fallen gelassen, weil zu gefährlich
und zu umpraktisch

+ Ausnutzung der Saug- oder Kapillarwirkung ... es braucht etwas mehr als eine Stunde
bis sich das Papier über den Docht vollsaugt ... als Verdunstungsfläche wird eine Serviette
oder Klopapier verwendet

- zunächst habe ich Wellkarton von Bananenschachteln verwendet (quasi ein Quadrat mit 15 mal 15 cm
und in der Mitte ein Loch für den Docht aus Klopapier).... der Klebstoff im Karton vertragt die
AS nicht so gut

- deswegen wurde der Karton durch Plastik ersetzt

+ eigentlich muss die Verdunstungsfläche ja nicht oberhalb von Glas sein , sondern kann
sich auch darunter befinden ... gesagt, getan ... und die Verdunstungungsfläche wurde
unters Glas gestellt, der Docht führte zur Verdunstungsfläche
(bis jetzt habe ich das nur einmal mit Wasser getestet und es hat über eine Stunde gebraucht
bis die Verdunstungsfläche vollgesaugt war)
 
einen günstigen AS-Verdunster

Servus Mathias,

Du suchst einen Ameisensäure-Verdunster, der noch günstiger ist als der Liebig-Verdunster mit der Medizinflasche? Was glaubst Du, wieviel ct Du da pro Verdunster einsparen kannst? Wenn Dir der Verdunster zu teuer ist, kannst Du immer noch die Schwammtuchmethode (Schockbehandlung) anwenden. Günstiger geht es wohl nicht. Und erprobt sind diese Methoden auch bereits.

Sorry, dass ich hier nur meckere statt etwas Konstruktives beizutragen aber ich versteh' Dein Anliegen wohl nicht ganz.

Gruß,
Hermann
 
Die Methode von Stefan Mandl ist im Thread nicht so gut beschrieben, so dass ich mich das nicht
nachmachen trau.
Die Idee hinter dem Kapillarverdunster war letztendlich die Entdeckung, dass das einige Zeit dauert
bis sich die Verdunstungsfläche vollsaugt. Für die Schwammtuchmethode wird ja immer gekühlte AS
empfohlen. Mit Hilfe der Kapillarmethode hat man jetzt eine einfache Methode die AS verzögert
verdunsten zu lassen.
Man kann das also nutzen damit sich das Schwammtuch langsam vollsaugt und erreicht somit , dass sich
die Bienen drauf einstellen können.
Ich will ja das nicht vermarkten oder so ... aber bevor man jetzt studiert , zweimal hinfährt um
die AS langsam in den Stock zu bringen oder den Universalverdunster nachstellt, kann man hier
lesen , dass noch eine andere Möglichkeit gibt ....

zB kann man mit der Methode eine Art Kapillaruhr bauen , wo sich dann der nasse Punkt in der
Mitte immer weiter ausdehnt

eventuell kann man daraus sowas wie eine einfache Zeitschaltuhr entwickeln
 
Hallo,

wir haben uns diesjahr auch Gedanken über billige Langzeitverdunster gemacht. Bis vor ca. einer Woche haben wir eine Zellstoffwindel aus dem Seniorenbedarf mit Ameisensäure getränkt und in einen Kunststoffbeutel gesteckt, die Windel guckte einige Zentimeter raus und die Säure fing an zu verdunsten. Allerdings fing nach einigen Tagen die Windel an, die Luftfeuchtigkeit aus der Brut aufzunehmen. Sprich: Die Windeln wurden immer schwerer statt leichter. Wir hatten dann noch kurz überlegt die Plastikbeutel hochkannt in die Völker zu hängen und irgendeine Art Docht reinzumachen, allerdings ist uns das ganze Mittlerweile zu riskant. Wenn das nicht klappt verpassen wir die andauernde Schönwetterphase und stehen dann in 2 Wochen mit vermilben Völkern und bei Scheißwetter doof da und kriegen die Völker nicht sauber in Winter.

Ein Kollege von mir nimmt einfach Magarine becher. Er kippt 200 ml Säure rein, macht den Deckel drauf und hat 2-4 Löcher mit jeweils 15-18 mm größe drin. das ganze Werk stellt er in den Boden und die Säure verdunstet über 10-15 Tage. Allerdings ist das auch relativ riskant.

Wir machen jetzt einfach Stossbehandlung mit den Zellstoffwindeln. Wir kippen 30 ml Säure rein und legen die auf die Oberträger. Nach 3-5 tagen nochmal das gleiche und irgendwas zwischen 3 und 5 Behandlungen. Im Schnitt schaffen wir zu zweit 600 Völker pro Tag zu versorgen.

Mfg Malte Niemeyer
 
Zurück
Oben