Welches Problem haben diese Drohnen?

Selurone

Mitglied
Registriert
8 Nov. 2009
Beiträge
8.039
Punkte Reaktionen
32
Alter
63
Ort
Raum Günzburg/Bayern
Imker seit
2001
Heimstand
Burtenbach
Wanderimker
Momentan nicht
Rähmchenmaß/Wabengröße
Zander
Schwarmverhinderung wie
Brutablegerbildung
Eigene Kö Zucht ja/nein
Nein
In den letzten Tagen fielen mir immer wieder tote oder sterbende, dabei auch sogar sehr junge Drohnen auf. Leider hatte ich die anderen tote Drohnen nicht fotografiert und jetzt finde ich sie nicht mehr. Bei denen konnte man das Problem viel deutlicher sehen. Die Bienen reinigen auch das Anflugbrettchen und werfen den Totenfall ins Gras.
Hier auf den Bildern kann aber die Ursache erkannt werden. Gerade für Jungimker sehr interessant:


Drohn.jpg

Drohn1.jpg
 
Hallo,

zerrissene Flügel?

Was habt ihr den fürn Wetter? Sandsturm?

Mfg Malte Niemeyer
 
Drohnenschlacht!
 
Ich Tippe da mal auf verkümmerte oder allgemein defekte Flügel.
Was auf dem Bild vielleicht anders scheint als es ist;
meine Drohnen kommen mir deutlich größer vor (?).
Wobei das natürlich Symptome sind.
Als Ursache tippe ich hier vielleicht auf die Varroa, aber die
ist ja jetzt noch nicht so zahlreich vorhanden - zumindest
konnte ich noch keine finden.

VG
Hagen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Salsa, meinste die jagen jetzt schon die Drohnen raus?? Unsere machen noch neue Drohnenbrut.

Ich hätte jetzt noch auf Milbenschaden getippt, aber dann sehen die Flügel ja anders aus.

Mfg Malte Niemeyer
 
Stimmt, im vergleich zur Fingerkuppe ist die Drohne ja nichtmal 5 mm groß. Oder der Peter hat Hände wie Klodeckel und Finger wie ne Salami.

kanns sein, das das Wildbienen sind?

Mfg Malte
 
Nein, das sind tatsächlich Carnika-Drohnen, welche normale Größe haben.

Bei diesen Drohnen sieht man es nicht sehr deutlich, aber die Flügel sind nicht zerrissen sondern verkrüppelt. Heute machte ich noch Bilder von 2 rausgeworfene Drohnenpuppen. Leider bat ich gestern meinen Sohn, die Bilder auf der Cam zu löschen und dachte heute nicht mehr daran. Er hat sie gelöscht. Alle! :(

Bei der weißen Puppe genauso, wie bei der dunklen fast entwickelten Drohne konnte man deutlich Deformierungen sehen. Bei der Braunen gab es total unterentwickelte Flügelansätze. Am Körper so etwas wie runde Druckstellen.
Hier war die Varroa am Werk.
Was empfiehlt der Imkerprofi wann zu tun?
 
warum sollen das C Drohnen sein??
 
ber die Flügel sind nicht zerrissen sondern verkrüppelt.
na dann tippe ich auch auf Varroa, der Imkernichtprofi empfehlt ruhig warten, abschleudern und dann behandeln :)

@Malte. Wenn Völker junge kö haben und zufrieden damit sind, dann kann es sein, dass sie die Drohnen schon bei der ersten Trachtlücke raus schmeißen. Zwischen Akatzie und Linde kommt in einigen Gebieten oft solche Trachtlücken vor.
 
Hallo,

da muss Marcel zustimmen.. Für C ist das eigentlich zu gelb... Was mir grade noch auffällt: Die beiden haben üppiges Haarkleid. Entweder die sind jung oder Hippie drohnen.

Wenns im Herbst relativ früh 2 Wochen regnet, kenn ich das die die Drohnen nichtmehr füttern oder im Boden zusammendrängen, aber eigentlich jetzt noch nicht.. So schlecht kann die Futtersituation doch nicht sein..

Mfg Malte Niemeyer
 
warum sollen das C Drohnen sein??
Weil sie aus einem Carnikavolk kommen?
Die Drohnen sind tatsächlich noch jung. Fast täglich tragen die Bee 1-2 Drohnen nach draußen. Gestern eine fast Weiße und eine schon Dunkle. Leider wurden die Bilder gelöscht.
Wenn ich wieder eine erwische, kommt ein neues Bild.
 
Ich würde jetzt pingelig genau Drohnenbrut schneiden, und ggf.
sogar Drohnenmittelwände einhängen.
Den Schieber würde ich zwecks Einschätzung der Situation auch einschieben,
um Klarheit über den Befall zu erhalten.
Falls möglich würde ich die Honigernte abwarten und mit Drohnenbrut schneiden
die Milben dezimieren, bei zu hohem Befall dann eher die betroffenen Völker
nicht mehr beernten und gleich mit der AS - Behandlung beginnen.

Wäre diese Vorgehensweise richtig?

VG
Hagen
 
Hallo Peter!

Wenn du vermutet, dass es sích um das Flügeldeformationsvirus handelt, wäre effektive Milbenvernichtung
die einzig vielleicht wirksame Maßnahme.
Ich würde bei den betroffenen Völkern, nach Horst Büchler, die gesamte Brut entfernen.
- fast alle Milben wärex "EX"
- eine ev. Tracht kann genutzt werden
- kein Einsatz von Chemie notwendig

Schöne Grüße Sepp
 

Anhänge

  • Brutentnahme - Vitale Völker durch komplette_rb_07-2009.pdf
    677,3 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben