Seltsame Wabe - was ist das?

Fjonka

Mitglied
Registriert
6 Sep. 2011
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Angeln
Imker seit
Mai 2011
Heute haben wir beim abgeschwärmten Volk nachgeguckt (TopBarHive), ob es wohl schon Brut gäbe (sah gut aus, Pollen wurde eingetragen).
Von hinten ab Trennschied gab es erst 2 Honigwaben und dann kam diese hier
Wabe.jpg
Beidseitig sah das so aus. Müssen wir uns irgendwie Sorgen machen? Was ist da los?
Wäre nett, wenn uns Jemand sagen könnte, was wir da sehen.
Danke!
In der Wabe dahinter war ganz normal aussehende Arbeiterinnenbrut.
 
Das ist verdeckelter Honig oder Futter.
Kannst ruhig mal aufritzen dan siehst du es selber.

Schöne Grüsse

Mario
 
Ja, aber da sind doch sonst nicht diese kleinen "Löchlein" an der Seite!? Ich kenn Honigwaben so wie bei dieser Wabe, die wir geerntet haben, weil sie so doll verbaut war:
P1050298.JPG
Na, aber wenn Du das so fix und sicher schreibst, dann bin ich ja beruhigt....
 
War das mal eine Brutwabe
sieht man nicht genau

Brutwaben werden wenn Honig drin ist so verdeckelt

Gruß Milb
 
MMN ist das eine BW, wo daneben in schon geschlüpften Zellen Honig eingelagert wird
 
Das ist eine mit Honig gefüllte, verdeckelte Drohnenwabe. Da wird oft sehr "holprig" verdeckelt. Ein Anlass zu Sorge ist das nicht - eher Grund zur Freude. Ich wäre überaus vergnügt, wenn meine Drohnenwaben so aussehen würden, nachdem meine Bienen dauernd so knapp am Hungertuch vorbeischrammen bei diesen Wetterverhältnissen.
mfG Christian
 
Also, einig sind sich ja Alle, daß es "nur" verdeckelter Honig ist, was wir da sehen. Das freut uns :)
Es kann gut sein, daß in dieser Wabe zuvor einmal Brut war, denn wir haben ja (Naturbau) keine strenge Trennung. Und dadurch, daß wir wegen Wabenabrissen im letzten Jahr zu Beginn diesen Bienenjahres viel Verbautes rausschneiden mussten, konnten wir auch nicht schön wabenhygienisch vorgehen, sondern haben den Bienen alles an fertigen Waben gelassen, was nicht verbaut war. Kann sehr gut sein, daß sie da auch in bebrüteten Waben Honig gesammelt haben, die Wabe sieht ja auch schon etwas dunkel aus.
Ob es eine Drohnwenwabe ist, weiß ich nicht, wir hatten darauf nicht so geachtet.
Aber egal, wir müssen uns nicht sorgen, und das freut uns sehr.
Dieses Volk hatte 2 Schwärme verloren, und so sind wir froh, daß es das so gut überstanden hat, genügend Futter da ist und schöne Brutbretter von der neuen Königin (trotz des Sauwetters - bei uns konnten die Bienen eine ganze Woche lang überhaupt nicht raus, bis gestern, und jetzt hat's auch noch nur 13° mit Wolken und Sturm, aber immerhin keinen Dauerregen mehr)
Für uns das erste Volk mit überstandenem Begattungsflug und guter Weiterentwicklung :)
 
Hallo Fjonka!

Hochinteressant, so eine verdeckelte Wabe habe ich noch nie gesehen (habe keinen Naturbau, nur MW's), wenn du mal wieder reinschaust ins Volk, dann ritze bitte ein paar Zellen auf, dann hast du Gewissheit was dort drin ist, Oder beim Schleudern oder Einwintern, es würde mich freuen wenn du darüber hier berichten würdest.
 
Kann ich gern, wird nur noch ein wenig dauern :)
 
So, wir waren nun wieder bei den Bienen, und hier sind die Ergebnisse näheren guckens:
- Es ist Honig drin (habe eine Zelle angeritzt)
- Es ist eine vorher schon einmal bebrütete Wabe
- mit Arbeiterinnenzellen (also NICHT Drohnengröße)
- Und: dahinter ist eine Wabe, unbebrütet, in der inzwischen ebenfalls Honig verdeckelt wurde- und: auch so seltsam! Es hat also auch nichts damit zu tun, daß die Wabe vorher bebrütet war.
- Außerdem sind an manchen Stellen auch im Brutnest genauso "gemusterte" Brutzellen. Auf anderen Flächen sieht es ganz normal aus.
Tjä. Das Volk wirkt zufrieden und vital. Ich hoffe mal, das hat nichts (oder zumindest nichts schlechtes) zu bedeuten.... Unter der alten Königin (die ja abgeschwärmt ist) haben wir solche "Muster" übrigens nicht gesehen- ich frage mich, ob uns nur nichts aufgefallen war, oder ob's wirklich mit der neuen Königin begonnen hat.
 
Zurück
Oben