Ableger im August erstellen

punk-of-vk

Mitglied
Registriert
11 Juni 2009
Beiträge
195
Punkte Reaktionen
10
Ort
Kärnten
Imker seit
2009
Rähmchenmaß/Wabengröße
EHM
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo!

Ich stelle das jetzt einmal zu "Arbeiten im August" rein da der Juli ja schon fast vorbei ist.

Ich habe Ende Juni einen Ableger gebildet (4 Waben EHM verdeckelte Brut + 1 Wabe mit jüngster Brut). Die Bienen sollten sich selbst eine Königin heranziehen.
Diese Königin habe ich dann auch im Volk gesehen (1-2 Tage nach dem Schlüpfen) und dann habe ich den Ableger ca 1 1/2 Wochen in Ruhe gelassen und darauf gewartet, dass mit der Begattung alles gut geht.

Vor ein paar Tagen habe ich dann auf Brut kontrolliert. Leider nichts gefunden.
Gestern dann eine Wabe mit jüngster Brut aus einem anderen Volk eingehängt. Ergebnis: die Bienen sind weisellos und wollen sich eine Königin heranziehen.

Sollte ich das so spät jetzt noch zulassen oder wäre es eurer Meinung nach besser, den Ableger aufzulösen?

Freundliche Grüße von mir
 
Die Königin ist vermutlich beim Begattungsflug verloren gegangen. Also Drohnen sind um diese Zeit noch genug da, aber es ist schon ein wenig spät. Vielleicht kannst Du den Ableger noch mit Brutwaben anderer Völker verstärken, dann könnte es klappen.
 
Danke für deine Antwort ;)

Wäre es auch möglich, denn weisellosen Ableger mit einem etwas schwächeren Volk zu vereinen?
Wenn ja, wie soll ich das angehen? Den weisellosen Ableger durch Zeitungspapier getrennt über das schwächere Volk?

Liebe Grüße von mir
 
Wäre es auch möglich, denn weisellosen Ableger mit einem etwas schwächeren Volk zu vereinen?

Ein großes Problem könnten die mittlerweile vergangenen zwei Wochen ohne Brut werden, bin mir sicher, da werden sich mittlerweile schon die ersten Aftermütterchen wichtig machen, wäre dem tatsächlich so, so hätten andere Königinnen keine Chancen mehr. Verloren ist ja nicht wirklich viel, war dies doch niemals ein vollwertiges Volk, also stell einen eher schwachen Ableger an dessen Stelle und lass die Bienen dort zufliegen.

Josef
 
Zur Info: Ich habe den Ableger gestern aufgelöst.
Die Waben in die bereits einiges an Hadn-Honig (Hadn=Buchweizen) eingetragen worden ist, habe ich gestern abgeschleudert.
Da habe ich auf einmal einen Schreck bekommen. Stifte auf einer Wabe! Bei genauerem hinsehen habe ich dann gesehen, dass die Stifte teilweise in Zellen mit Pollen waren. In einem Spielnäpfchen waren sogar 3 Stifte. Ich vermute, dass da schon eine Afterweisel am Werken war.

Liebe Grüße von mir
 
Zurück
Oben