Varroa - Abfallzahlen - reden wir drüber!

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo miteinander,

das Zählen der Varroa ist sehr unbeliebt - mir erscheint sie es sehr wichtig zu sein. Nur wer weiss was los ist kann richtig handeln.

Auch wenn das Thema viel unbeliebter sein wird als die täglichen Waagstock-Zunahmen würde ich doch gerne hier einen Thread starten, in dem man die aktuellen Werte seiner Völker veröffentlichen kann.

Ich fange gleich mal damit an. Die Zahlen sind die jeweiligen täglichen Durchschnittswerte seit der letzten Zählung. (also Milben pro Tag auf der Windel).

Volk28.06.201330.06.201303.07.201203.07.201205.07.201308.07.201313.07.201315.07.201317.07.201319.07.201320.07.201321.07.201323.07.201325.07.201327.07.2013
11,00,00,00,00,00,02,62,00,00,52,01,00,52,54,0
21,01,50,00,51,37,01,26,011,53,02,00,01,01,54,0
32,01,03,02,51,02,33,43,02,51,53,06,01,55,54,5
40,00,00,01,00,70,00,22,00,51,01,04,03,02,51,5
52,02,51,02,00,30,32,63,03,58,03,05,05,02,56,0
64,03,00,01,50,36,09,613,59,57,56,05,05,011,57,0
73,02,515,011,03,32,011,28,05,59,54,01,00,51,515,5
83,01,03,00,00,70,30,63,53,02,04,00,00,51,01,5
90,00,50,00,00,00,30,20,00,00,00,01,00,00,00,0
100,00,00,00,00,00,00,00,50,50,51,01,00,50,00,0
113,00,53,01,50,31,32,81,54,08,54,011,01,515,56,5
12
1,00,00,00,00,00,00,20,50,51,01,00,00,00,51,0
Schnitt1,71,02,11,70,71,62,93,63,43,62,62,91,63,74,3

Gut zu erkennen ist, daß sich der Gesamtdurchschnitt im letzten Monat von 1,7 auf 4,3 Milben pro Tag um den Faktor 2,5 erhöht hat!

Es wäre schön, wenn ihr Eure Zahlen auch zur Verfügung stellen würde. Scham ist hier fehl am Platz, wer viele Milben hat kann was dagegen tun, hauptsache man weiss was los ist.

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Nils
 
Hallo Nils,
Du scheinst panische Angst vor der Varroamilbe zu haben. ;) Du wirst es nicht glauben, aber erst kommende Woche kommen bei meinen Völkern das erste mal in diesem Jahr, die Varroaschieber für drei Tage hinein, dann kann ich entscheiden was zutun ist. Nur wenn bei der Kontrolle bis Mitte August mehr wie 10 Milben pro Tag fallen wird sofort behandelt. Ansonsten zögere ich die erste Behandlung bis zum Abschleudern hinaus und dies kann bei uns erst gegen Ende August sein. Also keine Panik wenn Du alle Möglichkeiten gegen die Varroaentwicklung ausgeschöpft hast, wie 3-5 mal Drohnenbrut schneiden, Ablegerbildung durch Entnahme von verdeckelten Brutwaben. So mache ich es und bin noch nichtmal unruhig.
 
Servus Nils,

momentan ist das Wetter für eine Varroabehandlung nicht gerade gut geeignet.
Temperatur zu hoch bzw. zu hohe Luftfeuchte.
Und die Aussichten sind weiterhin so.
Da will ich gar nicht wissen wieviele da sind.

gruß

bernhard
 
momentan ist das Wetter für eine Varroabehandlung nicht gerade gut geeignet.
Temperatur zu hoch bzw. zu hohe Luftfeuchte.
Für die nächste Woche ist Abkühlung und etwas Regen angesagt. Da wirds dann auch mit der Ameisensäure leichter.

Volk 5 + 6 scheinen recht hoch belastet zu sein.
 
Du scheinst panische Angst vor der Varroamilbe zu haben.
Das ist keine panische Angst, sondern man sollte die Milbenbelastung nicht auf die leichte Schulter nehmen. Ich kontrolliere schon seit Wochen jeden Tag die Windeln, bisher 0 - 5 Milben pro Tag natürlicher Abfall je Volk.

Ich will wissen wie hoch die Belastung ist und ich habe leider schon viel zu viel leere Völker gesehen von Imkern die den hohen Varroabesatz einfach übersehen oder unterschätzt haben und ich selber bin ein gebranntes Kind, in meinem zweiten Imkerjahr hatte ich auch einige leere Völker weil ich eben nicht konsequent genug kontrolliert habe.
 
Das ist keine panische Angst, sondern man sollte die Milbenbelastung nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Hallo Max,

da hast Du wohl Recht, aber wenn man sich an die Empfehlungen hält, ist man auf der sicheren Seite und dies tue ich seit Jahren. Denn allein durch Milben zählen bekämpft man keine Milben.
 
Denn allein durch Milben zählen bekämpft man keine Milben.
Das sagt ja auch niemand!!!! Und ob Milben gezählt werden oder nicht ist jedem Imker selbst überlassen. Wir können hier im Forum uns doch darüber unterhalten, ohne gleich panische Angst vor der Milbe untergejubelt zu bekommen! :)
 
Das sagt ja auch niemand!!!! Und ob Milben gezählt werden oder nicht ist jedem Imker selbst überlassen. Wir können hier im Forum uns doch darüber unterhalten, ohne gleich panische Angst vor der Milbe untergejubelt zu bekommen! :)

Ok wenn Du es so siehst, werde ich mich hier nicht mehr äußern und zählt schön weiter.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hihi,
ich habs fast befürchtet dass solche Reaktionen kommen :)
Macht aber nix, denn auch wenn ich ein ziemliches Bienen-Greenhorn bin steht für mich außer Zweifel daß gut gezählt halb behandelt ist.

Denn allein durch Milben zählen bekämpft man keine Milben.
Nein, das stimmt. Aber die Grippe wirst du auch nicht los, nur weil dir der Arzt in den Rachen schaut. Erst wenn du dann die richtigen Medikamente nimmst. Und ich schau der Varroa genau in den Rachen um nicht zu spät zu kommen mit der Behandlung. "Panische Angst" ist das wirklich nicht.

Aber ich will mich für meinen Zähleifer nicht rechtfertigen sondern mit anderen Zählern Zahlen austauschen :)



Volk 5 + 6 scheinen recht hoch belastet zu sein.
Das stimmt, beide Völker gehören zusammen: das Eine ist der Altköniginnenableger, das Andere das Restvolk. Da ich aus keinem der Völker mehr Honig erwarte scharre ich schon mit den Hufen. Ich überlege hier evtl. bald eine OS-Bedampfung vorzunehmen, weiß aber nicht ob das bei den Temperaturen überhaupt geht....

Ich bin gespannt auf Eure Zahlen - wenn ihr denn zählt,

Nils
 
Mir genügt es wenn bis Mitte August nicht mehr wie 10, bis Mitte September nicht mehr wie 5 Milben und im November bis Anfang Dezember nicht mehr wie 1 Milbe fällt. Mir Reicht dies völlig aus.
 
Mir genügt es wenn bis Mitte August nicht mehr wie 10, bis Mitte September nicht mehr wie 5 Milben und im November bis Anfang Dezember nicht mehr wie 1 Milbe fällt. Mir Reicht dies völlig aus.

Und was, wenn es doch mehr sind?
 
Wenn ich jetzt schon so akribisch zählen würde, dann müsste ich bei meinen Kästen dauerhaft die Windel drin lassen. Da ich aber schon füttere und die Fluglöcher stark verkleinert habe, wäre das kontraproduktiv sowohl für die Frischluftzufuhr, zum anderen dass es nicht schimmelt in der Beute.

Ich habe die Milben trotzdem genau im Auge, Stichprobenmessungen bei Brutlingen, Milchsäurebehandlungen bei Fluglingen, Ablegern oder meinen gefangenen Schwärmen, Nadelproben bei den letzten Drohnenzellen, die noch zu finden sind, wenn Waben gezogen werden. Bei einem Volk habe ich vor 2 Wochen schon mal mit 60% AS behandelt, weil ich dachte, es sei ein erhöhter Befall zu sehen.... Fehlalarm. Dieses Jahr sehe ich bei mir viel weniger Milben als in den Jahren zuvor und das liegt nicht daran, dass meine Sehkraft nachgelassen hat :)

Ich behandle wieder alle meine Völker mit AS, wenn auch meine Nachbarn behandeln, zeitgleich im gleichen Gebiet sehe ich als die wirkungsvollste Methode an, als Einzelbehandlungen einzelner Völker
 
Ich bin gespannt auf Eure Zahlen - wenn ihr denn zählt,

Bei mir ab der Abnahme der Honigräume der Befall kontrolliert, ich denke ab Ende nächster Woche geht´s wieder los damit. Selbstverständlich werde werde ich meine Daten ähnlich der Waagen berichten.

Josef
 
Es wäre schön, wenn ihr Eure Zahlen auch zur Verfügung stellen würde. Scham ist hier fehl am Platz, wer viele Milben hat kann was dagegen tun, hauptsache man weiss was los ist.

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Nils

Hallo Nils,

hier meine Meldung:

Milbenfall seit Jahresbeginn bis jetzt 0 bei allen Völkern bis auf eines; seit letzter Woche. Hier haben wir zwei Milben auf eine Woche in der Nähe des Flugloches festgestellt. Wahrscheinlich Opfer der Reinvasion. Die Ableger wurden auch ausschließlich aus Thymol behandelten Völkern erstellt und haben auch schon Thymolrähmchen drin. Bis jetzt ebenfalls keine Varroen. Die Prüfung der Brutflächen, öffnen einiger Zellen, ergab ebenfalls keine Varroen. Krüppelflügler, Kalkbrut, Nosema nicht feststellbar. Die Drohnenwaben in den Thymolrämchen sind bereits mit Honig gefüllt und größtenteils verdeckelt. Sie werden nicht entnommen.

Näheres habe ich bereits in den Treads:
http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/7191-anhaltender-Milbenfall-trotz-Api-Life-VAR?p=103821&viewfull=1#post103821
und
http://www.bienenforum.com/forum/sh...ahrungsbericht?p=103826&viewfull=1#post103826
berichtet.

Viele Grüsse.
 
Hallo Nils! Damit Du auch mal so etwas wie Daten bekommst:

Ich hatte bis dato 2 mal die Windel drin. Höchster Milbenabfall 1,5 pro Tag. Meine 2 Wirtschaftsvölker haben jeweils 2-3 mal geschwärmt... da gabs eine recht lange brutfreie Zeit. Kann das mit ein Grund für den niedrigen Befall sein?

beste Grüße
Florian
 
Milbenfall seit Jahresbeginn bis jetzt 0 bei allen Völkern

Hallo Herbert,

Da Du ja nur Deine Zuchtvölker und Ableger mit den Tymolrähmchen behandelst, wie sieht es bei Deinen Wirtschaftsvölkern aus?
 
Hallo.
Ich habe Freitag und Samstag geschleudert.
Morgen werd ich meine Völker behandeln. Werd dieses Jahr zum ersten Mal mit Ameisensäure behandeln. Schieber rein und Milben zählen.
Hab nur bei einigen Völkern Drohnenbrut geschnitten. Werd dan berichten wieviel Milben es waren.
MFG Serge
 
Ich überlege hier evtl. bald eine OS-Bedampfung vorzunehmen, weiß aber nicht ob das bei den Temperaturen überhaupt geht....

Hallo Nils,

für die OS - Verdampfung (eigentlich Sublimierung) brauchst Du Dir keine Gedanken zu machen;
das geht immer, denn der OS - Dampf geht bei unseren Temperaturen überall auf der Erde
sofort in den festen Zustand über und fällt als mikrofeine Kristalle aus der Luft aus und legt sich
über alle Oberflächen und Bienen in der Beute.

Was die Zahlen betrifft, werde ich die hier auch einstellen.
Wie Du weißt, bin ich da genauso gestrickt wie Du.
Ich möchte auch exakt wissen was in den Völkern vor geht und was los ist.

An einem Stand werde ich die "5B" anwenden, am anderen Stand wird im Gegensatz
zu 2012 (AS) ApiLifeVAR, also Thymol Anwendung finden.

eine kurze Abschätzung habe ich schon mal gemacht. Die Zahlen sind gegenüber 2012
eher moderat.
Im laufe der Woche und vor allem in der nächsten Woche werde ich dann meine Varroazahlen hier einstellen.

VG
Hagen
 
Hallo Nils,

ich habe gestern das erste mal dieses Jahr kontrolliert.
Die Schieber waren für 4 Tage drin und es sind max. 2 Milben gefallen, also ein Schnitt von max. 0,5 Milben/Tag.
Allerdings habe ich nicht alle Schieber eingeölt, so dass das Ergebnis nicht 100% verlässlich ist.
Die Varroa-Behandlung mach ich wahrscheinlich Mitte August. Davor wird noch einmal verlässlicher gezählt.
 
Zurück
Oben