Anforderungen an einen Schleuderraum...

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

ihr seid bestimmt alle mitendrin im schleudern - oder gar schon fertig damit.
Da ich noch keine Schleuder habe muß ich auf die des Kollegen zurückgreifen - aber der braucht sie derzeit selbst intensiv. Die Melizitose machts auch nicht einfacher. Da den richtigen Zeitpunkt zu finden ist oft schwierig - der Job hält einem dann auch noch so lange auf...
So würde ich gerne jetzt schleudern, kann aber erst am Montag früh, da ist die Schleuder frei. Und ich muß Urlaub nehmen.

Drum steht für mich fest: nächstes Jahr muß eine Schleuder her. Problem: der Platz!
Ich kann mir nicht vorstellen daß jeder Imker gleich ein Bienenhaus mit eigenem Schleuderraum hat. Bestimmt haben einige von Euch auch enge Verhältnisse. Darum die Frage, wie löst ihr Eure Platzprobleme? Wo schleudert ihr, wie ist der Raum geschaffen?

Momentan kann ich mir nur vorstellen in der Garage zu schleudern - aber ob das so toll ist? (Wird für's Auto nicht genutzt).
In der Wohnung gehts auch nicht - möchte ich auch nicht wegen der Batzerei.
Ansonsten bleibt nur schleudern im freien, am besten gleich in der Einflugschneise der Bienen *grins*... (Nicht ernst gemeint...)
Oder ich kaufe/baue mir ein Gartenhäuschen dafür?

Wie macht ihr das?

Nils
 
Hallo,

zuhause nutze ich die ehemalige Mehlküche im alten Stallgebäude, die halt glatten Fließestrich, Waschbecken und abwischbare Farbe an den Wänden. Zum abfüllen muss die saubere Küche herhalten.

Beim Betrieb haben wir eine der Lagerhallen umgebaut, Wände verputzt, auch glatten fleißestrich reingegossen, die Decke verkleidet, alles Gestrichen, neue Lampen aufgehängt und so weiter... Hygieneschleuse ist bei großen Maßstäben wichtig.

Mit Holzgartenhaus wäre ich vorsichtig, das wärmt sich doch relativ stark auf und man kann bei Holzfußboden echt schlecht mit Wasser putzen. vielleicht kannst du etwa 50 -100 cm tief ausschachten, Beton reingiessen, einen Meter draufmauern und oben eine isolierte Holzdachkonstruktion draufstellen. Dann hast du im Sommer die Erdkühle, was vorteilhaft für den Honig und die Arbeitsmoral ist und im Winter bleibt das relativ lange Frostfrei.
Allerdings brauchste dafür wieder das nötige Kleingeld...Ansonsten halt Garage weiß streichen, alles was Dreck macht rauswerfen, Löcher verspachteln, eventuell Blechdach und Blechtor isolieren und verkleiden.

Mfg Malte Niemeyer
 
Hallo Nils,

ganz wichtig auf jeden Fall ist ein Wasseranschluss / Spülbecken.
Wenn also Garage, dann einen Wasseranschluss reinlegen.
Momentan schleudere ich in der Küche. Ist aber auch nicht optimal, da die Küche relativ klein ist.
 
Hallo!
Wichtig ist bienendicht! Sonst kann nach kurzer Zeit der Schleuderraum unbrauchbar werden. Gut ist auch eine Lueftung, wo sich die Bienen, die vom Honigduft angelockt werden, aussen sammeln koennen, ohne zu stoeren und den Ausgang entgegengesetzt, so kann man ohne Belaestigung rein und raus.
Eingedrungene oder eingetragene Bienen nicht rauswerfen aus dem Schleuderraum, weil die bringen als noch mehr Bienen in Richtung Schleuderraum, wenn die Beuten in der Naehe stehen sollten.
Michael
 
Zurück
Oben