Frage - will nicht schleudern - Honigwaben umhängen?

Beefriendly

Mitglied
Registriert
27 Mai 2013
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Horb am Neckar
Imker seit
2011
Heimstand
Horb
Rähmchenmaß/Wabengröße
285x458
Schwarmverhinderung wie
Schwarmvorwegnahme
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo - ich habe nur eine Magazinbeute und wie soviele dieses Jahr kaum Honig. Weil ich nur eine Magazinbeute habe, habe ich keine Schleuder.
Ich schleudere wenn dann bei einem Nachbarn, aber der macht das dies Wochenende und die vier vollen Waben die ich habe sind noch komplett unverdeckelt. Deshalb habe ich mich entschlossen einfach nix zu schleudern. In der mittleren Zarge habe ich zwei ziemlich schwarze Rähmchen die ich gerne austauschen würde ( ist nur etwas Drohnenbrut drauf und etwas offener Honig. Kann ich die schwarzen Waben jetzt schon austauschen und einfach die zwei Honigwaben von oben runterhängen oder wäre das Blödsinn?
Danke für Eure Hilfe, Ute
 
Kennst du die Spritzprobe? Ich würde die Spritzprobe machen und wenn sie diese bestehen die 4 Waben doch beim Nachbarn schleudern, dann genießt du deinen ersten eigenen Honig mit der Familie und freust dich.
 
Kann ich die schwarzen Waben jetzt schon austauschen und einfach die zwei Honigwaben von oben runterhängen oder wäre das Blödsinn?


Hallo Ute,

So wie Wolfgang es schreibt würde ich es auch machen und schauen ob man diese Waben nicht doch schleudern kann.

Wenn Du die zwei schwarzen Waben austauschen möchtest, dann schiebe das Brutnest zusammen und hänge die Honigwaben, wenn Du sie nicht schleuderst, links und rechts an den Rand.
 
Zurück
Oben