Was für ein seltsames Verhalten - kommt das, wenn keine Weisel da ist?

Jojo

Mitglied
Registriert
5 Mai 2013
Beiträge
346
Punkte Reaktionen
0
Ort
Obb. - Inzell
Imker seit
01.05.2013
Heimstand
Bienenhaus von Papa
Wanderimker
nein
Rähmchenmaß/Wabengröße
ca. 33,7 cm breit / ca. 25,3 cm hoch (Marke "Eigenbau")
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo zusammen!

Wir haben heute Papas Stöcke durchgesehen und er meinte nach ca. 2 Std.: "Wenn die Mädels immer so spinnen würden, hätte er schon lange aufgehört." Ich habe 2 Stiche (kann also gerade nicht sehr gut schreiben) und er bald 10 Stiche kassiert.

Dabei fing alles so gut an. Der 1. Stock alles normal, Brut in allen Stadien vorhanden, nur auffallend viele Drohnen im Aufsatz, aber kein Anzeichen für Brutwaben im Aufsatz.

Beim 2. Stock gings dann los. Das war der, wo wir letztes Mal die Königin im Aufsatz samt jeder Menge Brut und Schwarmzellen gefunden haben. Wir hatten da am 20.06. die Königin wieder in den normalen Stock zurückgeschubbst und die meiste Brut da gelassen, wo sie war.

Heute: Keine frische Brut, im 1. Aufsatz noch eine offene Schwarmzelle gefunden. Und das Volk ist uns fast ausgeflippt. Der komplette Stock mit 2 Aufsätzen hat gebraust, das hat mein Papa in den letzten 25 Jahren noch nicht gesehen. Die Bienen in diesem Stock waren nicht aggressiv oder haben sich verteidigt, aber sie haben alle die Ärsche in die Höhe gereckt und mit den Flügeln geschlagen, dass richtig Wind aufkam. Vom Lärmpegel ganz zu schweigen. War ganz schön schwierig die Beinen abzukehren (Rauch hat nix gebracht) um die Aufsätze wieder drauf zu bekommen. Als wieder alles dicht war, fanden wir ums Flugloch rum einen riiiiesigen Bienenbart (Foto´s gemacht, ist mir aber heute zu mühsam die noch hochzuladen). Es scheint, als wäre die Weisel, die letztes mal im 1. Aufsatz war nicht mehr vorhanden. Da das Volk sehr stark ist, scheint es nicht geschwärmt zu sein. Rätsel gibt uns die aufgebissene Weiselzelle auf, es war ja ein Absperrgitter drin und da hätte eine neue Kö. nicht ausfliegen können, aber die "alte" hatte es ja auch nach oben geschafft, vielleicht gings ja auch anders rum. Jedenfalls ist jetzt das Absperrgitter draußen und das Volk steht unter Beobachtung.

Hat jemand schon mal so ein Verhalten erlebt und könnte es davon kommen, dass das Volk weisellos ist?

Weitergemacht mit Stock 5-7, soweit unauffällig mit Brut in allen Stadien, bzw. einer mit neuer Königin, die noch nicht legen kann.

Aber Stock 8: Keine Brut. Bei der Kontrolle am 20.06. war auch schon keine offene Brut mehr vorhanden. Allerdings hatten wir hier den Verdacht, dass die alte Königin geschwärmt war. Aber langsam würde es für die NEUE Zeit zu legen....

Da der 3. Stock am 20.06. alles hatte was man sich wünscht, war er somit heute als letzter dran. Wir hätten gerne eine frische bestiftete Wabe für Volk 8 gehabt....

....aber da gings dann richtig zur Sache. Die Aufsätze sind gut gefüllt und das war schon die einzige gute Nachricht hier. Drohnenrahmen ausgebaut, aber nicht bestiftet, alte Brut aber keine neue Brut. Die Bienen auffallend schöne, riesengroße Bienen (ich weiß, der Trend geht zu den Kleinen, aber mir gefallen die großen einfach besser), aber sie hätten uns fast bei lebendigem Leib gefressen. Sowas von angriffslustig haben wir noch nicht erlebt, auch mein Papa nicht. Diesem Volk ist der größte Teil unserer Stiche zu verdanken. Rauch hat die überhaupt nicht gekümmert. Aber sie haben nicht so gebraust wie das 2. Volk, sondern gleich angegriffen. Wir haben nur noch geschaut, dass wir die Kästen wieder zubekommen (gab eh keine Weiselprobe für 2 und 8) und haben das Weite gesucht. Achja, das Wetter war eigentlich gut, kein Gewitter bis jetzt, von daher sollte das sonderbare Verhalten nicht kommen.

Was soll also also das Verbrausen beim einen und die Angriffslust beim anderen Volk?

Und noch eine Frage nebenbei: Hattet ihr schon so große Bienen, dass diese die Waben größer ausgebaut haben als durch die MW vorgegeben? Wir sind uns nicht sicher, aber es hatte ganz danach ausgesehen.
 
Hat jemand schon mal so ein Verhalten erlebt und könnte es davon kommen, dass das Volk weisellos ist?
Hallo Jojo,

ja so ein verhalten kann ein Zeichen für Weisellosigkeit sein. Ich hatte früher aggressivere Bienen und wen sie weisellos waren, da haben sie angegriffen, wenn man hinter den Beuten stand. Nachdem ich auf sanftmutige Bienen umgeweiselt habe, konnte ich solches Verhalten nicht mehr beobachten.

Lg Salsa
 
achdem ich auf sanftmutige Bienen umgeweiselt habe, konnte ich solches Verhalten nicht mehr beobachten.

Hmm - wir haben seit 25 Jahren freundliche Bienen - kann sich das so schnell ändern? Bei der letzten Kontrolle war auch alles ganz ruhig. Vielleicht bloß ein Sch... Tag *schmoll*....
 
hallo du :))

am besten nächsten tag reinschauen..!!!
oder weniger parfüm...?? :SM_1_01:



lg mark
 
oder weniger parfüm...??

Was für ein Parfüm? Es kann schon mal vorkommen, dass ich von der Arbeit im LRA komme und dann mit hohen Absätzen und schick angezogen im Bienenhaus stehe, aber Parfüm benutze ich sehr selten. Wenn überhaupt, dann Weleda-Zitronendeo und das hatte ich heute auch nicht dran. Papa kam vom schreinern... Vielleicht haben wir einfach zu sehr nach Schweiß gerochen, war ja recht warm heute ;)...
 
Vielleicht bloß ein Sch... Tag *schmoll*....
JA die gibt's auch :)
leider kommen solche Tagen oft genau dann, wenn man eh viel zu tun hat und sowieso gestresst ist (vielleicht genau deswegen)
Aber wenn die Bienen TROTZDEM sanft bleiben und nicht noch extra stressen, dann weißt man die Sanftmut zu schätzen. Einmal kann man die Bienen ja verzeihen, aber wenn das verhalten sich wiederholt, dann würde ich mir sanfte Kö von vertrautem Züchter besorgen und umweiseln, aber ich weiß auch, dass einige auf Stecher stehen :)
 
hey

mit hohen Absätzen und schick angezogen, (erklärt alles..!!) :)


lg mark
 
dass einige auf Stecher stehen

...wir reden jetzt aber schon noch von den Bienen, oder?

Also eigentlich war es nicht so stressig heute. Weder bei mir, noch bei Paps. Hatten uns schön und genügend Zeit genommen mit Puffer nach hinten raus. Das mit dem umweiseln behalten wir jedenfalls im Auge. Auch bedenklich (wenn auch schön) finde ich die Monstergröße. Wenn schon die Waben größer gebaut werden müssen als vorgegeben....
 
mit hohen Absätzen und schick angezogen, (erklärt alles..!!)

:SM_1_42: - doch nicht heute - vielleicht war gerade DAS das Problem - die sind schon so verzogen - also nur noch in Stöckelschuhen zu den werten Damen ;)
 
Auch bedenklich (wenn auch schön) finde ich die Monstergröße. Wenn schon die Waben größer gebaut werden müssen als vorgegeben....
Wie sieht der Wabenabstand aus, je größer der Wabenabstand ist, umso größere Zellen könnten die Bienen bauen. Wenn sie trotz Vorprägung größere Zellen bauen, dann könnten zwei Sachen der Grund sein

a) sie bauen Drohnenzellen, weil sie nicht genug Möglichkeiten dafür haben. Habt ihr einen Baurahmen drin?
b) wenn viel Tracht rein kommt, bauen die Bienen außerhalb des Brutnestes große "Speicherzellen", weil das schneller geht, um die Mengen an Nektar erst mal rein zu bekommen.

Es kann auch sein, dass eure Bienen einfach (genetisch) größer als andere sind, aber bei den gängigen Mittelwänden mit 54 mm Zellen und größer, kann ich mir kaum vorstellen, dass solche Zellen für unsere Bienen zu klein sind.

Ich bin aber kein Experte, als nur Vermutungen, bis ein Experte sich hier dazu äußert.

Lg Salsa
 
Wie sieht der Wabenabstand aus, je größer der Wabenabstand ist, umso größere Zellen könnten die Bienen bauen. Wenn sie trotz Vorprägung größere Zellen bauen, dann könnten zwei Sachen der Grund sein

a) sie bauen Drohnenzellen, weil sie nicht genug Möglichkeiten dafür haben. Habt ihr einen Baurahmen drin?
b) wenn viel Tracht rein kommt, bauen die Bienen außerhalb des Brutnestes große "Speicherzellen", weil das schneller geht, um die Mengen an Nektar erst mal rein zu bekommen.

Es kann auch sein, dass eure Bienen einfach (genetisch) größer als andere sind, aber bei den gängigen Mittelwänden mit 54 mm Zellen und größer, kann ich mir kaum vorstellen, dass solche Zellen für unsere Bienen zu klein sind.

Hallo Salsa, danke für deinen Antwort :D

Wabenabstand wie immer, so eng wie die Abstandshalter es zulassen. Und die Zellen sind nicht direkt länger, sondern breiter (hätte ich wohl genauer beschreiben müssen).

Drohnenrahmen war ausgebaut, aber eben nicht bestiftet.

Im Aufsatz waren noch unausgebaute MW, da hätte der Honig mehr zu suchen als im Stock mit der Brut - wenn mich nicht alles täuscht...

Wir müssen dieses Volk eh jetzt oft kontrollieren, vielleicht kann ich mal eine Wabe vermessen und ein Foto machen. Gute Nacht.
 
Hallo Jojo,

wie war denn da gerade das Wetter? Bei uns ist gestern der Luftdruck recht gefallen und es sah eine zeitlang aus, als ob gleich ein Gewitter käme. War dann nix, aber vielleicht haben deine Bienen das gespürt?

Meine gestrige Durchsicht - so gegen 17 Uhr - war sehr ruhig, aber ich wunderte mich darüber wegen der drückenden, schwülen Luft. Da hätte ich mehr Ärger erwartet...

Servus,

Nils
 
wie war denn da gerade das Wetter?

...es war bewölkt, sah aber zu keinem Zeitpunkt nach Gewitter aus. Wir waren auch gegen 17 Uhr "drin". Komisch ist, dass wir 3 verschiedene Verhaltensweisen hatten. Der Stock der so gebraust hat war schon etwas besorgniserregend....

Aber die Kinder schlagen sich seit gestern auch die Köpfe ein, irgendwas liegt also in der Luft :banghead:
 
Aber die Kinder schlagen sich seit gestern auch die Köpfe ein, irgendwas liegt also in der Luft

Das darfst du laut sagen - und nicht nur seit gestern....
Heute Abend sind meine Bienen etwas genervt. Am Flugloch fallensie sich gegenseitig an und raufen fast. Meine apideas, die gefüttert wurden, waren auch etwas grantig und brausten gleich bei kleinsten Erschütterungen auf.
An den großen Völkern habe ich nichts getan, nur in der früh Honig entnommen - und da waren sie ganz brav.

Aber irgendwie wird alles immer gspinnerter habe ich das Gefühl. Es geht auch eine komische Sommergrippe um. Seltsame Sachen...

Nils
 
Aber irgendwie wird alles immer gspinnerter habe ich das Gefühl. Es geht auch eine komische Sommergrippe um. Seltsame Sachen...

Grippe scheuche ich nicht mehr seit der Ernährungsumstellung. Meist spüren wir zwar einen "Anflug" von Unwohlsein und sind dann gleich wieder fit ;).

Selsame Sachen: Aber nicht dass wir jetzt noch mit H.A.A.R.P hier anfangen, dann wird die Drohne noch sein eigenes Forum dem Hexenfeuer übergeben, wegen Unterwanderung durch Ketzer....
 
Fortsetzung:

Haben heute in unsere 3 Stöcke ohne frische Brut jeweils eine Weiselprobe (so heißt das doch, oder?) gehängt. Ergebnis: 5 Stiche *aua* :008:...

Dabei war das Wetter heute morgen (8:30 Uhr) gut und nicht schwül und beim Öffnen war alles ganz ruhig. Aber kaum hatte Papa die erste Wabe in der Hand, gings los. Ganz schlimm wurde es bei dem Stock, der am Dienstag schon so verrückt gespielt hatte. Wir haben da aber nur einen Teil der Zarge geöffnet und nichtmal die Aufsätze runtergenommen, nur so viel, um die frisch bestiftete Wabe einhängen zu können.

Ich kam zum abhauen, denn die hatten es ziemlich konkret auf MICH abgesehen. Die sind mir richtig hinterher und haben grundlos (okay, wir haben der Stock geöffnet, aber ohne die Bienen zu quetschen und so) gestochen. Als ich im Bad meinen Hals-Stich betrachtete, attackierte mich noch eine, die sich scheinbar an meiner Kleidung festgesetzt hatte. Jedesmal wenn ich die Badezimmertüre noch mal öffnen wollte, kam sie schon wieder auf mich zu.

Jetzt frage ich mich warum? Papa erzählte, ihm ging es am Anfang auch so. Kaum hat er einen Blick auf ein fremdes Bienenhaus geworfen, hatte er einen Imme im Gesicht. Müssen sich also die Bienen erst an mich gewöhnen? Oder ich einen entsprechenden Umgang mit ihnen verinnerlichen? Oder liegt es an meiner Person als Frau? Also nicht dass die Bienen sexistisch wären, aber Frauen machen doch große Hormonveränderungen im Monat durch und das verändert den Geruch (ich hatte nämlich überhaupt nichts dran, kein Parfüm, kein Deo, kein Duschbad). Mögen die vielleicht da irgendwas nicht? Dazu bräuchte ich die Erfahrungen anderer Frauen, die keine hormonellen Verhütungsmittel verwenden. Und nein, das ist mir überhaupt nicht peinlich, denn das alles gehört berücksichtigt, ihr lieben Männer...

Ich werde das in jeden Fall weiter beobachten, ob die Damen an bestimmten Tagen anders auf mich reagieren.
 
Ja sag mal!
Hast du irgendwas mit Zitronengras-Duft an dir? Ich habe mal gehört die wollen diesen Duft gar nicht gerne...
 
Zitronengras-Duft an dir? I

Am Freitag überhaupt nix. Nicht mal Duschgel. Ich benutze, wenn überhaupt, Zitronenöl von Weleda. Vielleicht war auch der schwarze Pulli nicht ganz in Ordnung, aber andere Imker sagen auch, dass die Bienen zur Zeit sehr aggressiv sind....
 
Ich kam zum abhauen, denn die hatten es ziemlich konkret auf MICH abgesehen. Die sind mir richtig hinterher und haben grundlos gestochen.
Das passierte mir in meinen ersten beiden Imkerjahren auch einige Male, ich musste so schnell abdüsen, dass ich 3 Fallschirme zum Bremsen brauchte und Schmerzen stellten sich ein von Stichen an Stellen wo man es nie für möglich halten würde, das eine Biene dort hinfindet :D

Das legt sich mit der Zeit, warum das so ist kann ich nur vermuten, ich schätze das ist die energetische Verbindung, davon brauche ich dir nichts zu erzählen, das weißt du besser als ich.

Bei Hunden geht es mir übrigens genauso, mich hat als 17 Jähriger ein Hund gebissen, genau an der Stelle, die man zum Sitzen braucht und ich konnte 3 Wochen nur mehr im Stehen Essen und musste auf dem Bauch schlafen, seither habe ich vor Hunden Angst und dementsprechend bellen sie mich an, abhauen hilft bei Hunden nichts, die sind schneller, ich hatte bisher meistens Glück dass Frauchen oder Herrchen dabei waren oder ich war auf dem Fahrrad so dick eingepackt, daß das Hundegebiss seinen Zweck nicht erfüllen konnnte.
 
Zurück
Oben