Ameisensäure und Einfüttern?!

Pinki99+mausi

Mitglied
Registriert
7 Feb. 2013
Beiträge
181
Punkte Reaktionen
0
Ort
Weißensee
Imker seit
2013
Heimstand
Weißensee
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo liebes Team,

Wann fangt ihr mit der AmS Behandlung und dem Einfüttern an?
 
ist schon längst im Gang .... bei AmS brauchst nicht vorher auffüttern -
habs auch nicht gewusst --- ist eben nicht wie bei Thymol
 
Normal beginnt man mit der ersten AS-Behandlung so schnell wie möglich - also direkt nach dem Abschleudern.
Gruß,
Hermann
 
Wichtig ist aber das die Bienen offenes Futter bei der Ameisensäurebehandlung haben -wegen Stressabbau!

Ich füttere immer vor der ersten Behandlung 3 -5 l Zuckerwasser.

Schöne Grüsse

Mario
 
Wann fangt ihr mit der AmS Behandlung und dem Einfüttern an?

Wir haben Ende vergangener Woche die HoR abgeräumt, schon am nächsten Tag gab es einen ersten Futterstoß und weitere zwei Tage wäre das erste Schwammtuch zum Einsatz gekommen, infolge der Hitze möchte ich aber doch noch lieber bis zum Wochenende damit warten, angeblich sollten bis dahin die Tagestemperaturen um 10 Grad fallen, auch erreichte der aktuelle Befall noch keine Alarmstufe.

bei AmS brauchst nicht vorher auffüttern -

Da lehnst Dich aber sehr weit hinaus Mathias und ist ganz sicher nicht allgemein gültig! Angenommen die Völker füllen nahezu einen BrR komplett aus, zudem sind die meisten Blütentrachten infolge der enormen Hitze innert kürzester Zeit versiegt. Die Bienen haben somit keinen offenen Honig, nun kommt auch noch der Mathias daher und klaut nicht nur die Honigwaben, sondern verabreicht zudem auch noch AmS. Bedenke bitte unsere Devise, Völker betreuen heißt sich auch die Futtersituation im Auge zu behalten, dies bedingt nun einmal offenen Honig, gibt es diesen nicht, so geben wir diesen, erst dann wird behandelt, --->gefüttert, ---->behandelt und letztendlich aufgefüttert.

Josef
 
Also ich habe den Bienen nicht alles weggenommen und habe im BR noch großzügig Honig belassen, eh besser wenn die den jetzt noch großteils verwerten..

Habe am SO mit der AMS behandlung begonne und werde heute oder morgen mit dem Füttern anfangen, danach wieder behandeln.. Habe Liebig Dispenser und hab da mal lieber vom Dochtpapier einen streifen mehr runter getan, bei den Temperaturen...

LAsst ihr beim Füttern dann die Leerzarge(zur besseren Verdunstung und Trommelraum ect.) dann drauf oder nehmt ihr diese runter?

lg
 
Da lehnst Dich aber sehr weit hinaus Mathias und ist ganz sicher nicht allgemein gültig! Angenommen die Völker füllen nahezu einen BrR komplett aus, zudem sind die meisten Blütentrachten infolge der enormen Hitze innert kürzester Zeit versiegt. Die Bienen haben somit keinen offenen Honig, nun kommt auch noch der Mathias daher und klaut nicht nur die Honigwaben, sondern verabreicht zudem auch noch AmS. ...

Nun, der Torda Johann hat am 24.7. behandelt und ich hab gesagt ich füttere erst auf.
Ich geb ihnen noch eine Woche Zeit zum Futter fressen und dann behandle ich alle bis auf die,
wo ich schon die totale Brutentnahme gemacht habe.

In der Gebrauchsanweisung vom Universalverdunster steht ebenfalls , man kann gleich
direkt nach der Honigernte behandeln. Also , ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen.
 
LAsst ihr beim Füttern dann die Leerzarge(zur besseren Verdunstung und Trommelraum ect.) dann drauf oder nehmt ihr diese runter?

Bei Wirtschaftsvölkern Platz bedingt ja, da wäre für die Futterschale der vorhandene Raum doch zu eng. Jungvölker die noch nicht die 8-Wabenstärke überschritten haben benötigen diesen 2. Raum nicht.

An sich ist sekundär ob mit Schale, Gläser, oder Kübel gefüttert wird, um dieses Geschirr aufzunehmen dient praktischer weise der 2. Raum.

In der Gebrauchsanweisung vom Universalverdunster steht ebenfalls , man kann gleich
direkt nach der Honigernte behandeln. Also , ist jetzt nicht auf meinem Mist gewachsen.

Ich kenne diese Verdunster nur von meinem Schwiegersohn, der arbeitet auch damit, aber auch er füttert zuerst eine Gabe und gibt erst dann den Verdunster in die Völker. Ich denke die gehen mit ihrer Gebrauchsanweisung nicht davon aus, dass kein offener Honig vorhanden sein könnte. Mit einem Wort: Ich halte dies für sehr gewagt, lass mich aber gerne belehren.

Josef
 
...
Ich kenne diese Verdunster nur von meinem Schwiegersohn, der arbeitet auch damit, aber auch er füttert zuerst eine Gabe und gibt erst dann den Verdunster in die Völker. Ich denke die gehen mit ihrer Gebrauchsanweisung nicht davon aus, dass kein offener Honig vorhanden sein könnte. Mit einem Wort: Ich halte dies für sehr gewagt, lass mich aber gerne belehren.
...

Aha, und mit was behandelst du dann, wenn nicht mit dem Universalverdunster?
(wär interessant zu wissen --- vielleicht gibts was besseres)

Das mit dem Auffüttern war mir jetzt eine Lehre. Man soll nicht einfach was nachplappern,
was man irgendwo gehört hat.
 
Aha, und mit was behandelst du dann, wenn nicht mit dem Universalverdunster?

Mir sind all diese Verdunster ganz einfach zu teuer, auch möchte ich nicht unbedingt 300ml AmS in die Völker Völker ausbringen. Bisher habe ich einzig Liebigs Flascherl versucht, das war aber auch nicht das Gelbe vom Ei, somit bleibe ich auch weiterhin bei meiner erprobten 85 % AmS auf Schwammtuch. Da beginne ich mit 10 ml, steigere ab dem vierten Tag auf 15 ml und zumeist genügt eine dritte mit ebenfalls 15 ml, somit genügen zumeist 40 ml AmS, Restentmilbt wird mit OxS.

Schwammtücher kosten einen Klacks, können nach jeder Behandlung problemlos im Restmüll entsorgt werden, hab kein teures Glump herumstehen und ich benötige relativ wenig AmS. In der Fachsprache sagt man Schockbehandlung dazu.

Ich bitte dies nun nicht unbedingt 1 : 1 zu übernehmen, sondern damit Versuche anzustellen, ist doch jede Beute und jede Betriebsweise anders.

Josef
 
Hallo,

Wir fragen deshalb weil es hier immernoch wahnsinns Temperaturen, um die 25/28Grad sind.... Wie warm sollte es denn sein?!

danke schonmal für die Infos!!!
 
Ich habe den Eindruck, je wärmer es ist desto eher legen Sie bei der Medizinflaschenbehandlung eine Brutpause ein. Kann das sein? Letztes Jahr hab' ich erstmals mit der Medizinflasche behandelt, aber keinen Brutausfall festgestellt. Bei der diesjährigen Behandlung am 30.07. bei Tageshächsttemperaturen um die 25°C sind aber alle Völker für einige Tage aus der Brut gegangen. Kann das jemand so bestätigen?

Gruß,
Hermann
 
ja, die meisten Verdunster sind nicht für über 30 Grad ausgelegt ...
eventuell hilft verdünnen, aber wenn nichts bekannt ist , wills auch keiner probieren

es spricht aber nichts dagegen, das ohne Bienen auszuprobieren ...
 
Wir müssen ja zugeben das wir selbst keine einzige Varroa dieses jahr auf der Windel gefunden haben und auch mit der AppAuswertung immer einen negativen Befund bekommen haben.... Aber wir wollen das Risiko der Nichtbehandlung nicht eingehen.....
 
Zurück
Oben