Meine erste selbergewutzelte Kerzen

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Heute wurden zum ersten Mal Kerzen gegossen.
Aus den Silikonformen gehen die ganz leicht heraus. Eine Stumpenkerze steckt jedoch in ihrer Form fest. Der Docht klebt fest in dem Dochtloch der Form.
Wie bekommen ich die Kerze aus der Form, ohne das sich die Kerze verfärbt oder Schlieren bekommt?

Heißes Wasser oder Fön? Was muß man beachten. Benötigen die Silikonformen irgendwelche Pflege?

Fragen über Fragen. :D

Meine Familie freute sich sehr über die kleine Bienenkorbkerze. Und riechen tut das! Schade, das ich die Kerzengießerei so spät für mich entdeckt habe.
 
Hallo,

du kannst versuchen die Form mit der Kerze einzufrieren, vielleicht geht sie dann raus. Ansonsten beim nächsten Gießversuch die Form vorher mit nem Heißluftfön anzuwärmen, dann kühlt die äusserste Schicht schön langsam ab und wird gleichmässiger und glatter.

Mfg Malte Niemeyer
 
Wir haben die heurige Serie bereits abgeschlossen, muss so sein, denn ab September beginnen vermehrt die Herbstfeste und ab diesem Zeitpunkt sollte das Kontingent voll sein.

Benötigen die Silikonformen irgendwelche Pflege?

Überhaupt keine, nach getaner Arbeit in ein Kisterl, die Gummiring in die Form geben und ab damit ins Lager. Die Pflege beginnt eigentlich schon beim gießen, hier sollte nur ganz sachte und zart gearbeitet werden, beim herausnehmen der Kerze nur soviel öffnen wie unbedingt notwendig ist. Einzig heikle Stelle ist der untere Schlitz, der sollte nicht durch grobe Hände erweitert werden.

Ist eine schöne Tätigkeit und echte Wachskerzen werden sehr gut bezahlt, wünsche weiterhin viel Freude Peter.

Josef
 
Besagte Stumpenform ist wie ein Plastikbecher. Der Docht kommt in das Dochtloch, wird darüber verknotet und am Kerzenboden wie üblich mit Streichhölzer und kleinen Gummis fixiert. Und jetzt will diese Kerze nicht raus. Werde das mal mit dem Fön probieren.

Im laufe der Zeit werden hier noch etliche Formen zusammenkommen. Eventuell auch Figurenkerzen zum bemahlen. Da gibt es sehr schöne Möglichkeiten zu Weihnachten, Ostern oder für den Alltag.
 
Hallo,

ich gieße gerne und viele Kerzen - mir kommen aber nur noch Silikonformen ins Haus. Die Platikformen funktionieren nicht- mir sind hier auch immer die Kerzen steckengeblieben. Wenn die Kerzen ganz ausgekühlt waren musste ich mit einem spitzen Gegenstand unter die Form fahren und die Kerze herausdrücken. Die Kerzen waren eigentlich immer dadurch hässlich und kaputt. Darum habe ich diese Formen einfach eingekürzt !

Sorry, aber ich habe für diese Formen keine Lösung gefunden...
 
Tschuldigung , Kerzen wutzeln und Kerzen gießen ist ja wohl was anderes ....
 
... hast sicher Recht - aber wenn man aus den Plastikformen Kerzen rausholen versucht, dann passt der Begriff "wutzeln" auch wieder ganz gut :D
 
Kann auch nur die Silikonformen empfehlen, die Plastikformen habe ich in hohen Bogen entsorgt.
 
Zu diesem Thema passt meine Frage. Wer von euch zieht Kerzen? Habe mir vor Jahren einmal so einen Kranz zum Kerzenziehen gekauft aber nie benutzt. Kam mir auch wie "wutzeln"oder "pfriemeln" vor.
 
Hallo,

ich ziehe immer wieder Kerzen - einfach weil es mir Spass macht. In den Verkauf sind diese aber noch nie gekommen, war immer mehr eine private Aktion. Geht eigentlich ganz gut - was waren Deine Erfahrungen ?
 
was waren Deine Erfahrungen ?

Hallo Verena,

schön Dich wieder zu lesen.

Erfahrung damit habe ich nicht, weil ich es nicht probiert habe. Ich bin nicht so der Kerzengießer, ich gieße nur für den privaten Verbrauch zu Advent und Weihnachten.
 
Hallo!
Meine Tochter macht manchesmal welche fuer ihre Oma. Als Form kommt das Papprohr vom Klopapier zur Verwendung. Habe aber gesehen, dass es in Asunción verschiedene Formen gibt aus Blech. Es gibt hier noch Ecken, da machen die Leute Kerzen aus Talg.
Die duften sehr angenehm....
Aber diese Formen haben einen Vorteil: In heisses Wasser tauchen und die Kerzen gehen wie von alleine raus.
Michael
 
Zurück
Oben