Totenkopfschwärmer gegen Biene

marchauimker

Mitglied
Registriert
4 Jan. 2013
Beiträge
323
Punkte Reaktionen
37
Ort
Wien
Imker seit
1981
Rähmchenmaß/Wabengröße
Österr. Breitwabe
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
Hallo,

und so sieht ein armer toter Totenkopfschwärmer aus..., da muss es schon ziemlich zugegangen sein im Stock...

Dabei wollte der nur etwas Honig naschen..., soll bei uns in Österreich relativ selten vorkommen, ich finde auch nur alle paar Jahre mal so ein Tier im Stock. Heute war es wieder so weit..., habt ihr auch schon mal solche Insekten mit diesen riesigen Flügel im Stock entdeckt?

lg
Gerhard
 

Anhänge

  • 040720131955 (2).jpg
    040720131955 (2).jpg
    154,3 KB · Aufrufe: 269
Könnte es sich hier um die Überreste eines Totenkopfschwärmers handeln?
Ich fand dieses Teil in einem 3stöckigen Apidea. Offenbar wurde der Rest des Insekts bereits entfernt, bloß diese Teile waren zu groß für die Bienen?! Ich hätte nicht gedacht daß es den hier bei uns im Chiemgau gibt...

Aber ich frage mich - wie kam er denn überhaupt durch das Apidea-Flugloch?
Oder ist er erst eingedrungen, als ich das Apidea mit aufgezogenem Boden in eine Zarge stellte? Ich werde es nie erfahren *snief*....

IMG_0706_cr.jpg
 
Ob das einer ist kann ich sagen, was ich allerdings weiß ist folgende Tatsache, anfangs dünn und mager kann er so la la halt durchschlüpfen, aber mit Honig vollgefressen kann er nicht mehr raus, er ist also Gefangener und somit leichtes Opfer für die Wächterinnen, die ihm ja schon beim Flugloch erwarten.

Josef
 
Die zwei hab ich heute am Boden einer Beute gefunden:
Totenkopffalter1.jpg
und da sind die reingekommen:
Totenkopffalter2.jpg
 
sonst gibt's keine Möglichkeit in die Beute zu kommen. Die Zahnrechen hab ich so drauf seit anfang August, um den Mädels die Verteidigung gegen die Wespen zu erleichtern. Und die Rechen sitzen fest.

Robert
 
:-k:-k:-k hm Robert, durch die Rechen dürfte da keiner durchkommen, nun hast noch dazu sogar gleich zwei gefunden? Sei so freundlich und nimm diese am Samstag zum Vereinstreffen mit, zum Vergleich nehme auch ich den aufgefundenen Falter mit.

Der Falter an sich ist kein Problem, aber möglicherweise finden Spitzmäuse ein Lückerl, im Winter wäre dies fatal für das Volk.

Josef
 
ich hab die zwei "gesichert" ;-) und hoffe, dass ich am Samstag kommen kann - bin nämlich in Nickelsdorf im Einsatz

Robert
 
Kürzlich fand ich einige Meter neben den Beuten dieses Prachtexemplar!
Die Fühler und Beinchen zuckten noch ein wenig, doch leider blieb jeder Rettungsversuch vergeblich. Weder die Wärme der Heizung noch die angebotene Wabe mit etwas Honig konnten ihn wieder beleben. Schade....

Wer hätte gedacht daß es in unserer vom Maisanbau dominierten Gegend solche Flattermänner gibt!

Totenkopfschwaermer.jpg
 
Heute Morgen gegen 1 Uhr wurde ich von flatternden Geräuschen vor meinem Schlafzimmerfenster geweckt. Dort stehen auch meine Apideas, die ich überwintern möchte. Diese Flattergeräusche hörte ich in letzter Zeit schon des öfteren - und heute wollte ich endlich wissen, wer da herumflattert. Ich stand auf und leuchtete ein wenig mit der Taschenlampe herum.

Und so traf der Taschenlampenschein ca. 1 Meter von den Apideas entfernt einen Efeuzweig, der sich heftig bewegte. Es dauerte nicht lange, dann kam dahinter ein gewaltiger Schmetterling hervor: ein Totenkopfschwärmer! Er turnte an dem Efeu herum und flatterte hörbar, flog jedoch nicht auf.

Ich bestaunte dieses wunderschöne Tier gebührend und ließ es dann in Ruhe. Unglaublich, daß es bei uns scheinbar doch mehrere dieser Flattermänner gibt! (Vielleicht wars aber auch eine Flatterfrau, wer weiß).

Foto konnte ich keines machen - ich schlafe nicht mit der Kamera neben dem Bett :)

Nils
 
Wennst bei den Bienen Rundgänge gegen Einbruch der Dämmerung machst, so kannst des öfteren solche herrlich schöne Falter beobachten. Der ignoriert Dich vollkommen, einzig sein Ziel ist es ins Volk zu gelangen.

Merkwürdig ist, obwohl der Falter noch größer als der imposant fliegende Hirschhornkäfer ist -findet man am späten Nachmittag in Robinien- und Eichenwälder- fliegt er immer nur ganz kurze Strecken, zumeist nur von Bienenstock zu Bienenstock.

Frage Nils, hast keine Angst vor seiner sagenumwobenen Legende?

Josef
 
Nein Josef, habe ich nicht.
Denn ich kenne sie nicht, *lach*

da gibts eine Legende?
 
... da gibts eine Legende?

Bei uns auf dem Lande heißt es, "ruft eine Eule", ist bei uns der Totenvogel, so stirbt in der Nähe ein Mensch. Ähnlich soll es auch bei bei diesem Falter sein, aber keine Sorge, wir befinden uns bei bester Gesundheit.

Josef
 
Nun, äh, gestern läutete im Dorf tatsächlich die Totenglocke - wer gestorben ist weiß ich aber nicht...

Der Arme Nachtschwärmer - wofür der alles herhalten muß ;)


Nils
 
Jetzt hatte ich auch mal das Glück ein lebendes Exemplar zu sehen:

totenkopf2.jpg

totenkopf1.jpg

totenkopf.jpg

Gruß
Hans Peter
 
Herrlich!
Hab ich hier bei uns noch nicht gesehen.
Gruß Peter
 
Hallo,

auch bei mir war dieses Jahr ein solches Exemplar in einer Beute, allerdings schon etwas mumifiziert.

DSC01765.jpg


Gruß Franz
 
Zurück
Oben