Wein bzw. wilder Wein

roberto

Mitglied
Registriert
25 Juli 2008
Beiträge
14
Punkte Reaktionen
0
Ort
Forstinning bei München
Bei mir am Haus wächst wilder Wein, es summt und brummt ganz ordentlich darin, nicht nur Bienen sind da zu finden sondern auch Hummeln, Wespen und allerlei Insekt. Was holen sich die Bienen von dieser Pflanze, eine Blüte im wahrsten Sinne des Wortes ist nicht zu sehen. Wenn wer mehr darüber weiß, würd mich freune von Ihm zu hören. Insgesamt find ich das Thema Pollen und Nektar sehr interessant. Ich wäre auch um Literaturhinweise oder Links sehr dankbar.
Gruß, Roberto
 
Vor kurzem waren meine Frau und ich in Krems/Stein, nein, natürlich nicht im Knast, sondern bei der alten Kaserne. Dort kamen wir aus dem Staunen nicht mehr heraus. Da war eine alte Mauer mit dieser Pflanze vollkommen zugewachsen und Unmengen von Insekten aller Art waren gemeinsam beim Nektarsammeln mit Feuereifer bei der Sache. Bienen, Wildbienen, Hummeln, Wespen und alle Arten von Fliegen waren da gleichzeitig zu bestaunen. Aber weder sahen wir Honigtau, noch nennenswerte Blüten.

Um auch eine Chance für unseren Forenkalender zu haben, wurde unverzüglich die Kamera schussbereit gemacht. Leider war kein einziges Bild davon zu gebrauchen, die Makrobilder waren mangels Stativ unscharf und bei den Vollbildern war leider nichts zu sehen. Interessanterweise gibt es diese Pflanzen in unserer Gegend nicht, da werde ich eben nachhelfen müssen.

Josef
 
Wilder Wein: Parthenocissus tricuspidata (3-lappige Blätter) und Parthenocissus quinquefolia (5-lappige Blätter) wird zur - recht späten! - Blütezeit unglaublich gern von Bienen und anderen Insekten beflogen. Ich beobachte das seit Jahren, weil ich um diese Jahreszeit häufig zugewucherte Hausmauern davon befreien muß.

Pollen, glaube ich, gibt es da nicht so viel zu holen, mit hoher Wahrscheinlichkeit wohl eher Nektar. Ich werde dem in den kommenden Tagen nachgehen, wir haben so eine Pflanze auch im Garten und ich warte eh schon darauf, daß sie endlich zu blühen anfängt. Blüten sind natürlich in großer Zahl vorhanden - sie sind bloß recht klein und unscheinbar.

Gruß, franz.
 
Hallo,

jetzt bin ich doch sehr verwundert, ich dacht immer Bienen ignorieren Wein !
Ich habe sogar vor kurzen Kunden darüber aufgeklärt, das Bienen niemals einen Weinstock ansehen :oops:

@Gärtner - wenn Du da mehr weißt- bitte schreiben, würde mich echt sehr interessieren ( und meine Kunden vor Fehlinfos schützen :pfeif: )
 
Sybill schrieb:
jetzt bin ich doch sehr verwundert, ich dacht immer Bienen ignorieren Wein !
Ich habe sogar vor kurzen Kunden darüber aufgeklärt, das Bienen niemals einen Weinstock ansehen


Tun sie auch Sybill, Bienen wollen tatsächlich keine Weinreben und Deine Auskunft an die Kunden war somit vollkommen korrekt!

Aber der Ordnung halber, hier handelt es sich um keine Weinreben wie wir sie kennen, auch um keine wilden Weinreben wie sie als Unterlage beim veredeln der Edelreiser benötigt werden, sondern um eine eigene Pflanzengattung. Übrigens, der Weltberühmte Uhudler Wein wird von den Trauben der wilden Weinreben gewonnen.

Soeben habe ich meine Kamera nach doch noch tauglichen Bildern der vorhin erwähnten Kremser grünen Mauer durchforstet, hier bitte zwei davon.

Das eine zeigt eine wunderschön verwachsene grüne Mauer, das andere so la la die winzigen Blüten.

 
Zurück
Oben