Ableger durch Flugling verstärken

Zucker

Mitglied
Registriert
8 Jan. 2012
Beiträge
753
Punkte Reaktionen
0
Ort
Schwarzwald
Imker seit
März 2012
Heimstand
ja
Wanderimker
ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander, Dadant
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe es schon mal gelesen, aber finde es nicht mehr.

Kann ich einen Ableger durch einen Flugling verstärken?
Ich würde das Wirtschaftsvolk ein paar Meter neben seinen letzten Platz stellen.
An seine ehemalige Stelle dann den Ableger.
Soll ich die Königin käfigen?


Danke für Eure Antworten.

LG Thomas
 
Hallo Zusammen,

ich glaube ich habe es schon mal gelesen, aber finde es nicht mehr.

Kann ich einen Ableger durch einen Flugling verstärken?
Ich würde das Wirtschaftsvolk ein paar Meter neben seinen letzten Platz stellen.
An seine ehemalige Stelle dann den Ableger.
Soll ich die Königin käfigen?


Danke für Eure Antworten.

LG Thomas

Hallo Thomas,

Ja das geht,ist jetzt allerdings höchste Zeit. Die Königin würde ich auf jeden Fall käfigen. Sicher ist sicher.
 
Ja das geht,ist jetzt allerdings höchste Zeit.

Ja. Ich weiß. Darum die Frage. Ich bin nämlich schon auf dem Sprung zu den Völkern.
Vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

LG Thomas
 
Vorsicht, wenn Du das zeitnah mit dem Füttern machst.
Ich hab ein starkes Volk mit einem schwachen Volk verstellt, bin dann im Urlaub gegangen. Während dem Urlaub deligierte ich eine Fütterung. Dabei wurde gekleckert. Bei der folgenden Räuberei wurde das ehemalige gute Volk totgeräubert. Das schwache Volk hat sich übrigens prächtig entwickelt.

Gruß,
Hermann
 
Ich habe das heuer das erste Mal so gemacht. Hatte an einem Stand ca. 8 eher schwache Ableger und eben so viele Wirtschaftsvölker. Sobald die Tracht zu Ende ist gibt das sicher Räuberei. Daher habe ich beim Abräumen vor 3 Wochen dann alle den Platz tauschen lassen. Nach der Ernte gibt es ohnehin immer Bienenüberschuss, der wurde auf Diese Weise verwertet.

Die Königin habe ich nicht gekäfigt, das war mir zu blöd. Sclimmstenfalls müssen sie dann halt nachschaffen - auch kein Drama.

Hat gut funktioniert, nun sind alle Völker in etwa gleich stark.

lg,
Sebastian
 
Die Königin habe ich nicht gekäfigt, das war mir zu blöd. Sclimmstenfalls müssen sie dann halt nachschaffen - auch kein Drama.

Hallo Sebastian,

Ja klar, wenn Du dies schon vor drei Wochen gemacht hast ist es kein Problem, selbst mit nachschaffen nicht. Bedenke aber, wir im Schwarzwald sind erst jetzt am Abräumen und da wäre ein Verlust der Königin um diese Zeit nicht so prickelnd.
 
Hallo!
Ich mache 2 Versionen dieser Verstaerkung. Einmal wie von Sebastian beschrieben und andernfalls nur kurzfristig mal fuer ein paar Stunden.
Bei der Verstellung der Ableger auf Plaetze von sehr starken Voelkern ist es mir bei Ablegerkaesten schon passiert, dass es zu einer -Ueberflutung - mit Trachtbienen im Ablegerkasten kam . Desshalb verwende ich da lieber normale Magazine. Da erspart man sich Arbeit, wenn man sie dann spaeter doch umsiedeln muss.
Michael
 
Zurück
Oben