Auflösen oder retten?

Nils

Mitglied
Registriert
3 Juli 2012
Beiträge
7.338
Punkte Reaktionen
168
Ort
Nördlicher Chiemgau
Imker seit
2012
Heimstand
im Garten
Wanderimker
.
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Eigene Kö Zucht ja/nein
Ja
Hallo,

ich weiß nicht was ich mit meinem zweiten Problemvolk machen soll. Im Prinzip ist es das gleiche Problem wie mit dem ersten Problemvolk (drohnenbrütige Königin), nur daß hier (noch) keine Brut vorhanden ist:

Die Bienen sind schon älter (die jüngsten 3 Wochen, die meisten wohl schon eher 4-5 Wochen). Sie besetzen 1 Zarge voll. Mit Brutpflege mußten sie sich nicht sehr anstrengen: keine Brut.

Die Königin schlüpfte Anfang Juni (ca. 3.6). Am 22.06 machte ich eine Weiselprobe, doch die darauf enthaltenen Stifte wurden ausgeräumt! Also dachte ich es paßt.

Aber auch am 02.07. fand ich immer noch keine Brut - aber auch keine Königin (was aber nix heissen mag, denn diese Dame habe ich noch nie gesehen...).
D.h. die Königin wäre jetzt 4 Wochen alt - wenn sie noch da ist.

Die Bienen sind ruhig, keine Aufregung, Klopfprobe ist normal. "Eigentlich" müsste eine Königin da sein - nur finde ich sie nicht. Der Flugverkehr am Flugloch nimmt schön langsam ab - alte Bienen...

Nach 4 Wochen dürfte die Chance auf "normale" Brut vorbei sein, oder?

Aber ich hätte noch ein Apidea mit legender Königin.

Plan:
Ich nehme die oberste Zarge weg, da sind nur wenige Waben besetzt bzw. ausgebaut. Schüttle alle Bienen ab. Dann stelle ich die untere Zarge einige Meter daneben, die bienenleere Zarge an den alten Ort.
Auf die Oberträger das Apidea mit der legenden Königin, Flugloch auf.
Die Bienen des alten Volkes fliegen hier zu, finden die Königin im Apidea und sind happy. (Oder murxen sie ab).

Soweit die Theorie.
Doch was sagen die Praktiker?

Sind die Bienen schon zu alt dafür?
Soll ich nochmal eine Weiselprobe machen? (Mein Bauch sagt nein...)
Wenn ich noch was retten kann/will pressierts.

Ich hätte 2 Apideas zur Verfügung, bei einem denke ich daß die Königin nicht so gut ist da sie nur eine kleine Mannschaft hatte. Welche würdet ihr für den Versuch nehmen?

Danke für Euren Rat,

Nils
 
Hallo,

stell nen brauchbaren Ableger auf den Platz von dem Volk und feg das Volk einige Meter entfernt ab. Dann helfen die Flugfähigen Bienen dem Ableger und die minderwertigen Bienen gehen bei drauf.

Könntest auch nen starken Ableger mit deiner Apidea-Königin bilden und da aufstellen. Musst dann nur halt 2 Tage mit dem abfegen warten, bis der Ableger sich gefunden hat und das Flugloch verteidigt.
 
Plan:
Ich nehme die oberste Zarge weg, da sind nur wenige Waben besetzt bzw. ausgebaut. Schüttle alle Bienen ab. Dann stelle ich die untere Zarge einige Meter daneben, die bienenleere Zarge an den alten Ort.
Auf die Oberträger das Apidea mit der legenden Königin, Flugloch auf.
Die Bienen des alten Volkes fliegen hier zu, finden die Königin im Apidea und sind happy
Genau so machst Du es, besser als abkehren, da der Zuflug etwas gebremst ist

Und vorallen bleiben eventuell legende Arbeiterinnen in der alten Zarge
 
Nach 4 Wochen dürfte die Chance auf "normale" Brut vorbei sein, oder?
Guten Morgen Nils,

am 3.6 geschlüpft;
==> am 10.06. bis zum 24.06. gut begattungsfähig
==> eine Woche "vielleicht doch noch"
==> ab 01.07. Drohnenbrütig falls keine Begattung erfolgte.

ich habe den Eindruck, dass es in diesem Jahr besonders schlimm ist.
Neben meinen drei selbst gezüchteten Königinnen die nicht bzw. seltsam stiften,
habe ich noch ein Problemvolk das zwar nicht Drohnenbrütig ist, aber dennoch
die Königin nicht angenommen hat.
Des weiteren habe ich nun auch zwei Ableger, einer davon letzte Woche abgekehrt
wegen Drohnenbrütigkeit, und der andere ist nun heute dran.
Letzte Woche entdeckte ich noch eine unbegattete Königin, und gestern
fand ich Stifte von Drohnenmütterchen.
Dass das so derart schnell geht - ich hatte gestern wahrhaft Frust.
Die Begattungssituation in diesem Jahr scheint katastrophal zu sein, und die
Drohnenbrütigkeit mit Aftermütterchen stellt sich überaus schnell ein.
Mit zwei Apideae war es vor einigen Wochen genauso.
Schwarmzellen rein, Königin geschlüpft (gesehen),
zwei Wochen darauf stellte ich auch dort Drohnenbrütigkeit fest.

Die drei nicht legenden Königinnen bekommen bei mir noch einmal eine Woche
Zeit.
Die beiden Ableger erhalten noch einmal eine Weiselprobe, um sicher zu sein.
Und das Problemvolk lass ich Nachschaffen, nehme dann die Zellen raus
und starte halt noch einmal eine Einweiselung.

.... und Regenen tut´s immernoch :001: :012::008:
 
Und wieder sage ich danke für Euren Rat :)
Was tät ich ohne Forum? Mein Pate hätte schon längst sein Telefon abgemeldet, bei den vielen Fragen die ich habe
:014:

@Malte
Ableger hinstellen - darauf wäre ich nicht gekommen obwohl es so einfach wäre.
Aaaaber: das liegt daran, daß ich keinen geeigneten Ableger habe. Denn alle stehen am selben Stand und wenn ich den Ableger verstelle, dann würde der seine Flugbienen verlieren.
Vitale Flugbienen im Tausch gegen die alten Tanten - das wäre ein schlechter Tausch. Hätte ich aber an einem anderen Standort einen Ableger, dann würde ich Deinem guten Rat folgen! (Außer abkehren, da würde ich lieber erst mal verstellen damit der Zuflug langsamer geht).
Am Lehrbienenstand wurde es so gemacht wie du sagst. Die Königin im Ableger (von 2012) hat das nicht überlebt...

@Gerlinde/Karl
Danke für deine Bestätigung - es tut gut wenn ein Profi zu den Ideen eines Anfängers nickt :) und nicht gleich die Hände über den Kopf zusammen schlägt!


@alle
Noch ne Frage zu meinem Volk...
Welche Königin würdet ihr dafür verwenden: eine gute oder eine, von der ihr meint sie wäre evtl. nicht so toll?




@Hagen
Super gerechnet :) Genau so sehe ich das auch *schnief*
Wie schon gesagt: bei den Apideas hat's bei mir besser geklappt als bei den jungen Königinnen in den Restvölkern. Da habe ich nur Ärger... *grr* (bei 3 von 6, 2 stehen noch aus).
Daß die Drohnenbrütigkeit bei deinem Apidea so schnell geht!? Erstaunlich. Vielleicht weil sie hoffnungslos weisellos waren?



Danke für Eure Hilfe,
sie ist mir viel wert!

Nils
 
Hallo Nils,

nimm die Gute.

Aber ich würde sie gekäfigt zusetzen ohne Apidea!

Annahme ist sicher besser ( Keine offene Brut da bleibt ihnen nichts anders als die Königin nett zu behandeln ).

Schöne Grüsse

Mario
 
Zurück
Oben