Verdunstungsmenge der Ameisensäure zu gering

Markus

Mitglied
Registriert
20 Apr. 2012
Beiträge
154
Punkte Reaktionen
0
Ort
Calw
Imker seit
2013
Heimstand
2
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander (modifiziert)
Schwarmverhinderung wie
-
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mit der Ameisensäurebehandlung (60%) begonnen. Habe zwei Völker; eines ist auf zwei, das andere auf einer Zarge.

2-Zarger: Sonntag/Montag/Dienstag: 125ml / 105ml / 90ml
1-Zarger: 70ml / 50ml / 40ml

Mir scheint, die Verdunstungsmenge ist zu gering, oder? Soll ich noch etwas Dochtpapier dazulegen? Oder ist das noch im Rahmen? Muss man ggfs. die ganze Behandlung wiederholen?

Viele Grüße
Markus
 
Moin aus Miltenberg
Also ich finde die Menge OK
wenn es die nächsten Tage minimum 10 ml. beim Einzarger sind
und 15 ml beim Zweizarger sollte nach 4 Tagen, besser 5 Tage
die Wirkung ausreichend gewesen sein.
 
Die erweiterten Verdunstungswerte:

1-Zarger: 70ml / 50 / 40 / 40 / ?? (konnte ich nicht ablesen)
2-Zarger: 125ml / 105 / 90 / 70 /60

Liegt das also noch im Rahmen? Wohlgemerkt AS 60%, und, falls wichtig, Hohenheimer Beute. Laut Varroose-Bekämpfungskonzept von der Uni Hohenheim sollten es täglich zwischen 20-25ml bzw 30-40ml sein. Ich habe ja selbst das Minimum von dir, Vielwind, nicht durchgängig erreicht.

Noch eine Frage: Ab wann würden die Milben beginnen zu fallen?

Viele Grüße
Markus
 
Noch eine Frage: Ab wann würden die Milben beginnen zu fallen?

Hallo Markus,

Das kannst Du, bei 85 %iger Ameisensäure schon am nächsten Tag sehen, es sind dies die Milben die auf den Bienen sitzen, die anderen fallen erst wenn die Brut schlüpft.
 
Leider Markus kann man das ja nicht besonders gut regulieren.
Ich würde mir bei mir auch immer wünschen, dass 10 ml mehr hätten
verdunsten können. Wenn Du nachschaust und kurz Deine Nase reinhälst,
kannst Du spühren wie sehr die Säure in der Kiste steht.
Deine Böden sind doch zu, oder?
Ich denke lieber etwas zu knapp und Deine Königinnen bleiben topfit als etwas zu viel
und das Malheur ist groß wenn sie dabei draufgehen.
Das könnte Dir doch arg in Schwierigkeiten bringen bei nur 2 Völker.
Ich würde an Deiner Stelle warten bis sich der natührliche Milbenfall wieder einstellt (10 Tage) und
dann weitersehen und entscheiden. Ich mache das auch so.Bin gerade für 3 Wochen unterwegs.
Meine Völker sind schon fast fertig eingewintert/aufgefüttert.
 
Guten Abend zusammen,

ich habe vor drei Tagen mit der zweiten Ameisensäurebehandlung begonnen. Die Temperaturen sind niedrig und die Luftfeuchte sehr hoch. Ich habe in jede Beute zwei Liebig-Dispenser reingepackt, wegen der schlechten Verdunstung bei der ersten Behandlung. Trotzdem komme ich nicht auf die notwendige Verdunstungsmenge (bei einem Volk nicht mal annähernd). Liegt das vielleicht an der hohen Luftfeuchte?

Behandelt hier jemand mit 60% AS und erreicht die empfohlene Verdunstungsmenge? Was meint ihr soll ich tun? Gibt es ein anderes Mittel, das bei dieser Witterung wirkt? Ansonsten dachte ich, morgen beim LRA nachzufragen, wie man genau an 85% AS kommt (zwecks Therapienotstand). Ansonsten würde ich ggfs. auch ein anderes Mittel anwenden, wenn es was gäbe.

Viele Grüße
Markus
 
Hast du schon an die behandlung mit dem grablicht gedacht?
 
Es gibt ja da Experten, die machen da Grablichter mit hinein aber ich kann da wenig zu sagen weil, das habe ich noch nicht versucht. Weiß nur von Filmen die nicht uninteressant sind. Z.B.
 
Ja, das mit den Grablichtern hat mir auch ein Imkerkollege gesagt. Nur, das verdampfte Kerzenwachs, wo alle mögliche Chemie drin sein kann, zirkuliert dann auch im Bienenstock herum, und was man sich damit einhandelt - wer weiß das schon?

Angeblich soll die Behandlung ja mit 60%iger Säure funktionieren (lt. Behandlungskonzept BW). Doch wenn ich Imkerkollegen frage, dann kommen so Dinge wie die Kerze oder dass man eben noch die "alte" 85%ige aufbraucht. Wie gesagt wollte ich morgen bei der Amtsveterinärin vorsprechen und mein Protokoll vorzeigen, um plausibel zu machen, dass die 60% Ameisensäure nicht ausreichend gut verdunstet. Da ich aber absoluter Anfänger bin, hätte mich schon interessiert, was erfahrene Imker dazu sagen. Vielleicht liegt es an mir und ich mache bei der Anwendung was falsch.
 
Du machst nichts falsch. Beim AS Bekämpfungskonzept geht man immer davon aus, dass der Verdunster über einem Volk steht, das stark genug ist und so auf 35 Grad Brutnesttemperatur kommt. Ist das Volk aber klein, oder schwach, wird die notwendige Umgebungstemperatur nicht erreicht, dass die AS richtig verdunsten könnte. So entstand die Idee mit den Kerzen, die ich nicht so mag.
Ist dein Volk schwach?
Wenn du dieses ganze Ameisensäure-Theater vermeiden möchtest, würde ich dir Teilen und Behandeln nach Liebig, oder Abkehren auf Mittelwände nach dem Abschleudern empfehlen.
Ist bei wenig Völkern supereinfach machbar und du hast keine Sorgen mehr.
Trotzdem ich 35 dieser Verdunster hier habe, überlege ich mir gerade wieder umzustellen, weil es mir auch so geht wie dir.
Zusätzlich oute ich mich:

Ich gehöre nicht zu den Milbenzählern, da ich davon ausgehe, dass ein Großimker das auch nicht machen kann. Eingriffe müssen für mich bei allen Völkern gleich erfolgen und wenn es ein Volk nicht schafft, weil es z.B. zu schwach ist, betrachte ich das als natürliche Auslese, obwohl mir dabei das Herz weh tut.
 
Ja, das mit den Grablichtern hat mir auch ein Imkerkollege gesagt. Nur, das verdampfte Kerzenwachs, wo alle mögliche Chemie drin sein kann, zirkuliert dann auch im Bienenstock herum, und was man sich damit einhandelt - wer weiß das schon?

Leergebrannte Grablichter mit eigenem Bienenwachs füllen..... ?

lG
Gertraud
 
Mein Besuch beim Veterinäramt verlief übrigens erstaunlich positiv. Es gab dort überhaupt keine Diskussion bezüglich der Notwendigkeit 85%iger AS. Ich wurde an den nächsten Tierarzt verwiesen und habe mir da ein Rezept ausstellen lassen, kostet ca ~5€ + ~16€ für 1 Liter AS aus der Apotheke. Man kommt also zumindest hier bei mir verhätnismäßig einfach "legal" an 85% AS. Nun hoffe ich, dass gepaart mit dem besseren Wetter die nächsten Tage ein ausreichender Behandlungserfolg gewährleistet ist. Fürs nächste Jahr werde ich dann ggfs. andere Methoden ausprobieren.
 
Mit 21 Euro hast du ca das vierfache bezahlt, was hier der Liter üblicherweise kostet (Bei Abnahme von einigen Litern). Deshalb freuen wir Österreicher uns so sehr, dass das mit der Ameisensäure auch so kommen soll wie bei euch, schließlich sollen die Tierärzte auch was verdienen.
 
Wenn ich rechne, dass mir ein Liter für 3-4 Völker reicht, dann sind es 5€ pro Volk. Liegt noch im Rahmen.

Kann mir jemand sagen, wie hoch die tägliche Verdunstungsmenge bei Ein- und Zweizargern sein muss/soll? Ich kenne nur die Sollwerte für 60%ige.
 
Hallo Avignon!

Ist bei Euch die AS85%ig für die Milbenbekämpfung zugelassen, geduldet oder ?

Schöne Grüße
Sepp
 
Zurück
Oben