Bienenwachs tauschen / verkaufen

mobilsaegewerk

Mitglied
Registriert
28 Feb. 2011
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ort
Finsterwalde OT Sorno
Imker seit
2004
Heimstand
ja
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
DN
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,
kann jemand Angaben machen wo man am Besten Blockwachs zu Mittelwände aufarbeiten lassen kann und auch Blockwachs verkaufen kann?
danke
 
Ich weiß, Du bist ein vielbeschäftigter Mann, aber gehen nicht doch einige Stunden im Winter um mit einer eigenen Presse MW selber anzufertigen? Bitte glaub mir, das Wachs aus Deinem Betrieb bekommst nicht mehr zurück. Ist uns selber passiert, seitdem haben wir eine doppelte ÖBW Mittelwandpresse.

Die MW waren grau, voller Hundehaare und rochen seltsam.

Josef
 
Hallo Bienenfreunde
Selber habe ich mein Bienenwachs bei Fa. Altmann in Ennsdorf umarbeiten lassen. Ist ein kleiner Betrieb wo ich beim Einschmelzen und ausarbeiten zu Mittelwänden daneben stehen kann und eventuell auch mithelfen kann. Hier gibt es keine Wachsverwechslung und auch kein Fremdwachszumischung. Habe vor 2 Jahren 180kg Wachs umarbeiten lassen, allerdings ist von Schwechat aus ein breiter Weg nach Ennsdorf.
mfg Walter
 
hallo

welche mittelwände habt ihr normalform oder mitttewände kleine zelle..??


lg mark
 
welche mittelwände habt ihr normalform oder mitttewände kleine zelle

Ganz normale, bei uns ist nichts mit kleinen Zellen, auch achten wir auf keine Y Stellung oder was auch immer.
 
vielen Dank für eure Beiträge,
wenn noch jemand was weiß immer her damit!!!!

@ Josepf dein Gedanke ist natürlich gut, da ich nur sehr geringe Mengen Mittelwände benötige (je Wabe einen Streifen ca 5 x 1 cm rest Naturwabenbau) denke ich das sich dass mit der eigenen Herstellung nicht lohnt.

Ausserdem fällt bei dem Naturwabenbau doch die ein oder andere Wabe mehr an die mal eingeschmolzen werden muß, wovon ich dann auch Wachs abgeben kann.
 
[h=1]hallo

meine frage ist standard zelle in Ö ist 5,4mm oder 5,1 mm..??
da bin ich mir nicht so sicher..!!!
bitte um antwort..!!

lg mark



[/h]
 
Hallo,

Normalerweise sind die immer 5,4 mm groß. Wenn man auf kleine Umstellen will, geht man erst auf 5,1 runter und dann auf 4,9. Wir haben mal versehentlich kleinere bestellt, war eigentlich in der Praxis keine Unterschiede festzustellen.

mfg Malte Niemeyer
 
meine frage ist standard zelle in Ö ist 5,4mm oder 5,1 mm..??

5,4 und wir haben diese Prägeform bewusst auch danach anfertigen lassen. Experimente kommen bei uns keine infrage, was sich bewährt hat bleibt bestehen.

Josef
 
hallo Josef... danke:les:

auf männer rechnung war nichts drauf von den zellemß, firma J....., hat mir das bestätigt..!!!
und habe mir gleich 6 Beuten bestellt..!!!:)


lg mark
 
Ich würde mir gerne eine Giessform bauen, sollte man da fertige Matritzen kaufen und wenn ja, gibt es Empfehlungen, oder mit Silkon selber anfertigen, das stelle ich mir nicht so einfach vor.

Bräuchte DN 1 1/2, habe da noch nichts gefunden,

Grüsse aus Werder an der Havel
 
Hallo CharlyBaum,
falls du die Gießform aus Silikon selber herstellen willst, kaufe Silikon zur Kerzenformherstellung aus dem Imkerzubehör Geschäft, sind 2 Komponenten Silikonharz und Vernetzer.
LG Manfred
PS.: Mit Silikon aus dem Baumarkt funktioniert es nicht.
 
Nun habe ich mir doch Blautonmatritzen gekauft, war mir zu heiss mit dem selber herstellen.

Den Rest kann ich, Metall habe ich gelernt, werde sie mit Alu-Platten und PC-Lüftern bauen, Wachs habe ich genug geschmolzen, das Kg Mittelwände liegt jetzt bei 15€, freue mich schon auf' giessen.

grüsse aus Werder an der Havel
 
Ist das Wachs, welches du abgeben willst Mehr oder weniger Bio bzw welche Menge wäre das?
 
Zurück
Oben