Honig einfrieren

sergek

Mitglied
Registriert
10 Jan. 2011
Beiträge
1.047
Punkte Reaktionen
0
Ort
luxemburg
Imker seit
2010
Wanderimker
Nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
Dadant mod.
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo.
Ich habe schon oft gehört , dass Imker einen Teil des Honigs einfrieren. Welche Vor, -Nachteile bringt das mit sich?
Wenn ich z.b. frisch geschleuderten Sommerhonig im Glas in die Gefriertruhe stelle , was passiert wenn er wieder auftaut? Oder friert der Honig nicht richtig?
MFG Serge
 
Hallo Serge
Ich kühle seit Jahren einen Teil des frisch geschleuderten Maihonigs (überwiegend aus dem Löwenzahn) tief. Das gibt mir die Möglichkeit, den Kunden am Weihnachtsmarkt flüssigen Frühsommerhonig anzubieten, der nicht aufgewärmt werden musste.
Das Verflüssigen des an Glukose reichen Löwenzahnhonigs würde später zur unansehnlichen Auskristallisierung und Bildung einer flüssigen Fruktosephase führen. Der tiefgekühlte Honig dagegen kristallisiert nach dem Auftauen langsam und regelmässig. Ich deklariere das Tiefkühlen nicht.

Der Honig gefriert nicht. Er wird zu einer dickflüssigen gelatineartigen Masse, die keinerlei Kristalle enthält. Ich habe eine kleine Fotostrecke erstellt, damit man die Konsistenz des tiefgefrorenen und anschliessend aufgetauten Honigs sehen kann.
Tiefgekühlter Honig Mai 2012
Tiefgefr. 2..jpg
Gekipptes tiefgekühltes Glas -tiefgekühlter Honig fliesst träge
Tiefgefr. Honig 3..jpg
Gekipptes Glas von der Seite - der Abfluss ist deutlich erkennbar
Tiefgefr.jpg
Tiefgekühlter Honig - zwei Stunden später aufgetaut
Tiefgefr. Aufget..jpg

mfG Christian
 
Servus Sergek,

soviel ich weiß gefriert Honig erst ab ca -40°, also in der normalen Tiefkühltruhe lagerst Du den Honig nur "kühler".
Alle Prozesse laufen langsamer ab.

gruß

bernhard
 
Ich konnte feststellen,dass der honig nach dem auftauen micht mehr so grob kristallisiert. Aber k.a. o das immer so ist.
 
Ich "wärme" diesen Thread mal wieder auf...

Letztes Jahr habe ich aus Neugierde mal einen Teil meines ersten Blütenhonigs in Gläsern eingefroren. Und dann in der Tiefkühltruhe vergessen.
Als er mir im heurigen Frühling wieder einfiel war das ein Traum von Cremehonig. So zart und feincremig habe ich noch nie Honig gegessen! Leider sind es nur wenige Gläser gewesen.

Heuer ist der Wassergehalt des Blütenhonigs etwas höher (zum Teil bis 19,5 %), weshalb ich wieder einen Teil des Honigs einfrieren will.
Leider weiß ich nicht mehr genau, wann ich dies letztes Jahr tat - vor oder nach dem Rühren?
Momentan steht der Honig im Kübel und wartet auf das Abschäumen. Danach könnte ich einige Gläser abfüllen - oder doch erst rühren?
Weiß das jemand?



Servus und Danke,

Nils
 
Hallo,

ich schiebe mal den Thread wieder hoch.

Mit grossem Interesse habe ich über das einfrieren des Honigs gelesen. Uns haben vor einige Tagen 2 Kunden nach flüssigeren Honig gefragt und wir möchten das Angebot da erweitern. Wir möchte nicht wandern, sondern einige Stände im Umkreis stellen und trozdem besteht kaum Hoffnung auf "Flüssighonig" durch bestimmte Trachtpflanzen. Wird der Honig, nach dem Schleudern bzw. 1-2 Tage Abschäumen sofort in die Gläser gefüllt und ab in den Gefrierschrank? Wie lange muss es in "Sibirien" bleiben? Wie lange bleibt es dann "flüssig" bevor es kristallisiert wird?
 
Hi Michi - würde diesen nach der Schleuderung - abschäumen baldigst einfrieren. Es wird vielfach geraten Honig einzufrieren. Auch konnten keine Qualitätsunterschiede festgestellt werden.

Nach dem auftauen wir der Kristallisations Vorgang nona in der gleichen Art und Weise beginnen bzw. fortsetzen.
 
Wenn der Kristallisationsprozess während des Gefrierens bereits begonnen hat, geht es bei Lagertemperaturen zwischen 10°C und 18°C sehr rasch.
Besonders bei Rapshonig. Der war dann bei mir innerhalb einer Woche fest.
 
Moin Moin
Nun muß ich doch noch einmal kurz da zwischen Fragen: wird der Honig vor dem Rühren gefrostet? Soll der Honig nach dem Auftauen gerührt werden, falls dies vorher nicht vollzogen wurde? Raps wird ja recht schnell hart, wie sieht es denn da nach dem einfrieren aus? Bleibt dieser dann eher streichzart?
Gruß
Piet
 
Verläuft nahezu identisch. Ich selber frier mir gern einige Gläser Almrosen Honig ein. Dieser beginnt sehr schnell zum kristallisieren, deshalb verläßt dieser nur creme gerührt mein Haus. Ich liebe diesen aber flüssig auf das Milchbrot - sonst habe ich schon am Sonntagmorgen schlechte Laune ...

Ein Glas frisch aus der Tiefkühltruhe ist innert 2 Stunden zum verzehr bereit. Noch ehe dieser zum kristallisieren beginnt ist er dank der Abfüllung im Verbraucherfreundlichen 500g Glas auch schon wieder weg ...
 
Dank an euch!

Dann muss ich sehen das ich Raps vermeide oder das in der Sommertracht machen. Almrausch gibts bei uns nicht.
 
Hatte 5 Wochen 1 Glasserl eingefroren - steht seit 4 Wochen draußen jetzt - immer noch flüssig

wie lange sollt er frieren ?
 
Dank an euch!

Dann muss ich sehen das ich Raps vermeide oder das in der Sommertracht machen. Almrausch gibts bei uns nicht.

Und ich wäre froh, wenn bei uns der Raps honigen würde. :D
Die Bauern hier pflanzen nur noch so einen Mistraps, welcher keinen oder kaum Nektar abgibt. Ich mag diesen Rapshonig schrecklich gerne. Der liegt so satt glänzend wie Nutela auf der Buttersemmel.
Aber einfach den kristallisierten Honig mit der ApiNord Honig-Therme mit dem Spitzsieb verflüssigen und schon gibt es Honig, der vom Brötchen läuft. Das wäre meine nächste Anschaffung.
 
wurde? Raps wird ja recht schnell hart?
Gruß
Piet
Reiner Rapshonig kristallisiert von sich aus feincremig und streichfähig. Wie Nutela.

Nur wenn der Rapshonig von den Bien oder vom Imker mit anderen Blütenhonige vermischt wird, dann wird der steinhart.
 
Reiner Rapshonig kristallisiert von sich aus feincremig und streichfähig.

Stimmt Peter und eben deswegen verwenden wir Rapshonig sogar als Impfhonig für andere Cremehonige. Wir wissen ja, je besser und feiner der Impfhonig, desto feiner werden andere Cremehonige.

Josef
 
Aber einfach den kristallisierten Honig mit der ApiNord Honig-Therme mit dem Spitzsieb verflüssigen

so einfach rennt das nicht ;) mit der Honigtherme bleibt bei zu starken kristallen Honig oft ein Propf in der Spitze was das Sieb verstopft .....
 
Wie wäre es da mit Temperatur erhöhen?
 
auch mit hoher Temperatur nicht möglich ober dem Propf smilzt er ehh schon doch in die Spitze reicht die Spirale nicht und dort stock und verstopft er dann .....
Da würdest eher einen melitherm brauchen ;)
 
Zurück
Oben