Welche Arten der Milbenreduzierung sind bisher bekannt?

Josef Fleischhacker

Administrator
Teammitglied
Registriert
18 Jan. 2007
Beiträge
41.425
Punkte Reaktionen
1.409
Alter
73
Ort
3710 Fahndorf 86
Imker seit
1976
Heimstand
JA
Wanderimker
Ja
Rähmchenmaß/Wabengröße
ÖBW
Schwarmverhinderung wie
ZWA -Zwischenableger
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Im Bereich "Milbenreduzierung 2013" http://www.bienenforum.com/forum/showthread.php/8561-Milbenreduzierung-2013-reden-wir-doch-darüber wir über alle nur denkbar möglichen Methoden um den Milben Mores zu lehren, finde ich höchst interessant, gerade deswegen würde ich gerne all diese Möglichkeiten für unser Glossar auflisten. Da das Ganze sehr umfangreich ist, würde ich gerne um Eure Unterstützung bitten.

Ameisensäure

* Apidea Säureapplikator
* Bio Tab
* FAM-Dispenser
* Krämer-Platte
* Illertissener- Milbenplattte
* Liebig Dispenser
* Liebig Medizinflasche
* Minisackerl zwischen zwei Rähmchen, gehalten mit einem Zahnstocher, einfacher und günstiger geht´s wahrlich nicht mehr
* Nassenheider Verdampfer
* Nassenheider Professionell
* Universal Verdunster
* WYNA-Deluxe-Dispenser

Zur Milbenreduzierung sind 60%, 70% und 85% in den jeweiligen Appilikatoren üblich

ApivAr Ein Streifen Apivar = 15 g enthält 500 mg Amitraz.


Bayvarol Strips, gehört zur Gruppe der Pyrethroidei

Milchsäure

* Apilac
* MiS15% zum sprühen

Oxalsäure

* Bienenwohl (Oxalsäure, Zitronensäure, Propolis, Alkohol und ätherische Öle)
* Gasdiffuser
* Varrox-Verdampfer
* Oxamat
* Oxalsäure flüssig 2,1% und 3,5%
* Oxuvar flüssig


Thymol

* Apiguard ein Mittel auf Thymolbasis, ein Gel in einer Alu-Schale.
* Thymovar Plättchen
* Thymovar-Oxuvar

* Perizin Wirkstoff Chumaphos

Wärme

* Vaaroacontroller


Bienenpflegemittel

* Bienen-Fit
* edlBeeFit

Räucherstreifen & Tabletten

* Amitraz Räucherstreifen (Feinchemie Sebnitz, DDR)
* Berovacid Räuchertabletten ab 1987 (Berlin Chemie)
* Berovacid Räuchertabletten ab 1987 (Berlin Chemie)
* Folbex VA neu
* OxS Tabletten, siehe weiter oben
* Varreszens Räucherstreifen (Ungarische VR)


Aus Anthroposophischer Sichtweise

http://www.schintlinghorny.de/bien12AuflMaerz12.pdf
 
Hallo Josef super Idee!

Mir fällt da noch Bienenwohl und die BioTabs ein.
 
Willst du hier nur die chemischen/technischen Verfahren auflisten?

auf Anhieb würden mir da noch so Verfahren wie Fangwabe, Brutentnahme, KS-Sanierung
oder Hitze einfallen (sprich Varroacontroller)
Bienenwohl.... was auch zu den Oxalsäuren gehört
 
Danke Hannes, Bienenwohl wurde beiets aufgelistet, Bio Tabs, ist dies etwa für den Geschirrspüler? :(

Was ist das und woher kommt dies?


Wenn´s geht nur die chemischen oder technischen Möglichkeiten

Josef
 
Bio Tabs, ist dies etwa für den Geschirrspüler?

im Gegenteil Josef.

Roggenbrot wird mit 85% AS zu einem Teig vermischt und zwischen 2 Kartonscheiben gepresst.

Die Tabds können von oben oder von unten eingebracht werden. Bericht dazu auf Seite 20 im BA Ausgabe Juli/August.

Hannes
 
Roggenbrot wird mit 85% AS zu einem Teig vermischt und zwischen 2 Kartonscheiben gepresst.

Verzeihe meine Unwissenheit und Danke der Info, werde ich sogleich auflisten!

Josef
 
Mir fällt noch Api lac ein ist auf basis von Milchsäure.

Schöne Grüsse

Mario
 
Danke Mario, wurde bereits aufgelistet und ist auch schon im Glossar

Josef
 
Moin ,

die Arten der Milbenreduzierung aufzulisten , ist schon mal interessant.
Vielleicht wäre die Frage , welche Methode so am besten einschlägt , nicht weniger interessant.
Die Idee von Josef finde ich sehr passend.

Gruß hannes
 
die Arten der Milbenreduzierung aufzulisten , ist schon mal interessant.

Irgendwie geht es mir da auch um die Geschäftemacherei die da so abläuft, da gibt es Verdunster um weit mehr als 20,-- Euronen, auch werden die Erfinder und Erzeuger oft von Jahr zu Jahr gescheiter und erfinden stets neues, dabei ist das Ausbringen von AmS und dessen Erfolg per Windelkontrolle doch sehr leicht messbar. Nimm z.B. Bio Tab, Roggenbrot ist leider ab 18:00h ein Wegwerfprodukt, AmS spottbillig, was kostet jedoch dieses Mittel uns Imker?

Vielleicht wäre die Frage , welche Methode so am besten einschlägt , nicht weniger interessant.

Das Problem Hannes, was bei mir funktioniert muss eben nicht auch bei Dir funktionieren, eben deswegen wollen und sollen wir auch darüber reden und unsere Erfahrungen einbringen. Ist doch toll hier User von West bis Ost und Nord bis Süd zu erreichen, jede einzelne Meinung verbessert (hoffentlich) unser Wissen.

Josef
 
Hallo Mark !

Habe im Vorjahr das 1. Mal API Life Var eingesetzt (besteht aus Thymol, Eukalyptus, Kampfer und Menthol), ist BIO-tauglich und hat wirklich keinen einzigen Ausfall (bei 38 Völkern !!!).
Aber 1 x Ameisensäure vorgelegt, 2/3 aufgefüttert, API Life Var aufgelegt, nach 2 Wochen nochmals das gleiche dazu, drinnengelassen bis zur Oxalsäurebehandlung, diese habe ich zwar auch noch gemacht, wäre aber nicht mehr notwendig gewesen, weil ich bei 10 eingelegten Windeln nach 1 Woche keine einzige Milbe mehr gesehen habe, also ich werde es heuer wieder so machen.

lg Roman
 
hallo

hört sich ja gut an..!!!

lg mark
 
Hallo,

ich habe letztes Jahr meine erste Varroa-Behandlung mit Api Life Var begonnen. Ein Volk hatte 30 (!) Milben pro Tag und Api Life Var wirkte relativ gut, obwohl alle meinten das Volk würde nicht überleben. Durch Api Life sind an die 9.000 Milben gefallen. Im Oktober als es zu kalt für Api Life Var wurde habe ich mit OS bedampft, im Dezember nochmal - insgesamt sind von August bis Dezember über 10.000 Milben auf der Windel zu finden gewesen...

Das Volk lebt nach wie vor, wollte im Mai schwärmen und hatte zahlreiche Schwarmzellen drinnen - ist also ein vitales Volk. Die Königin - nun im Altköniginnenableger - entwickelt sich gut weiter. Nur durch meinen Fehler (beim Zwischeableger die Kö. in den Honigraum gebracht) muß ich leider auf Honig von diesem Volk verzichten :) Aber die junge Königin im Restvolk dürfte schon legen und dieses Volk hat nochmal eine dritte Zarge ausgebaut. Durch die Folie schaut es sogar aus, als würden diese Waben bereits verdeckelt werden.

Also weder Api Life Var noch die 8fache Bedampfung scheint diesem Volk geschadet zu haben.



@Josef
Api Life Var solltest du unbedingt auflisten, es gehört zur Gruppe "Thymol".

Ferner wäre mir wichtig auch den Oxamat aufzulisten, mit diesem OS-Verdampfer ist die Handhabung der Oxalsäure äußerst einfach und für den Imker sehr sicher!


Servus,

Nils
 
Danke Avi, somit ist auch alles klar! Ich hab mir gestattet einen Satz von Dir aus dem vorigen Beitrag im Glossar als Zitat einzufügen.

Josef
 
Mittlerweile wurde unser Glossar um all die bisher bekannten Mittel und Begriffe erweitert, ich darf bitten weitere allfällige weitere Methoden bekanntzugeben, gerne würde ich alles und jedes auflisten.

Josef
 
Noch eine mechanische Methode
... draufhauen mit einem Hammer .... :SM_1_01:
 
Zurück
Oben